Wo liegt der Una Nationalpark?
Der Una-Nationalpark liegt im äußersten Nordwesten von Bosnien und Herzegowina, entlang der Grenze zu Kroatien. Das Schutzgebiet erstreckt sich südlich der Stadt Bihać und umfasst die Canyons der Flüsse Una und Unac sowie die umliegenden Regionen. Der Park liegt nahe bedeutender Sehenswürdigkeiten wie den Plitvicer Seen in Kroatien, die nur etwa 30 bis 40 Kilometer entfernt sind
Inspiration für Ihre nächste Reise
In unserer Reihe "Traumort des Tages" zeigen wir Ihnen die schönsten Ziele der Welt. Sie wollen keinen Traumort mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter für die tägliche Alltagsflucht in Ihrem Postfach. Ausgewählte Reisetipps präsentieren wir außerdem bei Pinterest.
Was macht den Naturpark so besonders?
Der Una Nationalpark bietet ein wahrhaftiges Naturerlebnis: Wölfe und Bären, Wildschweine und Luchse sind hier genauso heimisch wie Steinadler, Wanderfalken und etwa 120 weitere Vogelarten. Rund 15 Fischarten leben seinen Gewässern. Lohnenswert bei einem Besuch des Nationalparks ist in jedem Falle der 26 Meter hohe Wasserfall Štrbački Buk. Der Wasserfall ist das Symbol des Parks und erinnert an die Fälle der Plitvicer Seen im Nachbarland Kroatien.
Die Bedingungen im Una Nationalpark eignen sich außerdem perfekt für einen Aktivurlaub: Neben Rafting- und Kajaktouren werden auch Wander- und Mountainbiketouren auf den Bergen Osječnica und Klekovača angeboten. Aktivitäten wie Schwimmen und Höhlentauchen sind ebenfalls möglich. Bestimmte Zonen an den Flüssen Una und Unac sind zum Angeln freigegeben.
Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack
Im Una-Nationalpark gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, die von komfortablen Hotels und Resorts bis hin zu naturnahen Campingplätzen reichen. Für Reisende, die Wert auf Komfort legen, bieten Unterkünfte wie das Resort Una Park in Ćukovi oder das luxuriöse Una Luxury Home in Lohovo moderne Annehmlichkeiten und eine idyllische Lage am Fluss. Auch kleinere Hotels wie das Hotel Lohovo oder das charmante Bed & Breakfast Čardaklije in Vrtoče, das regionale Spezialitäten und Aktivitäten wie Reiten anbietet, sind beliebte Optionen.
Für Familien oder Gruppen eignen sich die zahlreichen Ferienhäuser und Apartments, die oft direkt am Fluss liegen und eine ruhige Atmosphäre bieten. Naturliebhaber kommen auf den Campingplätzen des Parks auf ihre Kosten. Plätze wie Una Kamp oder Camp BUK bieten einfache, aber idyllische Unterkünfte direkt am Ufer der Una und sind ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Kajakfahren oder Rafting.
Wann ist die beste Reisezeit für den Una Nationalpark?
Optimale Klimabedingungen herrschen in Bosnien zwischen Juni und September vor. Bei meist über 20 Grad, vielen Sonnenstunden und wenig Regen lässt sich der Nationalpark perfekt erkunden.