Beim Gedanken am Mallorca haben viele schnell die Partymeile am Ballermann und vom Massentourismus geprägte Orte wie S’Arenal im Kopf. Die Insel hat jedoch noch weitaus mehr zu bieten – man muss nur wissen, wo man suchen muss. Wunderschöne und abgelegene Buchten, feinsandige Strände, ursprüngliche Bergdörfer und beeindruckende Naturkulissen machen Mallorca zu einem ebenso schönen wie abwechslungsreichen Reiseziel.
Ob Aktivreise, Strandurlaub oder Sightseeing-Trip – die größte Insel der Balearen bietet für jede und jeden den richtigen Raum. In den Bergen der Serra de Tramuntana hat die Natur einzigartige Landschaften geschaffen, die sich zu Fuß bestens erkunden lassen. Zahlreiche Wanderwege und vorgegebenen Routen führen durch das Gebirge im Nordwesten der Insel. Die schönsten Wanderungen stellen wir Ihnen hier vor.
Wer die Unterwasserwelt erkunden möchte, ist in den Gewässern vor der Isla Dragonera, der Dracheninsel, im Westen Mallorcas goldrichtig. Diverse Tauchschulen bieten Kurse an, aber auch schnorchelnd lässt sich das Leben unterhalb der Wasseroberfläche bestens erkunden. Natur- und Tierschutz werden hier großgeschrieben: Das gesamte Gebiet rund um die Insel Dragonera ist ausgewiesenes Meeresschutzgebiet.
Für alle, die sich im Urlaub gerne den ganzen Tag am Strand vergnügen und zum Abkühlen zwischendurch ins Meer springen, bietet Mallorca jede Menge goldene Strände und feinsandige Buchten, in denen es sich herrlich aushalten lässt. Das azurblau schimmernde Wasser verleiht der Baleareninsel ein karibisches Flair, was durch die ganzjährig milden Temperaturen noch weiter verstärkt wird und die Insel so fast ganzjährig zu einem idealen Ziel für Badeurlauber macht.
Zu den schönsten Stränden Mallorcas zählt der kilometerlange und feinsandige Playa Es Trenc, der nicht nur auf der Insel, sondern in ganz Europa seinesgleichen sucht. Der Playa de Alcudia, in der gleichnamigen Bucht gelegen, bildet gemeinsam mit dem benachbarten Playa de Muro den größten zusammenhängenden Strand der Balearen. Im Südosten Mallorcas versteckt sich zudem die Cala de Moro – die idyllische Badebucht macht besonders Strandliebhaber glücklich, die sich eine naturbelassene Umgebung ohne viel Trubel und Programm wünschen.