Mallorca ist weit mehr als nur Massentourismus, Ballermann und große Hotelkomplexe. Die Insel bestich abseits der bekannten Orte mit wunderschöner Natur und idyllischen Plätzen, die es zu erkunden gibt. Zu Fuß, mit dem Rad oder per Boot lassen sich abgelegene Plätze direkt am Meer bestens erreichen.
An der Cala Varques beispielsweise findet man keinen Trubel oder Geschäft, dafür umgibt dichter Wald den breiten Sandstrand bei Porto Cristo, den man nur zu Fuß erreichen kann. Familien schätzen den flach abfallenden Sand in der Bucht, Kletterer besuchen sie wegen der zerklüfteten Felswände. Ebenfalls geschützt von Felsen und Wald liegen die drei schmale, tief eingeschnittene Buchten der Cala de Portal Vells. Ihre Sandstrände und das Meer bieten so perfekte Voraussetzungen zum Sonnen und – dank des glasklaren Wassers – auch zum Schnorcheln!
Für Familien ist der kilometerlange Sandstrand von Port de Pollenca besonders beliebt. Flach fällt der Sand ins Wasser ab und bietet so optimale Bedingungen zum Planschen und Wasserburgen bauen. In der halbmondförmigen Bucht von Cala Murta versteckt sich ein abgelegener Strand auf der Halbinsel Formentor. Bevor man sich im Kies niederlassen kann, muss man zunächst einen halbstündigen Fußmarsch durch den Wald zurücklegen.
Der feinsandige Naturstrand in der Bucht von Cala Mesquida liegt traumhaft schön in einem Naturschutzgebiet im Osten Mallorcas und zählt zu den schönsten der ganzen Insel. Eine kleine Strandbar, Duschen und ein paar Sonnenschirme samt Liegen finden sich sogar hier.
Mehr Trubel und damit jede Menge Abwechslung bietet der 500 Meter lange Sandstrand bei Cala Rajada. Strandbars, Restaurants, eine Tauchschule und ein Beachclub mit Live-Acts finden sich hier sowie ein Wassersportverleih. Ebenfalls sehr beliebt ist der kilometerlange Sandstrand Es Trenc an der Südküste Mallorcas, was er seiner Lage in der geschützten Dünenlandschaft und dem sanft abfallenden Wasser verdankt.
Einen Besuch wert ist auch die Cala sa Nau im Südosten Mallorcas, die jedes Jahr aufs Neue von den Mallorquinen zu den schönsten Buchten auf der Baleareninsel gewählt wurd. Mit ihrem feinsten weißen Sandstrand, einer angesagten Strandbar und dem türkisfarbenen Wasser verbreitet die hübsche Bucht Südseeflair.
Ein weißer Sandstrand wie aus dem Bilderbuch, herrliche Dünen und türkisfarben schimmerndes Wasser machen die Cala Torta im Nordosten Mallorcas zu einer der schönsten Buchten. Sie ist zwar längst kein Geheimtipp mehr, doch liegt sie immer noch sehr versteckt, und ist nicht ganz einfach zu erreichen. Die Cala Mondragó ist ein Eldorado für Naturfreunde und im südlichen Teil der Bucht findet sich der weiße Sandstrand S’Armador, der als einer der schönsten Strände Europas gilt.