Chioggia, Italien Venedigs kleine Schwester

Chioggia, Italien: Sieht aus wie Venedig und liegt in derselben Lagune: Das Fischerstädtchen Chioggia.
Sieht aus wie Venedig und liegt in derselben Lagune: Das Fischerstädtchen Chioggia.
© mauritius images / ClickAlps
Was macht Chioggia so besonders? Und wann sollten Sie die italienische Lagunenstadt am besten besuchen? Antworten finden Sie in unserer Reihe "Traumort des Tages"

Wo liegt Chioggia?

Die Hafenstadt Chioggia liegt in der Lagune von Venedig, in der italienischen Provinz Venetien. Eine Steinbrücke verbindet sie mit dem Festland.

Inspiration für Ihre nächste Reise

In unserer Reihe "Traumort des Tages" zeigen wir Ihnen die schönsten Ziele der Welt. Sie wollen keinen Traumort mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter für die tägliche Alltagsflucht in Ihrem Postfach. Ausgewählte Reisetipps präsentieren wir außerdem bei Pinterest.

Was macht Chioggia so besonders?

Gleiche Lagune, gleiches Flair, nur eine Nummer kleiner als Venedig - das ist Chioggia, ein italienischer Seehafen. Genau wie ihre große Schwesterstadt ruht Chioggia auf Pfählen in der Lagune von Venedig. Durch die Stadt zieht sich der Vena-Kanal, den neun Brücken kreuzen.

Wer nicht gleich den geballten Prunk wie in Venedig sucht, kann in Chioggia eine entspannte Zeit verbringen - und hier ebenso durch das Gassengewirr schlendern, Plätze und Kirchen besichtigen, über die Kanäle gondeln. Der Ort bezaubert mit seiner einzigartigen Mischung aus Geschichte, Architektur und maritimem Flair. 

Der Vena-Kanal mit seinen neun Brücken und Fischerbooten bildet das Herzstück der Altstadt, während der Corso del Popolo mit Cafés und Geschäften zum Flanieren einlädt.

Besonders beeindruckend ist das Stadttor Porta di Santa Maria Assunta und die gleichnamige Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert. Von der Vigo-Brücke am Ende des Vena-Kanals aus blickt man bis nach Venedig, auf die Insel Pellestrina und über den Lido di Venezia.

Ebenso sehenswert ist der Torre dell’Orologio, der die älteste funktionierende mechanische Uhr der Welt beherbergt – ein Zeugnis mittelalterlicher Ingenieurskunst. Die Kathedrale Santa Maria Assunta und die charmante Vigo-Brücke sind weitere Highlights, die die historische Atmosphäre unterstreichen.

Chioggia bietet zudem kulinarische Genüsse: Frischer Fisch vom traditionellen Markt und regionale Spezialitäten, oft begleitet von einem Glas Prosecco, machen den Besuch unvergesslich. Ein Abstecher zum Strand von Sottomarina rundet das Erlebnis ab – hier trifft Natur auf Entspannung.

Wann ist die beste Reisezeit für Venetien?

Chioggia und das umliegende Venetien ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge: Im Sommer ist das Klima gemäßigt mediterran, im Winter kann es sogar gelegentlich frieren.

Idstein im Taunus

Traumort des Tages Die schönsten Reiseziele der Welt

Ob als kleine Alltagsflucht für zwischendurch oder als Inspiration für die nächste Reise: In unserer Reihe "Traumort des Tages" zeigen wir Ihnen die schönsten Orte der Welt