• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • präsentiert von Costa Rica Tourism Board
        Traumziel Costa Rica
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
          • Die schönsten Städte Europas
          • Wandern in Deutschland
        • Traumziel der Woche
      • Reiseziele
        • Deutschland
          • Hamburg
          • Berlin
          • München
        • Europa
          • Frankreich
          • Island
          • Spanien
          • Italien
          • Griechenland
        • Fernreiseziele
          • Karibische Inseln
          • Australien
          • Japan
          • Südafrika
      • Reisewelten
    • Natur
      • Nachhaltigkeit
        • Nachhaltig leben
          • Tipps für den Haushalt
          • Zero Waste
      • Garten
        • Saisonkalender
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
    • Wissen
      • Forschung
        • Weltall
          • Astronomie
          • Raumfahrt
          • Planeten
        • Hirnforschung
        • Quantenphysik
        • Archäologie
    • Gesundheit
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Ratgeber
        • Migräne und Kopfschmerz
        • Rückenschmerzen
        • Depression und Burnout
        • Gelassenheit und Balance
    • Ernährung
      • Darmgesundheit
      • Abnehmen
      • Vitamine
      • Rezepte
    • Geschichte
      • Deutsche Geschichte
      • Erster Weltkrieg
      • Zweiter Weltkrieg
      • Mittelalter
      • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
    • Fotografie
      • Reisefotografie
      • Naturfotografie
      • Tierfotografie
      • Landschaftsfotografie
    • Quiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Reisequiz
      • Naturquiz
    • Die Welt von GEO
      • GEO
      • GEOlino
      • Die Redaktion
      • Dirk Steffens
      • Nachhaltigkeit bei GEO
      • Partner und Vereine
        • GEO schafft Wildnis e. V.
        • GEO schützt den Regenwald e. V.
        • GEO Television
        • 360° - GEO Reportage
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • Services
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
      • Logikrätsel
      • Sudoku
      • Tetris
      • 2048
      • Mahjong
      • Ballino
      • Juwelentausch
      • Galgenmännchen
    • Aboshop
    • Kontakt
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Natur
  • Oekologie
  • Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie

Kinotipp "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie

  • von Peter Carstens
  • 10. September 2012
  • 11:40 Uhr
Im Interview verrät der Regisseur des Kinofilms "Das grüne Wunder", was ihn an der Natur vor der Haustür reizt. Warum er auf moderne Filmtechnik setzt. Und wieso die Hirschbrunft so schwer zu filmen ist
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie
Charakteristische Waldbewohner: Fliegenpilze
© nautilusfilm/polyband
Mehr entdecken
Glenfinnan-Viadukt

Video Fünf Natur-Highlights in Großbritannien

4 Min.
Osteuropäische Natur-Highlights

Video Fünf Natur-Highlights in Osteuropa

4 Min.
4 Min.
Glenfinnan-Viadukt

Video Fünf Natur-Highlights in Großbritannien

4 Min.
Osteuropäische Natur-Highlights

Video Fünf Natur-Highlights in Osteuropa

22. März 2018,09:59
Fernsehmoderator Dirk Steffens

Interview TV-Moderator Dirk Steffens über Trickserei im Tierfilm

Zurück Weiter
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie - Bild 2
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie - Bild 3
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie - Bild 4
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie - Bild 5
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie - Bild 6
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie - Bild 7
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie - Bild 8
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie - Bild 9
Kinotipp: "Das grüne Wunder - Unser Wald": Interview und Fotogalerie - Bild 10

Heute sieht man im Fernsehen täglich Naturdokumentationen aus aller Welt. Ist der mitteleuropäische Wald da nicht eher ein alter Hut?

Überhaupt nicht. Heimische Themen sind ein Dauerbrenner, auch quotentechnisch. 2009 lief unser Zweiteiler "Mythos Wald" im ARD-Fernsehen. Der Film hat bis heute die beste Einschaltquote auf diesem Sendeplatz.

Was reizt Sie persönlich am Dreh vor der Haustür?

Als Filmemacher kenne ich die heimische Natur selbst am besten. Und ich habe zum Drehort eine Anreise von oft nur wenigen Minuten. Wenn ich sehe, es zieht ein Gewitter auf, mit tollem Wolkenhimmel, klarer Luft und einem Regenbogen, schwinge ich mich ins Auto und sause los. In Australien oder Amerika geht das nicht. Da habe ich fest gebuchte Reisen. Und es kann passieren, dass es während der ganzen Tage oder Wochen diesig ist und keine schönen Stimmungen gelingen wollen.

Kinotipp: Regisseur und Naturfilmer Jan Haft
Regisseur und Naturfilmer Jan Haft
© POLYBAND

Wie lange haben Sie an dem Film gearbeitet?

Die Idee zu dem Kinofilm entstand, nachdem wir "Mythos Wald" gedreht hatten. Wir haben zwei weitere Jahre für den Film gedreht, haben viele Nächte im Freien verbracht und insgesamt in rund sechs Jahren 240 Stunden Filmmaterial gesammelt.

Eine Besonderheit des Films sind Zeitraffer-Aufnahmen, die wie eine "normale" Kamerafahrt daherkommen ...

Das machen wir mit Spiegelreflexkameras. Der Fotoapparat sitzt auf einem Rollschlitten, der sich auf Schienen bewegt. Ein kleiner Motor transportiert den Schlitten sehr langsam weiter, von Bild zu Bild. Die Fotos setzen wir dann zur Filmsequenz zusammen. Der Vorteil der Spiegelreflex ist, dass sie sehr lange Belichtungen erlaubt. Durch diese Bewegungs-Unschärfe wird das Bild der fertigen Sequenz schöner, glatter und zittert nicht so wie bei kurzen Belichtungszeiten.

Zeitraffer, Zeitlupe, aufwändige Kamerafahrten, dramatische Musik ... Gibt es so etwas wie ein Wettrüsten der Tierfilmer im Kampf um den übersättigten Zuschauer?

Es ist nicht so, dass der Zuschauer unbedingt nach neuen Blickwinkeln oder einem visuellen Bombardement verlangt. Aber er begrüßt es. Und wir haben festgestellt, dass die junge Zuschauerschaft sich dem Naturfilm eher öffnet, wenn der modern daherkommt. Die Spielfilme von heute schauen auch nicht mehr aus wie die Spielfilme aus den 70er-Jahren. Denken Sie nur an "Matrix" oder ähnliche Sachen. Man kann das "Technikgewitter" und "Bombardement" nennen. Ich würde eher sagen: Wir gehen mit der Zeit. Das Auge wird schneller. Unser Arbeits-, Lebens-, Tagesrhythmus wird schneller. Dem kann man sich auch im Naturfilm öffnen. Der Film muss darum nicht hektisch werden. "Das grüne Wunder" hat sogar eine ausgesprochene Ruhe. Es sind ungewöhnlich lange Schnitte drin. So etwas könnte man im Fernsehen gar nicht bringen.

Mit welchen Schwierigkeiten kämpft man als Tierfilmer im Wald?

Immer mit den gleichen: Entweder sind die Tiere nicht da, oder sie sind sehr scheu und weit weg. Auch das Licht ist oft ein Problem. Sie glauben gar nicht, wie viele Situationen theoretisch filmbar, aber praktisch nicht verwendbar sind - weil irgendetwas nicht stimmt. Eine Lichtung im Wald, die Sonne scheint auf den Boden, die Nadeln glänzen ... und im pechschwarzen, unbeleuchteten Hintergrund stehen die Hirsche. Keine Kamera der Welt meistert einen solchen Kontrastumfang. Wer dagegen in der Wüste oder der Arktis filmt, kann in dieser Hinsicht fast nichts falsch machen - so lange nur die Sonne scheint.

Ist die Scheu der Tiere ein natürliches Verhalten?

Ein echtes Problem für einen Tierfilmer in Mitteleuropa ist, dass viele große Tiere wegen des anhaltenden Jagddrucks nur noch nachts aktiv sind. Wir haben in Berchtesgaden gedreht und festgestellt, dass das Rotwild ausschließlich in der Dunkelheit brunftet - weil es auch im Nationalpark bejagt wird. Erst als es rabenschwarze Nacht war, kamen die Tiere heraus, sind rings um die Almhütte gesprungen und haben gebrunftet, dass man kaum schlafen konnte. Aber noch bevor es hell wurde, waren sie schon wieder weg. Umso dankbarer waren wir, als wir in Dänemark, in der Nähe von Kopenhagen, Hirsche gefilmt haben. Dort wird das Wild nur an ein, zwei Tagen im Jahr in einer gewaltigen Drückjagd bejagt. Das bekommen die Tiere nicht als dauerhaften Jagddruck mit. Darum sind sie nach wie vor am Tag unterwegs.

Haben Sie bei den Dreharbeiten etwas Überraschendes dazugelernt?

Ich habe gestaunt, wie sehr die Waldökologie davon profitiert, wenn viele große Tiere im Wald sind. In einigen Gebieten werden ja schon Mufflons, Wisente, Heckrinder oder alte Pferderassen halbwild gehalten. Wo viel Kot ist, sind viele Mistkäfer, und prompt findet man in solchen Gebieten eine erstaunlich große Anzahl von insektenfressenden Vogelarten oder Fledermäusen, von denen sich viele im Wald lebende Arten von großen Käfern ernähren. Sicher: Die Tiere bilden Herden, schälen die Bäume, fressen Zweige, halten Flächen frei. Aus forstlicher Sicht sind das Schäden. Aber schaut man genauer hin, dann entdeckt man eine Artenvielfalt, die einen aus den Socken haut.

Kinostart: 13.9.2012

20. August 2012,12:00
Umweltpolitik: Streit um den Wald

Umweltpolitik Streit um den Wald

Die Bundesregierung will die Artenvielfalt im Wald steigern. Und die Holzernte. Doch beides zusammen geht nicht, warnen Experten. Umweltverbände fordern darum, den Wald zu schonen. Bewirtschaftungsformen, die zwar nicht mehr Holz liefern, aber ökologisch und ökonomisch erfolgreich sind, gibt es längst

Die Website zum Film

  • www.dasgruenewunder-derfilm.de
  • Wald
  • Naturfilm
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Frau und Mann stehen Rücken an Rücken vor blauem Himmel

Intermittierende Verstärkung Warum wir an unberechenbaren Partnern hängen – und wie wir uns lösen

Eine Person schaut lächelnd der Sonne entgegen

Serendipität Mit welchen Strategien wir unser Glück gezielt beeinflussen

Stollen

Barbarastollen Die Höhle der Deutschen: Hier lagert das Gedächtnis unserer Nation

Frau dehnt ihre Schulter

Psyche Wie Stretching unser Hirn verändert – und gegen Ängste hilft

Doppelbelichtung einer Frau, die leicht nach oben schaut

Bikamerale Psyche Höhere Mächte? Was die Wissenschaft über Schutzengel und Offenbarungen weiß

Ein uralter, knorriger Baum wird betrachtet

Geflecht im Untergang Die geheimnisvolle Macht der Pilz-Netzwerke

Wie viel Einfluss nimmt der Geist auf den Alterungsprozess? 

Psychologie Wie der Kopf das Altern beeinflusst: Die Geschichte eines legendären Experiments

Baumkrone einer Eiche im Sonnenlicht

Zyklus der Natur Das Wunder im Wald: Ein Jahr im Leben einer Eiche

Fehlgeburten sind bis heute ein Tabuthema. Die Sprachlosigkeit erschwert es Betroffenen, Hilfe zu suchen und zu erhalten

Kinderwunsch Die Medizin des Verlusts: Was führt zu wiederholten Fehlgeburten?

John "Charlie" Veron

Der Pate der Riffe Eine Arche für Korallen: Wie Charlie Veron das Great Barrier Reef retten will

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist ein wichtiges Thema. Denn was die Mutter zu sich nimmt, beeinflusst die Entwicklung des Kindes

Ernährung "Viele Schwangere beschränken sich beim Essen stärker, als sie müssten"

Schamanin von Bad Dürrenberg

Interview Wanderer zwischen den Welten: Was die Forschung über die ersten Schamanen weiß

Eine müde Schülern stützt ihren schweren Kopf

Schlafdefizit Warum die Schule zu früh beginnt

Buckelwal liegt auf einer Sandbank im Wasser

Tödliche Fallen im Meer Niemand will Geisternetze. Doch wer ist für die Bergung verantwortlich?

Welcher Weg ist der richtige? Wie wir klug zu entscheiden vermögen 

Entscheidungshilfe Kopf oder Bauch? Fünf Faustformeln für kluge Entscheidungen

Annamitisches Kordillere im Nordosten von Laos

Anthropologie Die neue Geschichte des modernen Menschen

Liebe und Zugewandtheit legen das Fundament für einen gelungenen Start in das Leben  

Frühe Lebensjahre Die ersten 1000 Tage: Wie Eltern den Start ins Leben optimal begleiten

Mehr zum Thema

4 Min.
Glenfinnan-Viadukt

Video Fünf Natur-Highlights in Großbritannien

4 Min.
Osteuropäische Natur-Highlights

Video Fünf Natur-Highlights in Osteuropa

22. März 2018,09:59
Fernsehmoderator Dirk Steffens

Interview TV-Moderator Dirk Steffens über Trickserei im Tierfilm

15. März 2018,14:31
Ice Storm Experiment, Hubbard Brook

Experimente seit 1955 Dieser Wald ist ein gigantisches Labor

3 Min.
Papageien

Liebesrituale Das bunte Balzverhalten der Tiere

28. Juni 2024,08:37
Crown Shyness - Baumkronen halten Abstand zueinander

Naturphänomen Crown shyness: Warum Bäume Abstand halten

Natur, Entspannung

Hirnforschung Darum wirken Naturgeräusche so entspannend

Wälder in Deutschland

Deutschlandkarte Wo es in Deutschland noch richtige Wildnis gibt

Wald

Umweltschutz Waldsterben: Hysterie oder Weckruf?

Weitere Inhalte
Beliebte Artikel aus der Rubrik "Natur"
  • Gehören Hund und Katze mit ins Bett?
  • Was Elektroautos so teuer macht
  • Tiny Houses
  • Fracking
  • Kornkreise
  • Evolution des Gehirns
  • Tag der Artenvielfalt
  • "Masdar City": Die Null-Emissions-Stadt in der Wüste
  • Toxoplasmose
  • Marianengraben
  • Putzen mit Soda
  • Point Nemo
  • Lustige Tierbilder
Auch interessant:
  • Jetzt Bilder einsenden und ein Jahresabo für GEO+ gewinnen
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden