Logo GEOlino
Das Kindermagazin
GEOlino Nr. 10/2019 Fette Brummer: Braunbären
Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

Gib mir 5
Fünfmal staunen über – Wolken

Menschenskinder
Vier Geschichten aus dem Leben der Kinder dieser Erde

TITELTHEMA: Braunbären
Im Osten Russlands leben Bären wie im Paradies: Lachse, ihre Leibspeise, springen ihnen vors Maul

Planet Lino
Die verrücktesten Nachrichten der Welt

UNICEF im Irak
Monatelang wurde Noors Heimat von der Terrorgruppe Islamischer Staat bedroht. Nun ist die Schreckensherrschaft vorbei

Stimmt’s?!
Was man sich alles über den Körper erzählt – und was wirklich dran ist. Körpermythen im Faktencheck

Die GEOlino-Tipps
Neues zum Lesen, Spielen, Angucken

Als die Mauer fiel
Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Warum entzweien solche Barrieren noch heute Länder?

Das rätselhafte Labyrinth
Für Pfadfinder, Fährtenfahnder, Spurensammler

Auf dem Sprung
Der 14-jährige Jhojan will hinauf auf die großen Tanzbühnen dieser Welt – und hinein in ein anderes Leben

Rätselwelt
Neunmal Kopfzerbrechen in Prag

Alte Unbekannte
Grönlandhaie leben jahrhundertelang! Dennoch wissen Forscher wenig über die riesigen Fische

Kopfhörer
Warum ihr etwas hört, wenn ihr eure Ohren »verstöpselt«

Äpfel
Unsere Lieblingsfrüchte sind wahres Superfood

Werkstatt: Da geht’s rund!
Schließlich dreht sich auch in unserem Leckerbissen-Spezial alles um Äpfel

Wie wir die Welt retten!
Stichwort: Plastikmüll

Ratekrimi
Park-Tag – ein Fall für die »Wadenbeißer«

Hier schreibt ihr
Eure Briefe und Fotos, Fragen und Antworten

Impressum
Vorschau

In dieser Ausgabe erschienen

Fall der Berliner Mauer
Fast drei Jahrzehnte trennt die Berliner Mauer den Ost- und Westteil der Stadt voneinander. Dann fällt die berühmteste Grenzanlage der Welt am 9. November 1989 ganz plötzlich. Doch anderswo auf unserem Planeten leben Menschen noch immer hinter...
Salatturm
Den knackigen, saftigen Salat empfehlen wir natürlich besonders den Hochstaplern unter euch!
Apfelrose
Dies ist ein kleiner Blumengruß von uns an euch: Apfelrosen zum Vernaschen!
Grönlandhai
Er bringt uns zum Staunen, dieser Grönlandhai: Kein anderer Fisch im Nordatlantik wird größer als er – und erst recht nicht älter!
Apple Crumble
Unser Tipp für nasskalte Herbsttage: Apple Crumble als Stimmungsaufheller!
Hühnerspieße mit Apfel und Kürbis
Die Grillsaison ist vorbei? Ach was – für uns noch lange nicht. Schließlich haben wir hier noch das perfekte Herbstrezept
Äpfel
Wozu Gojibeeren, Chiasamen und all die anderen Superfoods essen? Äpfel sind genauso super! Ein Lob auf unsere heimische Lieblingsfrucht
Wolken am Gipfel
Ach du lieber Himmel! Wir fliegen mit euch hoch hinaus - und verraten fünf Dinge über Wolken, die ihr sicher noch nicht kennt
Mädchen
Um den menschlichen Körper ranken sich unzählige Mythen, von denen auch euch sicher schon manche eingebläut wurden. Doch welche dieser Behauptungen stimmen – und welche nicht? Wir haben sie auf Herz und Nieren geprüft!
nach oben