VG-Wort Pixel

GEOLINO EXTRA Nr. 23/10 GEOLINO EXTRA Nr. 23/10 - Die ganze Welt der Musik


Ausgabe bestellen

Abonnieren

Die klingende Kraft

Musik ist mächtig. Sie berührt und bewegt uns - und das schon, seit es uns Menschen gibt

Singen: Und jetzt alle!

Es ist so leicht, es tut so gut. Singen fördert sogar die Gesundheit - und macht schlau

Geschichte: Gute Noten

Was schiefe Töne und ein entnervter Mönch mit der Erfindung der Notenschrift zu tun haben

Musikprojekt: Rock auf Rädern

Seit zehn Jahren touren "Jamliner" durch Hamburg. In den Bussen spielen Bands ihre ersten Songs ein

Geschichte: Clara und Robert Schumann

Das berühmteste Musikerpaar der Welt lernte sich beim Klavierunterricht kennen

Komponisten: Die Klassiker

Beethoven, Mozart, Bach: über die größten Tonmeister der Musikgeschichte

Basteln: Hast du Töne?

Karottenflöten und Auberginen-Kastagnetten - so habt ihr Gemüse noch nie klingen hören

Kurioses: Alle mal herhören …

Von einem Mann, der 30 Instrumente auf einmal spielt, und einer Musik, deren Ende noch keiner gehört hat

Interview: Liebeslieder waren mir peinlich

Im Interview erzählt Chart-Stürmer Jan Delay, wie er seine Hits per Handy komponiert

Kriminalfall: Die Geschichte einer Geige

Lest von der wohl teuersten Geige aller Zeiten - die 51 Jahre lang wie vom Erdboden verschluckt war

Poster: Mit Pauken und Trompeten

Auf unserem großen Instrumentenposter findet ihr jede Menge zum Streichen, Zupfen, Schlagen, Blasen

Kurioses: Wenn erst mal der Wurm drin ist

Der Ohrwurm kommt, wann er will - und ist nicht so leicht wegzukriegen

Tiere: Popstars der Natur

Warum Wale singen, Vögel trällern, Affen trommeln und Mäuse meistens ziemlich hohe Töne anschlagen

Selbstversuch: Straßenmusik

Viele große Musiker wurden auf der Straße entdeckt. Ob das auch uns gelingen kann?

Venezuela: Ein Netz aus Klängen

Warum in dem südamerikanischen Land fast jedes Kind ein Instrument lernen kann


Neu in Heftreihen