Hamburger Michel

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Hamburger Michel

Hamburger Michel: 4 Sterne bei 6 Bewertungen
Hauptkirche St. Michaelis

Der "Hamburger Michel" ist eine der schönsten Barockkirchen Norddeutschlands und das Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg. Dazu wurde er, weil sein 132 m hoher Turm (mit einer Aussichtsplattform auf 82 m) schon vom Hafen aus gesehen werden kann. Für Seeleute und Reisende repräsentierte er die Stadt damit ebenso wie für die Hamburger selbst.
Die Kirche bietet Platz für 2.500 Gläubige und ist im Innenraum reich geschmückt. Erzengel Michael, dem dem die Kirche geweiht ist, findet sich als Bronzestatue über dem Eingang.

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Hamburger Michel: Bewertet mit 4 Sternen
    daniel.olzien 06.09.07

    Ein Stück Hamburg

    Seit ich eine Zeitlang in der Nähe des Michel gelebt habe, repräsentiert dieser für mich Hamburg. Einige Zeit war der Turm verhüllt, weil er neu verkleidet wurde. Seitdem sieht das Kupfer wieder dunkel aus und nimmt nur langsam wieder die grüne Farbe an, die man auf älteren Postkarten bewundern kann. Den Besuch kann ich nur jedem empfehlen. Von der Aussichtsplattform aus (mit Lift, der allerdings Geld kostet, erreichbar) hat man einen schönen Blick über Hafen und Stadt.

  • Hamburger Michel: Bewertet mit 5 Sternen
    christian 06.09.07

    Nicht nur auf den Turm steigen...

    Zufällig entdeckt: Nicht nur auf den Turm steigen, sondern auch in den Keller! Einer der Söhne von Johann Sebastian Bach war Kantor der Michaeliskirche, seine Grabstätte liegt im Gruftgewölbe unter der Kirche.

  • Hamburger Michel: Bewertet mit 5 Sternen
    Holman 29.11.07

    Hamburg bei Nacht

    Seit einiger Zeit kann man auch bei bis 23 Uhr und am Wochenende sogar bis Mitternacht den Blick vom Turm genießen. Das nächtliche Vernügen ist zwar etwas teuer (9,50 Euro), dafür beinhaltet es aber ein Getränk und im Sommer beschert es gleich doppelte Aussicht: Wer im hellen kommt, darf bei Dunkelheit nocheinmal wiederkehren. Wunderschön!

    nach oben nach oben scrollen
  • Hamburger Michel: Bewertet mit 3 Sternen
    BernieMayer 08.12.07

    Panoramablick

    Wir verbrachten im Sommer 2006 nach unserem Schweden Urlaub den letzten Tag in Hamburg und waren von der Stadt zwar etwas enttäuscht - nach einem wunderschönen Skandivien-Urlaub zwar kein Wunder, der Ausblick über die Stadt vom Michel zählt aber zum Highlight unseres Aufenthaltes.

    Bilder von BernieMayer zu Hamburger Michel

  • Hamburger Michel: Bewertet mit 5 Sternen
    weltreisen 30.10.12

    Mein Michel in Hamburg

    ich finde es so toll, dass du "meinen" michel als tipp angibst.
    da kriege ich direkt heimweh....

    Bilder von weltreisen zu Hamburger Michel

    nach oben nach oben scrollen
  • Hamburger Michel: Bewertet mit 4 Sternen
    the-pulse 06.09.07

    Schickes Ding

    Jeden Morgen und jeden Abend stellt sich ein Trompeter oben auf den Turm und trompetet ein wenig in alle vier Himmelsrichtungen.

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Hamburger Michel 4.33 6

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps