Island begegnen

Island begegnen

Auf den Färöern

Café und Souvenirladen in Gjógv

Diese Inseln liegen nordwestlich von Schottland auf halbem Weg zwischen Norwegen und Island auf 62° N inmitten des Golfstroms und haben eine eigene Regierung, auch eigene Banknoten , eine eigene Flagge sowie eine eigene Sprache.

Außer dem Namen hatten wir zuvor kaum etwas von ihnen gehört. Umso überraschter waren wir, als wir in den fast drei Tagen, die uns dort - glücklicherweise - zur Verfügung standen, auf eigene Faust mit der Erkundung dieser für uns neuen Welt begannen.

Hier in Gjógv (Insel Eysturoy) ließen wir uns einen Kaffee vor einem typischen historischem Gebäude schmecken.

Von hier aus liefen wir den Weg zur Steilküste hinauf und sahen dort zum ersten Mal in unserem Leben die Lundis, auch Papageientaucher genannt.

Auf dem MS Norröna

Kurs Island

Am Abend des 16. Juli sind wir wieder auf unserem Fährschiff und lassen uns von von den Wellen des Nordatlantiks in den Schlaf schaukeln.
Den steten Kampf der Naturgewalten hatten wir bereits auf den Färöern erlebt. Über welche Kräfte müssen wohl die steilen Felsswände der Inseln verfügen, um den Stürmen und den Atlantikwellen ständig Widerstand leisten zu können?
Für uns als Besucher bedeutet das saubere Meeresluft und Wellenrauschen - Erholung pur.

Doch nun sind wir auf Kurs Island, wo wir am frühen Nachmittag des 17. sicher landen (übrigens durften wir die Uhren erneut eine Stunde zurückstellen).

• nepalgoods (RP)

Jetzt bin ich gespannt, ob Du auch noch etwas zu Island schreibst.
    Sehr interessanter berihct jedenfalls.
    Ulrike

• Ulich

Hallo Lautine,
    Du bist sicherlich dabei, Deinen Islandbericht nach und nach zu vervollständigen. Da ist es besser noch etwas mit dem Bewerten abzuwarten.
    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Seiten!
    Gruß Beate

• AL28

Hallo Lautine
    Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub und das alles Problemlos verlaufen ist.
    Bis jetzt konnte ich nur die Seite eins lesen hoffe auf mehr.
    Viele Grüße Jürgen & Renate

• achse

Hallo Edelgard,
    Dein Islandbericht mit den Fotos, ist für mein empfinden sehr professionell gemacht!
    LG Hans

• reni2

Liebe Edi, kann mich der Einschätzung von "achse" Hans nur anschließen.
    Auch emotional wird man, besonders in der Fortsetzung eures Reiseberichtes auch sehr angesprochen. Danke dafür und weiter so!

• reni2

Jule Verne sei Dank und euch natürlich auch für euren tollen Reisebericht, liebe Edi und lieber Peter!

• reni2

Das ist romantische Stimmung pur. Sehr schön ...!
    MlG Reni

Liebe Edi, lieber Peter,
    habe euren Reisebericht mit großem Interesse und Genuss gelesen und die tollen Fotos dazu betrachtet. Ein gelungenes Werk und sicher eine wunderbare Erinnerung für euch an diesen Höhepunkt in eurem "Reiseleben".
    Danke, dass wir auf diese Weise ein wenig daran teilhaben konnten.
    Schade dass es schon zu Ende ist.
    Aber wie ich euch kenne, war das sicher nicht der letzte Reisebericht.
    Also - weiter so und noch viele schöne Erlebnisse nah und fern!!!

• fjord

Den Reisebericht hatte ich mir kürzlich auf die Merkliste gesetzt, weil ich warten wollte, bis er fertig ist. Das war gut so - es ist ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern geworden, danke dafür!

Wenn mein letzter Urlaub mich nicht gerade erst nach Island geführt hätte (ich war übrigens gleichzeitig mit Euch dort), wollte ich spätestens nach Eurem Bericht jetzt unbedingt hin. So unterstützt er auf jeden Fall meinen Entschluß, daß ich nochmal auf eigene Faust, also ohne Reisegruppe, hinfahre. Zwei Wochen, mit dem eigenen Auto, das klingt sehr verlockend!

Ich geh' jetzt gleich mal meine Bilder raussuchen, Erinnerungen auffrischen... ;-)

• tautau006

ein toller Bericht und sehr kurzweilig geschrieben. Auch die Bilder sind klasse
    LG Klaus

• meerwolken

Ein toller Bericht, da bekomme ich Lust dort hinzureisen. Gruß meerwolken

• winni

Ein wirklich schöner Bericht. Ich glaube, im nächsten Jahr fahre ich dort hin. vg winni

• arnold

Der Bericht bringt eine Reihe von Anregungen für uns. Wir sind voraussichtlich im kommenden Juni auf Island. Ich bin schon sehr gespannt und werde mich danach mit einem Bericht melden.

Da gibt´s nur eins - da muss ich hin!! :-)

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Island begegnen 4.11 19