"Die Erfahrung" entlang der Straße zum Timmelsjoch

Reisebericht

"Die Erfahrung" entlang der Straße zum Timmelsjoch

Reisebericht: "Die Erfahrung" entlang der Straße zum Timmelsjoch

Noch ist sie geschlossen, eine der schönsten Berg- und Passstraßen im gesamten Alpenraum, welche über das 2.509 m hohe Timmelsjoch führt. Aber bald schon wieder kann diese wieder mit Auto oder Bike befahren werden!

Früher war die Straße, welche das Südtiroler Passeier- mit dem österreichischen Ötztal verbindet, ein einfacher Saumpfad. Die heutige 12 km und bereits 1955 gebaute Passstraße ist von Ende Mai bis Oktober geöffnet und bietet einen atemberaubenden Blick auf die beeindruckende Ötztaler Gletscher und Passeirer Bergwelt.

Zudem bietet die Timmelsjoch-Passstraße etwas Besonderes, denn die Reisenden werden seit kurzem an mehreren Punkten, direkt an der Straße, über Interessantes aus Geschichte, Natur und Kultur infomiert. An diesen architektonisch beeindruckenden Gebäuden steigt auch ein leidenschaftlicher Lindenhof-Biker gern mal von seinem Sattel! Diese sogenannte "Timmelsjoch Erfahrung" besteht aus insgesamt 5 Stationen:

1. Steg: Der Steg bietet einen imposanten Blick auf die 3000er Gipfel des Ötztals und gibt Infos Informationen über das Naturdenkmal Obergurgler Zirbenwald und die frühen Ansiedlungen in diesem hochalpinen Raum

2. Schmuggler: Dieser Würfel bietet Einblick in die Welt der damaligen Schmuggler, welche einst so eifrig Verschiedenstes über das Joch geschmuggelt haben

3. Passmuseum: In dieser „Eishöhle“ wird von den Leistungen der Pioniere der Timmelsjochstraße erzählt

4. Fernrohr: Traumhaft, der Blick von hier auf den Naturpark Texelgruppe

5. Granat: diese Aussichtsplattform ist nur etwas für Schwindelfreie, aber der Blick auf den Ort Moos und das hintere Passeiertal ist sagenhaft schön!
Nur noch wenige Monate und die Timmelsjochstraße ist wieder geöffnet, da werden wieder einige routinierte Lindenhof-Radler kräftig in die Pedale treten, denn das Panorama entschädigt definitiv für den doch etwas anstregenden Anstieg!



Mit dem Rennrad unterwegs auf das Stilfserjoch ...

Keine Bildinformationen verfügbar

Teilen auf

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. "Die Erfahrung" entlang der Straße zum Timmelsjoch 4.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps