ANGKOR WAT - KAMBODSCHA

ANGKOR WAT - KAMBODSCHA

Reisebericht: ANGKOR WAT - KAMBODSCHA

Flug von Bangkok nach Siem Reap - Angkor Wat und Floating village on Tonle Sap Lake

Siem Reap

Den Trip nach Kambodscha buchten wir bei einem Reisebüro an der Silom Road in Bangkok.
Nach einem 50minütigen Flug kamen wir in Siem Reap an. Die Passkonrolle und Visaaustellung dauerte sehr lange - man wurde so ein bisschen an die Zustände in der DDR erinnert. Zuerst bezogen wir dann unser Hotel in Siem Reap.
Siem Reap mit seinen 170.000 Einwohnern ist das Tor zu den 5 km entfernten Angkor Wat Tempelanlagen.

TONLE SAP LAKE KAMBODSCHA

Tonle Sap See

TONLE SAP VILLAGE

Nach dem Lunch wurden wir von unserem Guide Mr. Thany abgeholt und fuhren zuerst mit dem Auto, dann mit dem Boot, zum Floating Village am Tonle Sap.
Der Tonle Sap ist der grösste See in Südostasien. Der Tonle Sap Fluss mündet bei Pnom Penh in den Mekong. Dieser Fluss wechselt bei der Regenzeit die Flussrichtung. Riesige Wassermengen vom Mekong drücken dann in den See, der dann die 6fache Grösse von ca. 16.000 qkm erreicht.

BEI SIEM REAP

FAHRT ZUM TONLE SAP LAKE...

Es war für uns erschreckend zu sehen, in welchen armseligen Verhältnissen die Leute dort am Fluss und auch auf den Booten leben. Ein kleiner Lichtblick waren die Kinder, die trotz all der armseligen Bedingungen fröhlich in Waschzubern o.ä. auf dem See paddelten.

FLOATING VILLAGE TONLE SAP LAKE KAMBODSCHA

Angkor

ANGKOR WAT KAMBODSCHA

Das 200 qkm grosse Angkor liegt nördlich von Siem Reap.

ANGKOR WAT

Vom 8.-13. Jahrundert war Angkor das Zentrum der Khmer. In der Blütezeit wohnten hier 1 Million Menschen. Es wurden nach und nach immer mehr neue Städte und grosse Tempelanlagen gebaut. Bei Ausgrabungen wurden bis jetzt ca. 1000 Tempel und Heiligtümer gefunden.

ANGKOR WAT KAMBODSCHA

Am bekanntesten und am meisten besucht ist Angkor Wat. Dies ist das grösstge religiöse Heiligtum der Welt.

ANGKOR THOM KAMBODSCHA

Der grosse Pyramidentempel - ein Meisterstück der Khmer Architektur - wurde zwischen 1120 und 1150 von Suryavarman II errichtet.

BAYON RUINEN ANGKOR WAT KAMBODSCHA

Weitere bedeutende Tempel sind Bayon Tempel und der Ta Prohm Tempel, die etwas später erbaut wurden.

ANGKOR THOM KAMBODSCHA

Im 14. und 15. Jahrhundert gab es Kriege mit den Königreichen China und Thailand. Als Folge davon wurde Angkor verlassen. Ein neues Zentrum der Khmer wurde dann Pnomh Peng am Mekong.

BAYON RUINEN ANGKOR WAT KAMBODSCHA

Die verlassenen Dörfer und Tempel sind im Laufe der Jahrhunderte vom Dschungel vereinnahmt worden und sind total überwachsen. Erst während der französischen Kolonialzeit wurde diese grossartige Anlage entdeckt.

ANGKOR THOM KAMBODSCHA

ELEPHANT TERRACE ANGKOR WAT...

Den ganzen nächsten Tag besichtigten wir die verschiedenen Tempel: Angkor Thom mit Elephant Terrance, Tha Promh, Tree Temple und natürlich Angkor Wat.

ANGKOR WAT ELEPHANT TERRACE

Angkor Wat ist weltberühmt, und deshalb muss man nicht mehr viel dazu sagen - eine imposante Anlage.

SEIDENRAUPEN SIEM REAP KAMBODSCHA

Sehenswert in Siem Reap sind noch der Central Market und vor allem der alte Markt, wo die Einheimischen einkaufen, essen und palavern.
Ausserdem besichtigten wir noch ein Handicraft Center mit Schnitzereien und Bildern und anschliessend eine Seidenfarm, Seidenraupenzucht, Spinnerei und Weberei.

SEIDENWBERIN IN SIEM REAP

Zeugnis der Schreckensherrschaft und nochmals Siem Reap

SEIDENGEWÄNDER SIEM REAP KAMBODSCHA

Am letzten Tag besichtigten wir mit unserem Guide die Pagode - eine grausige Stätte mit den vielen Totenschädeln. Es gibt auch eine Gedenkstätte für die Opfer der Roten Khmer und die Minenopfer - eine Folge dieser Schreckensherrschaft - die vielen Fotos wurden von Privatpersonen zusammengestellt.
Man sollte trotz der imposanten Anlagen von Angkor Wat nicht die Schreckensherrschaft der Roten Khmer vergessen, und daran denken, dass die Leute auch heute noch unter den Auswirkungen des Vietnam-Krieges leiden
Inge Waehlisch Soltau

STAUSEE BARAY SIEM KAMBODSCHA

Das gewaltige Angkor Wat in Kambodscha interessiert mich sehr, habe ich es doch bisher nur einmal im "Kleinformat" ( Modell) im Wat Phra Kaeo in Bangkok gesehen.
    Danke für diesen schönen Bericht und die guten Fotografien dazu.

Und ich danke dir, liebe Ursula, für deine netten worte.
    inge

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. ANGKOR WAT - KAMBODSCHA 4.75 8