Reisebericht: Sissitot, Pardon, Sassetot-le-Mauconduit – der Kaiserin Urlaubsort 1875 in Nordfrankreich

Wenn man in Frankreich von Paris die Seine flussabwärts fährt, gelangt im Bereich der Mündung der Seine in den Atlantik in die französische Region Normandie. Südlich der Seine - "Basse Normandie" - die "niedere Normandie", nördlich der Seine - "Haute Normandie" - die "obere Normandie". Dorthin führte mich meine Reise.

Anno 1875...

Erinnerungen an Kaiserin...

„Ihre Majestät Marie Elisabeth Eugenie, Kaiserin von Österreich, die incognito unter dem Namen Gräfin Hohenembs reist, ist diesen Morgen um 08:50 Uhr in Fécamp mit dem kaiserlichen Zug angekommen“. Man schrieb den 31. Juli 1875 in der Haute Normandie an der Alabasterküste. Die Kaiserin begann einen zweimonatigen Urlaub in dem kleinen normannischen Ort Sassetot-le-Mauconduit, der nur wenige Kilometer vom Bahnhof von Fécamp entfernt ist. Begleitet wurde sie von ihrer kränklichen siebenjährigen Tochter, der Erzherzogin Marie Valerie und einer Belegschaft von 70 Personen. Am 25. September 1875 verließ Sisi wieder die Normandie und kehrte nie mehr wieder dorthin zurück.

2012: dreitägiges Fest in Erinnerung an Sisi

Über 100 Jahre später erinnerten sich die Bewohner des 1.100 Seelen zählenden Dörfchens, das sommers allerdings über 3.000 Einwohner beherbergt, an den zweimonatigen Urlaub der österreichischen Kaiserin und veranstalteten im Juli 2012 ein dreitägiges Fest. „Sissitot-le-Mauconduit“ stand auf den Ortsschildern zu lesen, die Geschäfte waren rot-weiß-rot geschmückt, in den Auslagen sah man historische Aufnahmen von der Kaiserin, ihrem Aufenthalt in der Normandie und an Straßenkreuzungen und in Gärten sah man lebensgroße Scherenschnitte von Sisi.

Ortsschild von Sassetot-le-Mauconduit im Juli 2012

• eva04wop

Da werden Reiseerinnerungen wach - war vor etlichen Jahren selbst in der Gegend, habe den köstlichen Benedictine genossen sowie die fantastische Cote d'Albatre erkundet. Der Aufenthalt unserer "Lieblingskaiserin" an diesem schönen Fleckchen Erde war mir neu - danke für den interessanten Reisebericht darüber!

lg
    eva

• mosaik (RP)

über den Bénédictine habe ich einen eigenen Bericht vorbereitet, den ich in der nächsten Zeit veröffentlichen werde

• eva04wop

Freu mich schon drauf:-)

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Sissitot, Pardon, Sassetot-le-Mauconduit – der Kaiserin Urlaubsort 1875 in Nordfrankreich 4.75 4