Prag

Prag

Reisebericht: Prag

Prag die "Goldene Stadt" so wurde sie schon von Karl dem IV. genannt, oder auch die Stadt der 100 Türme, eignet sich das ganze Jahr für einen Kurzzeiturlaub.

Man bedenke allerdings, daß man selbst im März, wenn die Frühjahrsboten noch auf sich warten lassen, in dieser Stadt nie alleine ist. Wir waren überrascht, wieviele Touristen selbst in den noch so tristen Frühjahrstagen in Prag unterwegs waren. Wie es in den Sommermonaten in dieser schönen Stadt aussieht, möchten wir daher nicht wirklich wissen. Der Vorteil dieser frühen Jahreszeit ist, daß man eine große Auswahl an wunderschönen Hotels hat, die in der Hauptsaison kaum zu bezahlen sind.

Wenzel in der Lucerna-Passage...

Zu besichtigen und zu entdecken gibt es in Prag sehr viel - machen wir einen kleinen Spaziergang: Daß die Tschechen einen Sinn für Humor haben, konnten wir schon in der Lucerna-Passage feststellen. Dort sieht man den heiligen Wenzel auf dem Bauch eines Pferdes sitzend von einer Kuppel herabhängen. Ein zeitgenössisches Kunstwerk von David Cerny.

Beim Gang durch die Altstadt sieht man vor dem Altstädter Rathaus mit der Astronomischen Uhr zu jeder vollen Stunde eine Menschenmenge, die darauf wartet, das sich oben im Turm ein paar Figuren zeigen. Angeblich ein Aha-Erlebnis, welches man von 9-21 Uhr verfolgen kann. Nett fanden wir zumindest den Beitrag der Turmbläser.

Altstädter Rathaus in Prag

Liebe Schalimara! Prag, die Goldene Stadt ist immer eine Reise wert. Du präsentierst diese wunderbare Stadt hier in ganz hervorragender Weise. Ich bin zweimal in Prag gewesen. Einmal sogar für eine ganze Woche. Das liegt jedoch schon über 30 (!) Jahre zurück. Also, es wird wirklich Zeit, mal wieder hinzureisen. Mit Deinem wirklich guten und informativen Bericht hast Du mich wieder richtig auf den Geschmack gebracht.

Prag ist immer eine Reise wert - das kann ich nur bestätigen!

• Janzour

Einmal im Jahr muss es nach Prag gehen - mit deinem Bericht hast du es mir wieder bestätigt. Vielen Dank. Claudia

• Raudi

Ich freue mich nach deinem Bericht jetzt schon auf meinen Kurz Urlaub in Prag im Nächsten Jahr ! LG Hans

Liebe Schalimara!
    Nach Deinem Bericht sehe ich nun, dass es bei mir wieder an der Zeit ist, nach 13 Jahren nach Prag zu fahren! Die Stadt hat wirklich viel zu bieten und besonders Dein Kommentar zur Mikrobrauerei Pivovarský hat mich neugierig gemacht. Seit meiner Belgien-Reise bin ich nämlich begeistert vom Bier mit Kirschgeschmack! :-) Und wenn es dort nun auch welches mit Bananengeschmack gibt, muss ich einfach hin! :-) Vielen Dank fürs Gustomachen!

• agrimm

Für einen spontanen Kurzurlaub offensichtlich hervorragend geeignet. Danke für den Tipp.
    LG Armin

Danke für Deinen schönen und informativen Reisebericht. Das letzte Mal war ich vor ca. 20 Jahren nach Ostern in Prag. Am frühen Morgen lag Schnee auf der Karlsbrücke und es gab keine Spaziergänger ausser uns, die auf den Burghügel hinauf wollten. Für einen nächsten Besuch werde ich wohl eine Zeit aussuchen, wo es weniger Touristen gibt. Doch wann ist die? LG: Ursula

Ich war noch nicht in Prag, hab´aber nach Deinem Bericht Lust, dort auch mal ein paar Tage zu verbringen.

• BuWe

Immer wieder Prag, es gibt ständig Neues zu entdecken. Nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten sind einen Besuch wert, auch viele Straßen, Gassen, Gebäude und Lokale abseits der Touristenrummels. Auch wir waren 2011 im März dort.

• RC-Redaktion

Ein schöner Reisebericht der einlädt, diese Stadt (neu) zu entdecken. Unsere heutige Empfehlung auf der Startseite.

Mir gehts wie Anne - auch für mich ein Bericht, der einlädt, endlich mal diese Stadt zu besuchen!

Herzlichen Dank an alle für soviel positives Feedback :-)

• globetrotter

Ein informativer Bericht mit sehr schönen Bildern! Prag ist immer eine Reise bzw. einen Abstecher wert. Wir waren jetzt aktuell wieder mal kurz da._leider hatten zu viele Touristengruppen dieselbe Idee:(
    Tipp für eine 1 Tages Tour: mit dem "Alex" ab Nürrnberg , Ankunft in Prag gegen 11.00, am Abend das gleiche wieder retour! Man hat ein paar Stunden Zeit, durch die Innenstadt zu streifen:)
    LG Ute

Ein schönes Bericht über Prag. Wie schon gesagt, Prag ist immer eine Reise Wert.
    Voriges war ich in Prag und habe hier in der RC auch ein Reisebericht verfasst.
    Vielleicht interressant für jeder der noch mal nach Prag möchte. An alle Campingreisenden, wir haben mit unser Wohnmobile in Prag auf ein Gartencamping gestanden, waren in 15 Min. mit der Bus im Zentrum.
    LG Anneken.

• Zeitreisende

Ich glaube, es ist bereits alles gesagt worden ! Auf eine herrliche Städtetour hast Du uns da mitgenommen. Auch ich könnte sofort wieder dorthin fahren ! LG Dani

• venus

... genau so, geht es mir auch

Ich hatte den Bericht schon einmal gelesen und wir waren in der Zwischenzeit selbst drei Tage in Prag. Ich kann eigentlich alles bestätigen, Prag ist auf alle Fälle eine Reise wert und ganz einfach selbst und ohne Veranstalter zu besuchen. Wir hatten Mitte September besonderes Glück mit dem Wetter, man hätte meinen können, un südlichen Gefilden zu weilen.
    Als Hotel könnte ich das Domus Henrici empfehlen. Es hat keinerlei Sterne, dazu ist es mit seinen 8 Zimmern wohl zu klein, sondern zählt wohl eher zu den "Boutique-Hotels". Zudem liegt es direkt auf dem Hradschin (mit dem Aurto sehr leicht zu erreichen), etwa dreihundert Meter vom Eingang zur Burg entfernt.
    lg Wilfried

• moppeliwan

Liebe Schalimara !
    Schöner Reisebericht.In Prag war ich noch nie. Ist aber wohl unbedingt eine Kurzreise wert.
    Gruß Anne

• hardy.meyer

danke für den gelungenen Bericht, der Erinnerungen weckt!

• Lapalala

Sehr guter Bericht, mit wunderbareb Bildern. Wir waren gerade in Prag und hatten Deinen Bericht als Wegweiser mit im Gepäck. Danke, dass wir deshalb so gut vorbereitet waren. Es waren ein paar wunderchöne Tage.
    LG Irmtraud & Fred

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Prag 4.76 38