RC meets Entenhausen - Usertreffen in Papenburg

RC meets Entenhausen - Usertreffen in Papenburg

Reisebericht: RC meets Entenhausen - Usertreffen in Papenburg

Eine Idee wird in die Tat umgesetzt: wenn Virtualität zur Realität wird.
Ein Bericht vom Anfang eines Usertreffens bis zum Winke-Winke am Ende.
Ein fröhliches Wochenende bei Sonne und Wind, Moor und Kanälen, beim Kennenlernen,Erzählen und Lachen.

Wie alles begann

Am 29. April 2011 blickte die ganze Welt gebannt nach London.
Die ganze Welt?
Nein, ein unerschrockener Trupp von rc-Freunden machte sich auf den Weg ins Emsland, um meiner Einladung zu folgen.
Begonnen hatte die Geschichte im Herbst letzten Jahres, als ich in einem Kommentar spontan die folgenschweren Worte von mir gab: „Am liebsten würde ich euch alle nach Papenburg einladen!“
Die Resonanz war enorm, und der Grundtenor der Reaktionen lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: „Au ja!“
Natürlich war mir klar, dass zwischen „Au ja“ und einem tatsächlichen Besuch etliche Unwägbarkeiten lagen. Nichtsdestotrotz begann ich Anfang Januar, die Sache ernsthaft anzugehen.
Leute wurden angeschrieben – auch etliche, die gar nicht auf meiner Freundesliste standen – und nach einigem Hin und her auch der Termin festgesetzt: Das WE vom 29. April bis 1. Mai.
Da man unmöglich alle Leute unter einen Hut kriegen kann, und es sich hier immerhin um eine reise-community handelt, war von vornherein klar, dass viele zum Kommen gewillte Kandidaten unterwegs sein würden. Na gut – wenn ihr meint, dass Nepal und Südafrika exotischer sind als das Emsland…
Es gab also Absagen, die auch einen gemeinsamen Nenner hatten:“ Ich würde ja gerne, aber…“
Und dann die Zusagen, die so erfreut klangen, dass ich automatisch an die Reaktionen auf die Einladung von Bilbo Beutlin zu seinem einundelfzigsten Geburtstag erinnert wurde.
Alles in allem blieb ein Kreis von 15 Personen, denen ich eine gute und günstige Unterkunft und ein kleines Programm versprochen hatte.
Ab sofort muss eine höheren Orts abgesandte gute Fee mir zur Seite gestanden haben.

Die Planungen laufen

Mir kam die Idee, die Freunde in der HÖB („Historisch-Ökologische Bildungsstätte“, s. meinen Tipp “Traumurlaub mit hohem Bildungsfaktor“) unterzubringen. Eigentlich eine aussichtslose Sache, da die HÖB mindestens auf ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht ist. Sieh an – eben für dieses WE war überraschenderweise genug Platz in der Herberge. Das Angebot für Unterkunft und Essen – vier Mahlzeiten am Tag! – war unschlagbar. Alle Teilnehmer waren mit den Konditionen einverstanden. Also wurde gebucht.
Mein Programm sah die so genannten „Papenburg-basics“ vor, ein unbedingtes Muss, das auch genügend fotografische Reize bot. Bloß nichts überfrachten, dachte ich mir, die Leute kommen u.a. ja auch hierher, um sich gegenseitig kennen zu lernen!
Also plante ich eine Mischung aus Stadt-,Moor-, und Freilichtmuseumbegehung für den Tag, und soziale Geselligkeit für die Abende… Die Meyer Werft war natürlich auch ein unerlässlicher Programmpunkt. Dort wurde mir eine private Führung für meine Gruppe angeboten, die preislich nur geringfügig höher war als diejenige, die man hätte zahlen müssen, wenn man sich inmitten einer lärmenden Busladung von Leuten durch die Hallen geschoben hätte. Prima.
Das News Café am Stadtpark hielt für den Freitagabend 15 Plätze frei, und für Getränke und Knabberkram für die Party am Samstag Abend bei uns zuhause, da wollten wir wohl sorgen.
Oha, die lokale Presse wollte ich auch benachrichtigen. Die GEO reisecommunity in Papenburg? Das sollte doch eine Meldung wert sein!
Alle anfallenden Fragen klärten sich ohne Probleme, ein paar mails machten die Runde, und tja, dann konnte es losgehen. Nur kurz streifte mich der entsetzte Gedanke „Was machst du bloß, wenn die Leute untereinander nicht klarkommen? Wenn das Wetter saumäßig sein würde???“ Leichtsinnigerweise hatte ich nämlich auch noch Sonnenschein versprochen.

Gast-Fehntjer im Gespräch

Unterwasser-Fotografie

Herrlich, was aus virtueller Freundschaft werden kann! Euer Programm in Entenhausen war nach meinem er/gelesenen Ermessen äußerst vielseitig und eine Reise wert. Ich bin gerne dabei, auch als Mit-Ausrichter, wenn diese Form der Begegnung in anderen Teilen Deutschlands stattfindet und mir die Zeit dazu zur Verfügung steht.

Schnief..... ich konnte nicht dabei sein!! Und nun, liebe Hedi, da ich Deinen schönen Bericht von Eurem Treffen gelesen habe, bedauere ich es noch mal doppelt so viel. Das Lesen hat mir aber trotzdem viel Freude gemacht und ich will hoffen, dass ich bei einem nächsten Mal mit in Eurer Runde sein kann.

Warum in die Ferne Reisen, wenn die Freunde sind so nah.

• venus

es hat Spass gemacht, "dabei" zu sein...

• ruma94

Es gibt euch also alle wirklich???!!! Ich fasses nicht!!!! :-))) Kann mich Blulas Geschniefe nur anschließen, aber es war schön, wenigstens die Nachlese nachlesen und mich an den vielen Bildern erfreuen zu können, die ja schon seit Tagen kursieren...Danke, liebe Hedi, für den schönen Bericht, Gratulation an Dich und Deine Fee zum großartigen Gelingen der Aktion und leider immer noch virtuelle, aber darum nicht weniger herzliche Grüße nach Paperini-Burg!!!! Ruth

• holgerami

schööön war's, - was eigentlich eine Untertreibung ist .
    Hedi, ich bin auf Turkey !!!!! ( s.h.: ich habe jetzt schon Entzugserscheinungen ) Nochmal Dir und EO vielen, vielen Dank für das tolle Wochenende.
    Liebe Grüße Holger

• EmersonsOmi

Sehr nett und spassig geschrieben, Hedi! Sogar ICH habe alles verstanden :-)) Silvia

Oh, schnief, wie gerne wäre ich gekommen...
    Danke fürs virtuelle Dabeisein, jetzt weiß ich wenigstens ganz genau, was ich verpasst habe! Das Wichtigste wären mir ja die Freunde in Fleisch und Blut gewesen, keinen einzigen in dieser Community kenne ich bisher leibhaftig.
    Ganz herzliches Dankeschön fürs Miterleben und liebe Grüße von einer Ildiko, die fest aufs nächste Mal hofft

Warum ist Papenburg so weit weg von Wien??
    Danke für deinen Berichr, er lässt die "Verhinderten" auch ein bisschen mitnaschen :-))))

• Falko

Ein guter Bericht von einem, anscheinend, noch besseren Treffen... :-)))) macht Lust beim lesen dabei gewesen zu sein.. !!!
    @agezur Entfernung ist relativ...
    LG Falk

Liebe Freunde,
    ich sehe, dass sich euch meine/unsere Freude über dieses Zusammentreffen übergangslos und ohne Qualitätsverlust mitgeteilt hat...
    Ich danke euch für eure Kommentare ( und Bewertungen natürlich auch, hüstel) und kann nur jedem wünschen, auch mal in einen so frohen Kreis zu geraten.

• chefkochpaule (RP)

Für die es noch nicht bemrkt haben sollten (geht das?):
    Hedi ist wirklich ein echter Schatz!!! DANKE!!!
    Ich schließe mich holgerami und wasserhexe von ganzem Herzen an... und... die rege Anteilnahme vieler RCler an unserem Abenteuer rührt mich...
    ACH, war dat un is dat schön...:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
    Liebe Grüsse
    Doris

• hutzelzippe4

Markus und ich arbeiten ja teilweise zusammen und ich... ähem.....bin ja fast ununterbrochen wärend der Arbeitszeit hier ....und die letzten Tage habe ich, so im Schnitt alle viertel Stunde, quer durch's Labor gebrüllt," Markus, komma schnell gucken..".....und dann sitzen wir beide grinsend vor'm PC....:-))))) Das Wochenende war einfach s e n s a t i o n e l l !!! :-)

• Aries

Spaß haben ist schon gut, nä?
    Freude haben ist noch ziemlich viel besser, nä?
    Spaß u n d Freude mit Freunden zusammen...das kommt gut...
    Was mich nach wie vor verblüfft ist die Tatsache, w i e gut wir zusammengepasst haben, so verschieden wir auch sind.
    Lg Hedi, schlaflos in Papenburg

Hallo schlaflose Hedi,
    Du bist wirklich ein Schatz- da kann ich Doris nur zustimmen. Und Heike und Holger und Uschi.....ich glaube, das Wochenende läßt sich nur schwer toppen. Und die Nanosekunde die wir gebraucht haben, um uns aneinander zu gewöhnen- sehr schön formuliert. Wenn ich die jetzt schon sehr hohe Zahl der Bewertungen sehe, scheint das Interesse an unserem Wochenende ja sehr hoch zu sein.....würde ich jederzeit jedermann zur Nachahmung empfehlen ! Vielleicht lesen wir ja demnächst einen Bericht über ein ganz anderes user-Treffen irgendwo in Süddeutschland, Österreich, Asien......oder ...oder ......oder.. ..;-))) ! Ich bin sehr gespannt ! LG Dani

• BuWe

Ein schöner Start ins Wochenende mit "RC meets Entenhausen". Klasse! Es wäre wirklich schön gewesen, wenn... . LG Anne Do.

• rrobby

Da habt Ihr ja ein tolles WE mit reichlich Fotoausbeute gehabt. Ich hoffe, es gibt auch andernorts mal solche Treffen.

• Hage

Schöner Bericht, fast als wäre man selbst dabei gewesen :-) Aber leider nur fast :-( LG Hans-Georg

• tfk78

Super Bericht! Ich bin so traurig, dass ich am Samstag Abend nicht dabei sein konnte, die Gitarre hätte ich gern mal wieder gehört :)
    Aber es war unglaublich schön, euch alle mal (wieder)zusehen. Danke, danke, danke, vor allem an Hedi und Eo.

• Aries

Euer Interesse ist herzerwärmend.
    Ich danke allen Kommentatoren aufs herzlichste.
    @ Thomas: Die Gitarre kam tatsächlich etwas zum Einsatz.
    :-) Hedi

Was bleibt mir denn jetzt noch zu sagen??? Eine Menge! :-))) Es war einfach klasse, rundweg alles, super organisiert von Hedi und EO, Sonnenschein ohne Ende, nur nette, liebe Menschen und Spaß, viel Spaß.
    Ein Dankeschön an Euch alle.
    LG Anne, die sich schon auf ein nächstes Mal freut. :-)

• cirrus

Liebe Hedi, vielen Dank für den guten Bericht und für Deine Arbeit beim perfekten Vorbereiten, das war Klasse. ABER: am Besten ist Deine Herzlichkeit, die hat alles nochmal extra zum Strahlen gebracht !

An alle anderen...es war toll mit Euch, als wenn wir schon lange eine " Klasse" wären und wie auch Holger sagte, fehlt ihr mir irgendwie schon.

An alle noch anderen RC´ler.: nehmt Möglichkeiten zum Kennenlernen wahr, denn irgendwie sind reisesüchtige, fotografierende und sich mitteilende Leute meist sympathische Menschen und das klappt dann schon.

• chefkochpaule (RP)

Christel, was für ein Glück, Du hast Alles im Blick!
    Da schließ`ich mich gern an :-)
    LG Doris

• cirrus

Hey Doris :-)))) drück Dich !!

dito! :-)))))

Dieses Treffen schaffte es in die Weltpresse ( Papenburger-Lokal - Blatt ),
    aber dieser scöne Bericht hier nicht auf die RC-Startleiste.
    Dabei sind es doch positive News mit Reiseunterhaltungswert.

• Aries

Wahrscheinlich sind die Verantwortlichen einfach sprachlos. :-))
    Wie übrigens auch die Punkte-Zählmaschine. Irgendwann fiel mir auf, dass sie seit etwa der 30. Bewertung das Zählen aufgegeben hat. Der Bericht steht seitdem bei 4,88 Punkten.
    Das alles geht mir so ziemlich am Südpol vorbei. Das Kennenlernen, der Austausch, Spaß, die Freude und Gemeinsamkeiten - das ist das, was zählt. Was nützen mir virtuelle Punkte? Wem nützen sie überhaupt??
    Bei dem Treffen habe ich sehr wohl gespürt, wie wichtig jedem die persönliche Begegnung war. Nach wie vor ist es allerdings mehr als erstaunlich, dass sich a l l e miteinander verstanden haben, keine Grüppchenbildung, einfach ein grandioser Gleichklang, der nicht mühsam bemüht werden musste.
    Sensationell.
    Bin gut zufrieden... :-))))))))

• daniel.olzien

Großartig! Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Treffen. Die Homepage-Empfehlung setze ich für Morgen (Dienstag) früh, da wir bezüglich der Empfehlungen gerne einmal das Wochende vorbereiten, also erst heute den Beitrag sehen.
    Grüße, Daniel Olzien

Es gibt doch noch einen Lieben Gott :-)))))))))))

Hallo, Herr Olzien,
    natürlich freut mich der Platz in der Startleiste - ich werde mich so schlank wie möglich machen, damit alle Teilnehmer dieses Treffens auch mit aufrücken können. Die sind ja genauso verantwortlich für das Gelingen der Veranstaltung wie ich. Es sollte mich freuen, wenn er für andere User der Anlass wäre, selber solche Treffen zu veranstalten.
    @ Rolf: Bist du sicher...Herr Olzien...lieber Gott...??
    LG Hedi

Naja, zumindest hat er mich erhört.

beide :-))

• daniel.olzien

Ach danke! Ich bin ja schon froh, wenn man mich zur Abwechslung nicht für den Teufel hält... ;-)

• Aries

Tolles Gefühl, nicht wahr?
    :-))

Hier ist immer Hart aber Fair plus Lustig :-))))))))))

Ich weiß zwar nicht, ob das hier die geeignete Stelle ist, um was loszuwerden, ich tus hier aber trotzdem:
    Ich finde es gut, dass Daniel Olzien sich in letzter Zeit immer mal wieder als Kommentator meldet, unter Bildern und Berichten oder auch zu Tipps. Irgendwie hat man nicht mehr so das Gefühl, völlig alleingelassen zu sein :-)))

Stimmt, dass ist gut so!

Unbedingt!

• BeataB

"Als virtuelle Freunde waren sie gekommen. Als echte Freunde sind wir geschieden" - Hedis Worten kann ich nur zustimmen! :)
    Ein sehr übersichtlicher, guter Bericht! LG, Beata :)

• hape35

Toll Hedi... Deine Initiative, die gelunge Ausführung und dieser schöne Bericht... danke! (auch wenn ich nur virtuell "dabei" sein konnte)
    Mit liebem Gruß, Gudrun

• ruma94

Ildiko, das ist die geeignete Stelle! Stimme dir zu!
    Und Gratulation euch allen - wer sollte in die Zierleiste, wenn nicht ihr? :-))))
    LG Ruth

• chefkochpaule (RP)

chefkochpaule ihre auch! :-)
    LG Doris

• daniel.olzien

Nochmals danke. Nicht nur dafür, dass das so ein tolles Treffen organisiert wurde. Sondern auch dafür, dass meine gelegentlichen Kommentare in letzter Zeit aufgefallen sind. Gelesen und angesehen hab' ich schon immer viel, mich aber meist mit Kommentaren zurückgehalten.
    Die RC ist ja - ohne dass das die Leistung von vielen großartigen Kollegen, die hier mitgebaut haben und mitbauen schmälern würde - eine Art Traumprojekt für mich. Ich habe mir die Grundidee an einem Nachmittag zuhause ausgedacht und dann nach vielen Plänen über Monate mit einem Team umsetzen und weiterentwicklen dürfen. Natürlich ist auch meine Arbeit für GEO.de bei allem Stress sehr schön. Aber es ist natürlich noch einmal etwas anderes, wenn man ein solches Projekt startet und es dann langsam wachsen sieht. Wahrscheinlich ist es aber wirklich gut, wenn ich auch mehr davon zeige, wie sehr mir das Ganze am Herzen liegt.
    Aber ich komme ins Plaudern. Dabei stehen heute noch zwei Besprechungen an und der Newsletter will geschrieben werden...
    Grüße, Daniel

Ich freue mich sehr, dass die Initiative von Aries / Hedi auch noch eine so positive Nebenwirkung hat. "Durch's Reden kommen d' Leut' z'samm"!!

• chefkochpaule (RP)

Diese Projekt bringt vielen Leuten Spaß und ist der Grund, dass so etwas wie das letzte Wochenende in die Welt kommt! Und überhaupt....! DANKE! 5***** :-)
    Doris

@Daniel, wenn ich darf gebe ich noch 5 Zusatzpunkte für diesen Bericht *****
    und dein letzter Beitrag hat mich sehr gefreut.

• hape35

...von mir auch nochmal 5 ***** für Daniel´s "Internas"! Und Euch, die ihr Euch in Papenburg zusammen gefunden habt, und damit das positive "feedback" ausgelöst habt, weitere 5*****
    LG Gudrun

Daniel, ich freue mich auch über Deinen Beitrag hier.

.... ich auch! Kommt gut an...... bei uns allen, denke ich.

Eine gute Idee und eine Frau, die diese umsetzt! Ich wäre sehr gerne dabei gewesen... Danke für den schönen Bericht mit den eindrücklichen Fotos, eine Gemeinschaft, die funktionieert... Danke und liebe Grüsse an alle von der Partie (oder Party...) : Ursula

• leezmann

Wie ich heute Abend erfahren habe, hattet ihr alle ein entspanntes und trotzdem bauchmuskel-spannendes Wochenende. Schön zu erfahren, das so etwas aus einer sonst so anonymen Netzwelt entstehen kann.
    Liebe Grüße Uwe

• Jabba

Ja, auch ich gehöre zu denjenigen "Ich bin begeistert von der Idee und ich würde ja gerne, aber...". Und nun lese ich Deinen/diesen Bericht - und natürlich mit etwas Wehmut. Aber manchmal hat das Leben gerade etwas anderes geplant.
    Ich danke Dir, liebe Hedi, noch einmal für die lieben und aufbauenden Worte, die mich seither begleiten, sich nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen festgesetzt haben und mir auf dem Weg, den ich gerade betreten habe, in der Tat schon sehr hilfreich waren. Liebe Grüße - nicht nur an die Organisatorin (ich hätte Euch gern alle kennengelernt ) Kathrin

Ich finde es toll wie so ein RC Treffen auf einmal alle treue RC Mitglieder zusammen bringt. Auch ein Einblick in der Redaktions Alltag trägt dazu bei. Ein super Idee so ein Treffen. Und auch für RC Mitglieder die nicht dabei waren sehr schön zu lesen.
    Virtuelle Freunde sind auch Freunde.

Liebe Freunde,
    dieses Treffen und sein Verlauf rührt offenbar an etwas, was sich viele wünschen: Persönliche Begegnung mit Leute, die die annähernd gleichen Interessen haben.
    @ leezman: Uwe, du schreibst "Schön zu erfahren, dass so etwas aus einer sonst so anonymen Netzwelt entstehen kann."
    Ich bin Mitglied in etlichen Internet-Foren und habe nie das Verlangen gehabt, mir eine künstliche Identität zu zulegen. Ein gewisses Mass an Anonymität vielleicht, aber nicht an Künstlichkeit. Das, denke ich, ist der entscheidende Punkt: will ich aufrichtigen Kontakt mit anderen Menschen, oder will ich mich nur einseitig selbst darstellen? Letzteres mag zwar dem Ego kurzfristig schmeicheln, ist aber keine Basis für ein Miteinander, und sei es auch ein Miteinander auf Distanz.

Hier in der RC bin ich auf viele Menschen getroffen, deren "Echtheit" offensichtlich war. Bei diesem Treffen hat sich das bestätigt.
    Vielleicht ist die Resonanz deshalb so groß, weil jetzt viele erfahren, dass reale Freundschaft im Netz m ö g l i c h ist ...

Mir ist das nicht neu - ich habe meinen Lebensgefährten in einem Schreibforum kennengelernt!!

Ich danke euch allen herzlich, die sich für dieses Treffen interessiert und ihre Gedanken dazu formuliert haben.

Kathrin, ein besonderer Gruß geht an dich.

Einen schönen Abend wünscht euch

• EmersonsOmi

Mit Daniel Olzien als Boss -der sich einmal mit einem sehr netten commentary hat "blicken" lassen (...und es ist immer etwas Positives wenn sich der Boss blicken laesst)- und Hedi als Sekretaerin, die alles von V-V (Virtualitaet bis Verwirklichung) organisiert, da laeuft in Geo-RC alles bestens :-)) Ich gratuliere nochmals zum Papenburg-Meeting-Erfolg! Greetings, Silvia

• BuWe

Was soll ich da noch hinzufügen? Ich bin einfach nur beeindruckt und freue mich mit allen über Hedis Idee, deren Umsetzung, und die vielen positiven Auswirkungen. LG Anne Do.

Danke euch!
    Knicks,

• chefkochpaule (RP)

Hedi, IHR seid die Einzige, die KEINEN Knicks machen muss! :-)))))

Doris, das hast Du schön gesagt- sehr schön sogar ! LG Dani

Hedi, da hast Du ja was Einzigartiges auf die Beine gestellt! Zuerst mal die RCler zusammentrommeln und dann noch so ein Programm! Wahnsinn! Bei so einem Treffen wäre ich auch gerne mal dabei.

• Aries

@ Doris und Dani: Recht habt ihr - ich wundere mich bloß, dass ihr mich noch so unzeremoniell mit "Hedi" anredet :-))))))))
    @ Susi: Ich denke, dass das eine Art von Initialzündung war. Das nächste Trefffen im Harz ist schon in der akuten Planungsphase.
    Es hat auf jeden Fall einen irren Spaß gemacht!
    :-) Hedi

• freyabe

Huhu, hab das Ganze erst jetzt entdeckt, weil ich soooooooooooo beschäftigt war letzte Zeit. Tolle Sache Hedi, das sieht dir ähnlich. Ich hätte sogar fast auch kommen können, hatte ich doch am 30.4. Klassentreffen, allerdings in Thüringen, aber zumindest war ich in Deutschland. Wie wärs denn, wenn wir mal ein Usertreffen in Guadeloupe veranstalten würden liebe Reisefreunde??????
    LG Friederike

Liebe Friederike,
    prima Plan!
    Und wenn man die aktuelle Wetterlage hier so bedenkt: Super-prima Plan...
    Ende des Monats gibt es ein Usertreffen in Goslar, auf das ich mich sehr freue - da kommt der größte Teil der Pbg-Truppe wieder zusammen plus jeder Menge weiterer Freunde.
    Die herzlichsten Grüße sendet

• wildwind

Liebe Hedi, das ist ja fantastisch, was Du da aufgestellt hast. Ich werde fast neidisch...! Liebe Grüße Wildwind

Liebe Hedi,
    nach dem Goslar-Treffen wo ich auch dabei sein durfte, möchte ich Dir sagen wie wertvoll Deine Initiative für uns alle war.
    Lier Gruß Rolf

Liebe Hedi,
    die Worte meines Vorschreibers Rolf möchte ich Dir hiermit auch nochmals schriftlich bestätigen ! VIelen Dank !! LG Dani

• chefkochpaule (RP)

Das denke ich auch immer wieder! Du hast "Das Gefühl" - eine Nase reicht da nämlich nicht - DANKE, liebe Hedi! LG Doris

• Aries

Na, ihr seid mir ja welche...:-))
    Vielleicht habe ich ja "Das Gefühl", aber 25 Jahre in der Erwachsenenbildung sind auch nicht ohne - wenn ich die Teilnehmer neuer Lehrgänge (ständig!) vor mir hatte, musste ich sie blitzschnell taxieren und einordnen, damit ich diejenige war, die die Marschrichtung vorgab...
    Es freut mich sehr, dass ihr euch gerne erinnert, dass ich einen Anteil an der ganzen Freude habe!
    LG Hedi

..........echt schön was hier so möglich ist, ich bin ja noch nicht lange dabei und kenne auch noch nicht so viele RC Mitglieder aber es macht mir hier schon viel Freude mich hier auszutauschen...........lg Gaby

Hallo, Gaby,
    es macht tatsächlich viel Freude.
    Meine Einladung im Frühjahr letzten Jahres war praktisch der Startschuss.Inzwischen hat es schon drei Folgetreffen gegeben, aus virtuellen sind reale Freundschaften geworden. Ich kenne etliche Internet-Foren, aber die RC lässt sich nicht mit anderen vergleichen.
    Ich freue mich, dass du meine Berichte entdeckt hast!
    LG Hedi

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. RC meets Entenhausen - Usertreffen in Papenburg 4.90 51