Folkehøgskule in Sogndal, Norwegen

Folkehøgskule in Sogndal, Norwegen

Reisebericht: Folkehøgskule in Sogndal, Norwegen

kaum jemand in Deutschland kennt diese Art von Schule, bei der man innerhalb eines Jahres ein künstlerisches oder sportliches Fach lernt und so auch das Land Norwegen besser kennen lernt!

'Ein Jahr an einer Folkehøgskole in Norwegen gibt dir die einmalige Gelegenheit Land und Leute kennen zu lernen, Norwegisch zu sprechen und mit anderen jungen Menschen an einer Lerngemeinschaft teilzunehmen'

Ich möchte euch hier von meinem Jahr auf der Sogndal Folgehøgskule erzählen.
Nach dem Abi war für mich klar, dass ich nicht sofort studieren möchte, sondern einfach mal weg möchte aus Deutschland, ein anderes Land und Leute kennenlernen, mal alles hinter mir lassen....
Durch Zufall bin ich auf diese Art von Schule aufmerksam geworden, hab mich gleich bei mehreren beworben, die ein Angebot hatten, was mich interessierte. Entschieden für die Schule in Sogdnal hab ich mich wegen der Fotografie und der Landschaft.

Sogndal von oben

Was ist eine Folkehøgskule?

das ist gar nicht so einfach zu erklären!

'Die Folkehøgskolen (sprich: „folkehögskule“) sind Einjahres-Internatsschulen, die eine Vielzahl interessanter, moderner und oft auch etwas andere Fächer anbieten. Es gibt keine Prüfungen in den folkehøgskolen. Der Gedanke hinter den Folkehøgskolen ist für das Leben zu lernen und als Mensch persönlich, sozial und geistig in kleinen Lerngemeinschaften zu wachsen. Alle Schüler wohnen auf dem Campus und bilden eine Gemeinschaft mit Mitschülern und Personal auch ausserhalb des Unterrichts. Man lernt für das Leben. Sie ist aus einer skandinavischen Kulturtradition heraus entstanden, in der Gleichwertigkeit und Demokratie zentrale Werte sind. Es sind Schulen, in denen Sie Ihren Horizont erweitern, Ihre Sozialeinblicke vertiefen, mehr Vertrauen in sich selbst erhalten und Werkzeuge für das lebenslängliche Lernen erlernen.'

Auf der Internetseite http://www.folkehogskole.no/index.php?page_id=172
findet ihr weitere Informationen über diese Art von Schulsystem!

der Link zu meiner Schule ist:

in nächster Zeit werde ich nun versuchen, über meine Zeit dort zu schreiben....

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Folkehøgskule in Sogndal, Norwegen 3.80 5