WUNDERWELT PANGALANESKANAL - Wo der Indische Ozean den Regenwald berührt

WUNDERWELT PANGALANESKANAL - Wo der Indische Ozean den Regenwald berührt

Reisebericht: WUNDERWELT PANGALANESKANAL - Wo der Indische Ozean den Regenwald berührt

Eine Reise entlang des über 600 km langen Pangalaneskanals an der Ostküste von Madagaskar. Eine Reise zu den entlegendsten Gebieten dieser riesigen Insel - zwischen Indischem Ozean und den letzten Regenwäldern von Madagaskar.

1. Der Weg ist das Ziel

Ein schriller Pfiff versetzt die fliegenden Händler in hektische Betriebsamkeit. Schnell wird noch ein Bündel Bananen durch das offene Zugfenster geschleudert, wie eine anmutige Ballerina tänzelt eine alte Frau auf Zehenspitzen an den Zugabteilen entlang und balanciert dabei einen Teller mit Riesengambas auf ihrem Kopf, während sich Fahrgäste zu ihr herunterbeugen und sorgfältig ihre Wahl treffen. Zwei Teenager mit lustig abstehenden Rastazöpfen lassen ihren ganzen Charme spielen, zwinkern Beppo zu und rufen kokett: 'Hey, Vazaha!' (Das ist madagassisch und bedeutet soviel wie 'Bleichgesicht') - und schon sind wir die stolzen Besitzer eines dampfenden Pakets aus Bananenblättern, deren Inhalt sich als warmer, klebriger Kuchenbrei entpuppt - schleimig zwar, aber wirklich lecker!

Händler

Preise werden durch die Zugfenster gerufen, eiliges Kramen in den Hosentaschen, Waren und Geldscheine wechseln ihre Besitzer, das kleine Mädchen mit den Mandelaugen starrt verzückt auf die silberne Münze in seiner Hand, die es für den Verkauf einer roten Hibiskusblüte erhalten hat. Ein Ächzen und Stöhnen geht durch den grünen Zug, bevor er sich mit einem Ruck in Bewegung setzt. Während die Fahrgäste zufrieden ihre Einkäufe verstauen, schlängelt er sich quietschend und schnaufend durch saftig grüne Bananenwälder, vorbei an steil abfallenden Berghängen und dampfenden Nebelwäldern.

Zugfahrt an die Ostküste

2. Ein langgehegter Traum wird wahr

Madagaskar, diese ferne Insel im Indischen Ozean, hat so lange ich zurück denken kann, eine besondere Faszination auf mich ausgeübt. Vor Jahrmillionen ist Madagaskar aus dem Urkontinent Gondwana hervorgegangen und durch die Isolation der Insel konnten hier Tier- und Pflanzenarten fortbestehen, die auf dem Festland durch höher entwickelte Arten verdrängt wurden. Urzeitlich anmutende Chamäleonarten, sozial lebende Halbaffen und endemische, sukkulente Pflanzen lassen das Herz jeden Naturliebhabers höher schlagen.

Sportive Lemur, Flughund, Kronenmaki

Madagaskar ist ein einzigartiger Mikrokontinent, dessen landschaftliche Vielfalt von Wanderdünen, über Dornensteppen bis hin zu saftig grünen Reisfeldern und Bergnebelwäldern reicht. Vor über 20 Jahren hatte ich eine Reportage über einen Süßwasserkanal an der Ostküste gelesen, den sogenannten Pangalaneskanal. Die Idee, per Einbaum diesen entlegenen Winkel unserer Erde zu entdecken, als Wanderer zwischen den Welten unterwegs zu sein und hautnah zu erleben, wie der Ozean den Regenwald berührt, ließ mich seither nicht mehr los.

Baobabs im Westen von Madagaskar

Jetzt blicke ich aus dem Zugfenster auf die vorbei hastende Landschaft und empfinde ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Denn mit jedem Kilometer, den sich dieser Zug die extrem steile Strecke durch das östliche Hochland von Madagaskar quält, komme ich meinem Traum ein Stückchen näher. Diese legendäre Eisenbahnstrecke führt von Fianarantsoa, einer Stadt im zentralen Hochland von Madagaskar, nach Manakara, einer Küstenstadt an der Ostküste - für 160 Kilometer brauchen wir fast 11 Stunden. Doch kaum hat man sich mit der langsamen Art des Reisens und dem 'Mora, Mora!' ('Eile mit Weile') - Konzept der Madagassen arrangiert, geht es hinter der nächsten Wegbiegung hinein in einen der unzähligen Tunnels. Der Zug gewinnt an Tempo, poltert und kracht - ein Gefühl wie in der Geisterbahn. Im Dunkeln hat man Zeit über Zugentgleisungen und versagende Bremsen nachzudenken.

Kurz vor Manakara

• Sahara

Wow, ein toller Bericht mit superschönen Fotos! Wunderbar dargestellt. Madagaskar muss toll sein, das ist bestimmt die Reise wert!

• Toni69 (RP)

Hallo Josef,
    einen super Reisebericht hat Katja da gezaubert... und Deine Fotos sind einfach der Hammer!
    Ich bin in 1 Woche wieder auf Madagaskar, und werde auch wieder am Canal de Pangalanes sein... ich trinke dann ein THB auf Euer Wohl.
    Ich hoffe das ich auch ein paar annehmbare Fotos mitbringe...
    Veloma, Euer Thorsten

• nepalgoods (RP)

Begeisternde Fotos und packende Schreibweise. Danke!

• klaudo

Schöner Bericht, hätte ein bißchen mehr auf die Bevölkerung eingehen können.
    Ansonsten scheint sich ja nicht viel in diesem Traumland verändert zu haben.
    Mein Besuch der Insel liegt allerdings schon über 20 Jahre zurück. Trotzdem erscheint mir nach diesem Bericht alles sehr vertraut.
    Toll, danke....

• winni

Wunderbarer Bericht und tolle Fotos. Werde im Oktober dorthin fliegen. Freue mich schon auf das Land. vg winni

ein sehr schöner Bericht mit traumhaften Aufnahmen. LG Roswitha

Ein großartiger Bericht mit phantastischen, gut zusammengestellten Fotos.

• CaroOnTour

Ja, das Land ist wirklich mehr als eine Reise wert.... !

• THBDZAMARAMBO

darauf freu ich mich, machen ja auf der Tour dieses Jahr bestimmt einige Teile von deinem Reisebericht oder?...Grüße und Veloma!

ein ganz herrlicher Bericht zum mitreisen in Gedanken. LG Roswitha
    Bewertung hat leider nicht funktioniert.

ein ganz herrlicher Bericht zum mitreisen in Gedanken. LG Roswitha
    Bewertung hat leider nicht funktioniert.
    Nun doch beim 3. Mal

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. WUNDERWELT PANGALANESKANAL - Wo der Indische Ozean den Regenwald berührt 3.96 24