Luang Prabang - Mönche und Märkte am Mekong

Luang Prabang - Mönche und Märkte am Mekong

Reisebericht: Luang Prabang - Mönche und Märkte am Mekong

Laos, kleines verträumtes Land mit seinen wunderbar freundlichen Menschen, die sich ihre Armut nicht anmerken lassen. Land im Aufbruch, aber leise. Sieht man einmal von der Tempelglocke früh am Morgen ab.

Es läutete.
„Gabi … Dein Wecker …?“
Meine Hand fasste auf ihrem gewohnten Weg zum Nachttisch ins Leere.
„Gabi, hast Du denn Deinen Wecker nicht gestellt?“
Stimmt, was da läutete, war gar nicht mein Wecker. Das war die Klosterglocke. Langsam blinzelte ich mir in der Finsternis die Leuchtziffern klar. Halb fünf.
„Elfi, es ist noch zu früh, die Sonne geht erst in einer Stunde auf. Die Mönche kommen noch nicht.“
„Ok, dann schlaf ich weiter“.
„Nacht.“
Kurze Minuten trügerische Ruhe. Dann begannen die Trommeln. Geschlagene zehn Minuten lang.
Kaum zu glauben, aber ich habe wirklich noch eine halbe Stunde geschlafen. Dann schlichen wir uns den Flur hinunter, vorbei am schlafenden Portier durch die Hintertür zum Hoftor des Hotels. Der Riegel hakte etwas, öffnete sich dann aber fast lautlos und wir blickten die Straße hinunter zum Tempel. Es war immer noch duster, bestenfalls ein leichtes Grau am Himmel.
Noch tat sich nichts im Kloster.

• J_und_E

Hallo Gabi,
    ein interessant zu lesender, reich bebilderter Bericht über ein faszinierendes Land! Sieht fast so aus, als gäbe es noch eine Fortsetzung? Grüße Elli und John

• sunshine

Liebe Gabi,
    Dein Bericht und die vielen schönen Bilder machen wirklich Lust auf Laos. Warum verlorenes (?) Paradies - wie ging es denn weiter? Würde mich über weitere Informationen freuen.
    Alexandra

• windweit

Hallo Ihr Beiden,
    danke für den Kommentar. Ja, es wird noch zwei Fortsetzungen geben, sobald ich Zeit habe.
    Grüsse, Gabi

• daruwalla

Liebe Gabi,

Dein Bericht mir gut gefallen und viele Erinnerungen wachgerufen. Deine Marktbilder, v.a. die unter Deinem Tipp zu den Märkten sind wirklich schön und fangen die dichte Atmosphäre vor Ort ein.
    Ich bin Gespannt auf Deinen Bericht zu Angkor Wat.

Yvonne und Stephan

• tautau006

toller Bericht, hast du sehr gut geschrieben und das Land scheint auch eine Reise wert zu sein :-)

• klarinos

Ein wirklich schöner Bericht. Ich war im Frühjahr dort, fast an den gleichen Plätzen, und ich habe jetzt nach dem Lesen wieder Sehnsucht bekommen, nochmal nach Laos zu fahren.
    Herzlichen Gruß
    Michael

• mamatembo

Auch meine Seele fliegt wieder nach Laos ...
    LG Beate

Du hast ein wunderbare Art zu schreiben und das macht diesen schon guten Bericht über dieses zauberhafte kleine Land auch noch besonders lesenswert. ..

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Luang Prabang - Mönche und Märkte am Mekong 4.12 26