Reisebericht: Riga

Riga ist die Hauptstadt Lettlands und mit ca. 720.000 Einwohnern größte Stadt des Baltikums. Die alte Hansestadt ist berühmt für ihre Jugendstilbauten und ihre großzügige Anlage sowie für die gut erhaltene Innenstadt.
Die Hauptsehenswürdigkeiten konzentrieren sich auf den historischen Kern der Stadt, die auch UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Die Freiheitsstatue in Riga

Unser Spaziergang durch die Altstadt von Riga begann am Freiheitsdenkmal, dem Symbol der Unabhängigkeit und Lettlands und Rigas wichtigste Sehenswürdigkeit.

Pulverturm in Riga

Weiter ging es zum Pulverturm, einem der ehemaligen Befestigungstürme der Festung Riga. Neben dem Pulverturm befinden sich die im 18. Jahrhundert gebauten Gebäude der Jakobskasernen.

Jugenstil in Riga

Vorbei an schönen alten Jugendstilhäusern und Gassen mit Kopfsteinpflaster kamen wir dann zum Schwedentor. Es ist das einzige Tor, das von den Toren der Befestigungsmauer erhalten ist. 1698 wurde im Wohnhaus eine abschließbare Durchfahrt ausgebrochen, um die an die Außenseite der Mauer gebauten Häuser und Kasernen mit der Innenstadt zu verbinden.

Gasse in Riga

Die kath. Jakobikirche in Riga

Selbst bei tristen Novemberwetter verliert diese Stadt nicht ihren Charme.

Riga

Die drei auf dem Foto nebeneinander liegenden Häuser vermitteln vielleicht am anschaulichsten, wie es in Rigas Altstadtgassen einmal ausgesehen haben mag – auch wenn sie unterschiedlichen Jahrhunderten entstammen. Das Älteste der drei Häuser soll aus dem 15. Jahrhundert stammen.

Das Foto zeigt die kleine Kirche Mater Dolorosa. Das katholische Gotteshaus wurde im 18. Jh. errichtet.

Die Kirche Mater Dolorosa in Riga

Das Schloss von Riga

Das Schloß von Riga wurde im 13. Jahrhundert vom Schwertritterorden gebaut und diente als Festung für den Ritterorden. Das Schloß von Riga ist heute der Sitz des Präsidenten von Lettland. Der Schloßplatz direkt vor dem Schloß ist in seiner heutigen Gestalt ein Produkt des 18. Jh., nachdem der einstige Burggraben zugeschüttet worden war. Bauten im Stil des Klassizismus rahmen ihn ein, darunter das Lyzeum und das so genannte Peterburger Hotel, in dem 1921 der Friede von Riga geschlossen wurde, der den russisch-polnischen Krieg beendete.

Riga

Baustile verschiedener Zeiten bestimmen das Stadtbild, hier findet man mittelalterliche Hansespeicher ebenso wie den sozialistischen Betonklotz. Besonders der Jugendstil hatte es den Einwohnern von Riga angetan. Um die Jahrhundertwende wurden ganze Stadtviertel in diesem Baustil erbaut. Durch die verschiedenen fremden Einflüsse entstand eine Mischkultur aus lettischen, deutschen, russischen und polnischen Elementen.

Der Dom von Riga

Der Grundstein zum Bau des Domes von Riga wurde im Jahre 1211 gelegt. 5000 Menschen finden in der größten Kirche des Baltikums Platz. Allein für den Rohbau mit 2 m dicken Mauern brauchte man 50 Jahre, und auch danach wurde so viel an der Kathedrale herumgebaut, daß sie drei Epochen vereint: Romanik, Gotik und Barock. Noch aus der Gründungszeit stammt das gewaltige Nordportal. Sehenswert sind auch die barocke Kanzel, das Schwarzhäuptergestühl und die bemalten Glasfenster. Berühmt ist auch die Orgel des Doms, die ursprünglich 1883/84 erbaut wurde und über 124 Register und 6718 Pfeifen verfügt. In ihrer Entstehungszeit zählte sie zu den größten Musikinstrumenten der Welt.

Der Rathausplatz in Riga

Der Rathausplatz war im Mittelalter der Marktplatz der Stadt. Im 2. Weltkrieg wurde der Platz vollständig zerstört, aber das Rathaus, Schwarzhäupterhaus und Rolandsstatue sind später originalgetreu wiederhergestellt worden.

Das Schwarzhäupterhaus am...

Ursprünglich wurde das Schwarzhäupterhaus im 14. Jh. erbaut und gehörte der Gilde der unverheirateten Kaufleute. Damals war es der reichste und angesehenste Ort der ganzen Stadt.

Der Rathausplatz in Riga

St. Petri in Riga

In unmittelbarer Nähe des Schwarzhäupterhauses steht die St. Petri Kirche. Diese größte lettische Kirche gehört zu den Wahrzeichen Rigas, ihr Turm ist 123 Meter hoch. In 70 Meter Höhe ist eine Plattform angebracht, von hier aus kann man einen herrlichen Blick weit über die Altstadt hinaus genießen. An der Petrikirche liegt ein kleiner Platz mit zahlreichen hübschen Gebäuden und einer Bronze mit den Bremer Stadtmusikanten (Bremen ist die Partnerstadt von Riga). Am gleichen Platz liegt auch noch die Johanniskirche, die mit ihrem Backstein-Stufengiebel beeindruckt. Sie gehörte zum Dominikanerkloster und stammt in ihrer heutigen Form aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Johanniskirche in Riga

Am Livländischen Platz in Riga

Wir schlenderten weiter durch die schönen Altstadtgassen bis zum Livländischen Platz mit seinen Wohnhäusern aus dem 18 Jh. Im Sommer ist der Platz durch seine zahlreichen Cafés und Restaurants sehr belebt.

Am Livländischen Platz in Riga

Lampenhalter - gesehen in Riga

Mal eine andere Art der Beleuchtung - Lampenhalter in der Altstadt.

Die große Gilde in Riga

Die Große und Kleine Gilde, im 14. Jh. entstanden, war die Gilde der Kaufleute, hohen Beamten und reichen Bürgern. Das ursprüngliche Gebäude aus dem 13. Jh. blieb nicht erhalten, ihr heutiges Aussehen im Stil der Neogotik erhielt es Mitte des 19. Jh. Die Rigaer Philharmonie nutzt es heute als Konzertsaal. Die Kleine Gilde ist ebenso wie die benachbarte Große Gilde ein Neubau aus dem 19. Jh. im neogotischen Stil und war einst Versammlungsort der Handwerkerzünfte.
Direkt gegenüber der Gilde befindet sich ein sehr schönes Jugendstilhaus - das Katzenhaus. Aus Protest gegen die Nichtaufnahme des Hauseigentümers wandten zwei Katzenfiguren auf dem Dach der Gilde ihr Hinterteil zu. Später wurden sie dann umgedreht.

Die kleine Gilde in Riga

Riga hat uns als Stadt sehr überrascht, obwohl das Novemberwetter nicht sehr einladend war. Die Stadt bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, sowie wunderschöne alten Jugendstilhäuser deren Fassaden teilweise renoviert sind, andere wirkten dagegen grau.
Man kann nur hoffen, das sich diese Stadt weiterentwickelt und die alten Bauten nach und nach restauriert werden. Städtereisende sollten Riga unbedingt mit einplanen.

Schön, dass Du so ausführlich über Euren Aufenthalt in Riga berichtest und noch dazu so viele Fotos beifügst, so kann man sich ein gutes Bild von der Stadt machen. Riga steht nämlich schon lange auf meiner "Da-muss-ich-hin"-Liste!

Auch mir hat dieser tolle Bildbericht sehr gut gefallen. Auch wenn Ihr ja leider mit dem Wetter nicht so das große Los gezogen habt, kann man erkennen, dass Euch diese Stadt sehr beeindruckt hat. Und genauso hast Du es auch hier rübergebracht. Ein informativer und kurzweiliger Bericht.

Das Regenwetter hat mindestens Deinen vielen guten Bildern nicht geschadet... Danke für Deinen interessanten Bericht und die Stadtbesichtigung mir Dir. Hat mir grosses Vergnügen bereitet! LG: Ursula

• Asterix2

Ein sehr schöner Bericht mit herrlichen Bildern!!
    Sehr anregend und ich freue mich auf Riga, das ich noch diesem Monat
    besuchen werde.

...dann wünsche ich eine schöne Zeit in Riga und hoffe Du hast besseres Wetter :-)

Liebe Schalimara,
    ich danke dir, dass du mich virtuell durch Riga geführt hast, es war äusserst Interessant.
    Liebe Grüsse
    Guido

• Bluesfreundin (RP)

Liebe Schalimara,

auch bei mir ist RIGA auf dem Wunschzettel, spätestens seit Anne Do (Buwe) vor kurzem dort war und mir ähnlich schöne Bilder gezeigt hat. LG Sigrid

• BuWe

Riga ist eine Reise wert, das kann ich nur bestätigen. Insbesondere der November - Nebel verleiht der Stadt eine ganz besondere Atmosphäre. VG Anne Do. ( erst kürzlich aus Riga zurückgekehrt)

Danke für die Führung durch Riga. Ich bin gerne mitgegangen!

Es freut mich sehr, dass mein Rigabericht auf der Startseite ist. Riga ist ideal für eine Kurzreise und nicht nur die schönen Jugendstilbauten sind sehenswert.
    Herzlichen Dank auch für das positive Feedback.

• venus

...

Danke für einen interessanten Rundgang durch eine mir noch unbekannte Stadt. Ich glaube, ich würde den Sommer vorziehen mit noch mehr Leben in den Straßen und auf den Plätzen.

Danke, das war sehr interressant und auch noch schöne Bilder. Irgendwann muß ich auch noch mal dahin.

............nachdem ich zuerst die Bilder angeschaut/bewertet habe wollte ich nun natürlich auch den dazu gehörigen Reisebericht lesen und er hat mir sehr gut gefallen, interessant geschrieben mit vielen Informationen.

• Glenn

Danke fuer den Bericht aus Riga,habe den gerne in Thailand gelesen

• arnold

Riga ist tatsächlich eine Reise wert!
    Wir sind gerade von einer Kurzreise durchs Baltikum zurückgekehrt und können das nur bestätigen. Neben Tallinn hat uns diese Stadt am besten gefallen.
    Danke für den Bericht, der uns einiges noch mal in Erinnerung gerufen hat..

• Mikel17

Ja, ich bin positiv überrascht: Riga wäre eine Reise wert! Aber wann nur? Vielen Dank für die schönen Aufnahmen und den guten Bericht!
    LG MIchael

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Riga 4.71 31