Eindrücke aus Albanien, dem Land der Skipetaren

Eindrücke aus Albanien, dem Land der Skipetaren

Reisebericht: Eindrücke aus Albanien, dem  Land der Skipetaren

Im Juli waren wir eine Woche zu zweit mit einem Mietauto unterwegs in Albanien.Die Eindrücke waren vielfältig: viele freundliche Einwohner, unzählbare Schlaglöcher, Sonnenschein pur,viele interessante Städte ,wunderschöne Landschaften, .....

Ankunft in Albanien

Theater

Unsere Freunde wisssen alle um unsere Reiselust. Als sie von unserem aktuellen Ziel "Albanien" hörten, waren die meisten dann doch erstaunt. Viele konnten mit diesem Land gar nichts verbinden und nicht verstehen, was uns dahin zog.
Wenn wir dann etwas ausholten, und von römischen, griechischen und byzanthinischen "Trümmern"erzähten, ferner von Seen und den albanischen Alpen waren sie alle erstaunt.

Wir flogen mit Adria Airways, das ist die slowenische Linienfluggesellschaft, von München über Llubliana nach Tirana, jeweils so eine Stunde Flugzeit.Das Flugzeug landete pünktlich am Nachmittag und wir konnten ziemlich schnell unseren vorbestellten Mietwagen abholen. Wir bekamen einen Fiat, der uns sehr gute Dienste leistete.
Die Automarke, die man auf Albaniens Straßen übrigens am häufigsten zu sehen bekommt, ist Mercedes.Es gibt sie in allen Größen, Baujahren, Farben,..
Was auch relativ häufig anzutreffen war, waren Autos mit italienischen Kennzeichen.Viele verbringen hier offensichtlich günstige Ferien, da sie ja mit einer der vielen Fährverbindungen schnell in Albanien sind.

Am Ankunftsnachmittag fuhren wir an die Küste nach Durres, wo wir das erste -und einzige-Hotel per Internet vorgebucht hatten.Anzuschauen gibt es hier die Überreste eines römischen Amphitheaters und ein Museum, wo man antike Vasen und weitere Fundstücke findet.

Am Abend suchten wir uns ein gemütliches Lokal im Zentrum in Strandnähe, wo wir von der Dachterasse aus die Menschentrauben aus beobachten konnten, die den Samstagabend feiernd und flanierend genießen wollten.

Biergarten in luftiger Höhe

Belohnung nach schweißtreibenden Besichtigungen

Albanien steht normalerweise als Reiseziel im Ranking nicht sehr hoch oben, dennoch reizt es mich schon eine Weile. Dein Bericht ist daher sehr willkommen, etwas mehr über das Land der Skipetaren zu erfahren. Es ist wirklich sehr interessant zu lesen, was Ihr auf Eurer Reise gesehen und erlebt habt. Daher ein dickes Dankeschön fürs Mitreisen lassen!

Liebe Ute,
    Ja, Albanien war ja bis vor noch nicht so langer Zeit eigentlich noch sowas wie ein (touristisches) Niemandsland und schien als Reiseziel nicht besonders reizvoll zu sein. Du beweist hier mit Deinem sehr schönen Bericht das Gegenteil. Herrliche Landschaften, interessante Städte und alles Drum und Dran ist doch eine Reise wert. Ich habe vor einigen Jahren einmal von der Insel Kurfu "rübergeschaut" und dachte bei mir, ob ich dort auch mal hinfahren sollte? Ja, ich sollte... . Danke für diesen äußerst informativen Bericht.

• windweit

Hallo Ute,
    vielen Dank fürs Mitnehmen in neue mir noch unbekannte Gegenden Albaniens - Shkodra, oder die Autofähre durch die albanischen Alpen. Wie ich sehe hat sich seit meiner Tour vor zwei Jahren so einiges getan. Auch gut zu lesen, das es möglich ist, per Mietwagen ohne geplantes Hotel dort zu reisen.
    Syri i Kalter ist wirklich ein verwunschenes Fleckchen und ich hoffe, es bleibt noch lange so.
    LG Gabi

• Gerd-Krauskopf (RP)

Liebe Ute,
    ein interessanter Reisebericht gut bebildert, der Spaß macht zum "kostenlosen Mitfahren". Von einem Land, das wirklich nicht hoch im Ranking liegt aber doch wohl sehr interessant zu sein scheint.
    Lieben dank für deine Mitnahme :-)
    Und liebe Grüße von Gerd

• windweit

Das ist - siehe Überschrift und Inhaltsverzeichnis - ein Reisebericht über Albanien mit Abstecher nach Mazedonien.

Danke für diesen Bericht. Eine gute Ergänzung für mich, denn der Ohrid - See auf der mazedonischen Seite ist mir bekannt!. (Freunde in Bitola!)

• muehle64

Danke für Deinen sehr interessanten und informativen Bericht. Auch wir bevorzugen Reisen "off the beaten track". Albanien war für uns bisher ein ziemlich weißer Fleck, ich denke, das sollte sich ändern ;o)
    vG, Catrin

Touren abseits der großen Touristenstrecken versprechen eigentlich fasst immer Überraschungen und die waren auf Weg eher der positiven Art. Vor einiger Zeit besuchte ich eine Messe und dort wurde für Albanien geworben, doch eher skeptische Mienen der Standbesucher konnten wir beobachten. Dein Bericht verscheucht den Zweifel, die schlimmen Zeiten scheinen wohl wirklich vorüber. Danke für die Informationen und reichhaltigen Fotos - Gruss Inge

Heute erst habe ich in Deinen informativen Albanien - Bericht hineingeschaut. Was Du da erlebt hast, zeigt, dass man sich auf dieses Land voll und ganz einlassen , und die eigenen Ansprüche auch etwas zurückstellen soll... Danke und liebe Grüsse:
    Ursula

• Steffania

Ich habe gerade mit großem Interesse Deinen Bericht gelesen. Ich überlege gerade, ob und wohin mich eine kleine Herbstreise führen könnte, und bin bereits auf Albanien gestoßen. Mal schauen, was draus wird...
    LG Steffi

• johber

Hut ab! globetrotter! wir sind auf der Suche nach einer neuen Rundreise durch Albanien 2017. Dein Bericht hat mich sehr positiv gestimmt und die Neugier erweckt. 2006 waren wir im Baltikum und 2015 in Rumänien. Haben bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Land und Leuten Erfahren (aber wie heist es so schön: wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück!) Herzlichen Gruß aus der Steiermark. Hans & Rosemarie

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Eindrücke aus Albanien, dem Land der Skipetaren 4.89 19