NamibRand - NaDEET und Wolwedans und nasse Schlafsaecke

NamibRand - NaDEET und Wolwedans und nasse Schlafsaecke

Reisebericht: NamibRand - NaDEET und Wolwedans und nasse Schlafsaecke

Ein Paar (ungewoehnlich regnerische) Tage im NamibRand Naturreservat im Suedwesten Namibias.

Namib Desert Environmental Education Trust

NaDEET heisst Namib Desert Environmental Education Trust. NaDEET sitzt im Sueden des privaten NamibRand Naturschutzparks. NamibRand sitzt im Suedwesten von Namibia, in der Namib.

Die Landschaft und Einsamkeit und die Einrichtungen in NamibRand sind wahrhaft einzigartig. Aber langsam.

NaDEET ist eine kleine NGO mit dem Ziel, Namibier ueber eine nachhaltige Zukunft aufzuklaeren. Hauptsaechlich werden Schulungen zum Thema Umwelt veranstaltet. Das Zentrum liegt zwischen roten Duenen und praktiziert einen vorbildlichen Lebensstil. Mehr unter http://www.nadeet.org.

Mein Sohn Felix und ich wollten uns ueber das Zentrum informieren und eh mal wieder nach NamibRand, auch um Erkundungen fuer meinen geplanten NamibRand-Fotoworkshop (s.u.) zu machen. Zum Glueck fand das outing der Namibian Environment & Wildlife Society (NEWS, http://www.news-namibia.org) dieses Jahr bei NaDEET statt...

Auf dem Hinweg kamen wir ab Maltahoehe in Dauerregen und landeten prompt im Gebuesch (zum Glueck nicht in Felsen o.ae.) . Der Regen begleitete uns noch bis Sonntag morgen, NaDEET hat nur Schattennetze...! Die meisten Teilnehmer des outings schliefen daher im Vortragssaal, Felix und ich hatten wie immer ein Zelt dabei. "In der Namib regnet es nie. Und wenn doch, dann nur kurz." Vielleicht macht sich hier tatsaechlich ein Klimawandel bemerkbar!?

Die naechsten zwei Tage bestanden aus Vortraegen, Wanderungen in atemberaubender Landschaft, dem Sammeln und Bestimmen von Kaefern (Tok-Tokkies) etc. und Rundfahrten. Ein tolles Progamm!

Namib Desert Environmental Education Trust

Schöner, kleiner Blick in das phaszinierende und riesige NamibRand, das die Seele erweitert ...

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. NamibRand - NaDEET und Wolwedans und nasse Schlafsaecke 3.00 2