Großer Panda

Großer Panda

Reisebericht: Großer Panda

Besuch der Pandabärenaufzuchtstation in Chengdu.

Panda 1

Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding

Nur ca. 10 km nördlich der chinesischen Stadt Chengdu befindet sich die größte Pandaaufzuchtstation der Welt. 100 Hektar Land wurden speziell an den Lebensraum der Pandabären angepasst, so dass man manchmal denken könnte, man sieht die Bären in freier Natur. Auf dem hügeligen Gelände befinden sich 400 Arten verschiedener Bäume und … natürlich den Bambus, die Lieblingsspeise des Großen Panda. Die Tiere sind allerdings sehr wählerisch und fressen nicht jede Art von Bambus, so dass immer wieder neuer Bambus angeliefert werden muss. Im Pandapark leben zurzeit 38 Große Pandas. Da die Tiere ihre Reviere stark verteidigen und selbst ihrem Wärter gegenüber, der sie mit der Flasche aufgezogen hat, sehr aggressiv sind, findet man die Tiere mit einem Alter ab 6 Jahren alleine in ihren Gehegen. Nur die Jüngeren können gemeinsam gehalten werden. Die Befruchtung erfolgt daher in fast allen Fällen künstlich. Die englische Führung kann ich nur wärmstens empfehlen. Wer... bitte ehrlich... wusste, dass Pandas sechs Finger haben, um den Bambus festhalten zu können?

Junge Pandas

• kawasakipower

Das mit den 6 Fingern wußte ich auch noch nicht,so lernt man dazu.Ich hoffe nur das sich die Population irgendwann erholt,aus einem Deutschen Zoo ist nun auch ein junges Männchen kräftig beteiligt,es läßt hoffen.

Lg Melanie

• globetrotter

Schöne Bilder! Erinnern mich an unseren Besuch bei den Pandas im Dezember vor 3 Jahren.

Ich träume schon lange davon, diese Pandabärenaufzuchtstation in Chengdu zu besuchen, da ich ein großer Fan dieser schwarz-weißen Bären bin! Besonders auch, nachdem der in Österreich geborene Panda Fu Long letztes Jahr dorthin überstellt worden ist! Irgendwann werde ich mir meinen Traum erfüllen. Dein Bericht hat mir neuerlich Anstoss dazu gegeben!

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht - ein guter Bericht mit tollen Fotos!

• venus

... großartig, so wie ich es mag

• joki-mau

bärenstark, Fotos und Bericht.
    LG Ingrid

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Großer Panda 4.47 19