Sambia: Viktoria Fälle oder Wasser, viel Wasser

Sambia: Viktoria Fälle oder Wasser, viel Wasser

Viktoria Wasserfälle im Regenbogen beim Sonnenu...

Anreise

Die Anreise geht unproblematisch aus Europa z.B. via Johannesburg, so haben wir es auch gemacht. In Deutschland geht es idR mit einem Nachtflug los und mit 2h Zwischenstopp ist man am nächsten Tag gegen 14h in Livingstone, Sambia. Dort sind wir dann abgeholt und ins Hotel gebracht worden.

Just a bee

Wahl des Hotels, Zambesi Sun

Wir haben uns bewußt für eines der beiden Hotels direkt am Eingang zum Park der Viktoria Fälle entschieden.
Anschliessend an diesen Stopp sind wir nach Botswana gereist. Somit brauchten wir an den Viktoria Fällen keine Lodge mit Wildtieren etc. Sondern erst einmal ankommen in Afrika war die Devise.

Das Hotel hat einen gesonderten Eingang zum Park (Eintritt in den Park ist somit inklusive) der ab 6h morgens bis 18h abends geöffnet ist, d.h. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang leicht gemacht und perfekte Stimmung pur, bezahlt mit frühem aufstehen (aber es lohnt sich, versprochen!).

Das Hotel erfüllt alle guten Standards, mit verschiedenen Restaurants und Pool, ist sauber. Wir waren 2 Nächte dort, für uns perfekt.

Sonnenuntergang mit Dusche an den Viktoria Fällen

Die Viktoria Fälle

Die Viktoria Fälle sind wirklich ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Da sie grob in einer Ost-West-Ausrichtung liegen, ist sowohl der Sonnenaufgang als auch der Sonnenuntergang spektakulär. Es entsteht ein toller Regenbogen, jeweils morgens und abends für kurze Zeit... Da dieser abhängig von dem Sonnenstand und der aufsteigenden Gischt ist, ist er immer unterschiedlich.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall sowohl morgens als auch abends das Schauspiel zu beobachten, insbesondere da dann nicht mehr so viele Menschen an den Fällen sind.

Sonnenuntergang an den Viktoria Fällen

The Vic Falls Part 2

View over Viktoria Falls

Nach dem Parkeingang geht es ersteinmal ein paar Stufen hinunter und dann ist er da, der Ausblick. Viele gehen gar nicht bis ans Ende, dieses sollte bzw. muss man aber auf jeden Fall tun. Es lohnt sich.
Nach kurzer Zeit geht rechts ein Weg ab, der direkt an der Kante mit wunderbarem Blick an / auf die Fälle entlang führt.
Über das Jahr ist es unterschiedlich welche Wassermassen pro Minute hinabstürzen, wenig....1.5MioLiter/Minute....4.5MioLiter/Minute, dh. mit Sicherheit auch verschiedene Stimmungen. Wir hatten bei unserem Besuch eher 1.5, aber herrlich. Weiterhin ist der Wind relevant wie viel von der Gischt nach oben auf den Weg kommt....zwischen trocken und Dusche ist alles möglich, daher Regenzeug nicht vergessen.

Sunrise at Viktoria Falls

Was gibts noch zu tun?

Aktivitäten nach jedem Geschmack und Geldbeutel:
+ Es besteht die Möglichkeit sich von Einheimischen oberhalb der Klippe als Wanderung leiten zu lassen -diese stehen direkt hinter dem Eingang- und fragen.

+ Mit dem Hubschrauber oder Ultraleichtflieger rüber... mit Sicherheit ein Erlebnis

+ Als Tagesausflug nach Zimbabwe (Sambia & Zimbabwe) diese beiden Staaten verlangen allerdings kräftig Grenzgebühren. Hier sollte man vor Einreise nach Sambia sich die Anzahl der Grenzübertritte genau überlegen, das spart..

+ Bootsfahrt auf dem Zambesi...mit Sonnenuntergang (hier sieht man häufig auch mal Hippos)

+ uvm.

Sunset at Victoria Falls

Enjoy

Viel Spaß und geniessen Sie die Zeit.
Gruß
SiRo

• globetrotter

Ich finde den Bericht und die Bilder sehr schön! Wir waren bei unserembesuch auch total beeindruckt, vor allem der Flug mit dem Helikopter über die Fälle war super !Wir haben damals übrigens in Simbabwe gewohnt und sind tagsüber auf die sambesische Seite gewechselt.

• Steffania

Sehr informativer Bericht. Heute in drei Wochen starte ich auch nach Simbabwe und Botswana und meine Freude steigt.
    LG Steffi

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Sambia: Viktoria Fälle oder Wasser, viel Wasser 4.38 16