Häufige Fragen

Registrierung und Login

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein Neues?

Auf der Login-Seite klicken Sie einfach auf "Passwort vergessen?". Hier (http://www.geo.de/reisen/community/user/forgotPassword) können Sie ein neues Passwort beantragen. Geben Sie bitte die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich in der Reisecommunity registriert haben. Sie erhalten dann per E-Mail einen Link, über den Sie ein neues Passwort setzen können. [...nach oben]

Kann ich mein Passwort ändern?

Ja. Unter "Meine Reisecommunity""Profildaten" (http://www.geo.de/reisen/community/profil/bearbeiten) klicken Sie einfach auf "Passwort ändern". Um hier ein neues Passwort eingeben zu können, müssen Sie eingeloggt sein. [...nach oben]

Ich habe keine Authentifizierungsmail bekommen

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr E-Mail-Account über genügend Speicherplatz verfügt. Sollte dies der Fall sein, melden Sie sich kurz unter reisecommunity@geo.de. Wir werden Ihnen dann einen neuen Authentifizierungslink zusenden. [...nach oben]

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen

Sie können sich auch mit der E-Mail Adresse einloggen, mit der Sie sich in der Community angemeldet haben. Sollten Sie auch diese vergessen haben, senden Sie uns bitte eine kurze Mail an reisecommunity@geo.de. [...nach oben]

Wie kann ich meinen Account wieder löschen?

Es ist zurzeit nicht möglich, selbst seinen Account zu löschen. Bitte melden Sie sich bei uns unter reisecommunity@geo.de. Der Support wird dann die Löschung veranlassen. [...nach oben]

Reisebericht schreiben

Was ist ein Reisebericht?

In einem Reisebericht schildern Sie Ihre Reiseerlebnisse. Er kann in der Form einer Erzählung, in Tagebuchform oder als fortlaufender E-Mail-Bericht gestaltet werden. [...nach oben]

Was ist ein Reisebericht nicht?

Ein Reisebericht ist kein Tipp. Bitte überlegen Sie vorher, ob Sie von einer Reise berichten wollen oder vielleicht nur ein bestimmtes Detail hervorheben und empfehlen möchten.

Ein Reisebericht ist keine Diashow. Natürlich freuen sich die Leser über Fotos, die Eindrücke noch einmal auf eine ganz andere Art wiedergeben. Dennoch: Beschreiben Sie das, was auf den Fotos zu sehen ist! Möchten Sie nur Fotos zeigen, stellen Sie Ihre hoch geladenen Bilder einfach auf "öffentlich". Sie werden dann in der Bildergalerie auf der Startseite unten angezeigt.

Ein Reisebericht ist kein Link auf die eigene Homepage. Viele Mitglieder veröffentlichen Reiseberichte, die sie bereits auf ihrer eigenen Homepage veröffentlicht haben, auch in der GEO-Reisecommunity und versprechen sich so eine größere Leserschaft. Dagegen haben wir nichts einzuwenden. Was wir uns allerdings nicht wünschen, ist ein Reisebericht, der lediglich aus Überschrift, zwei Sätzen Einführung und dem Weiterlink auf die eigene Homepage besteht.

Ein Reisebericht ist kein Ort für Werbung in eigener Sache. Wenn Sie Autor eines Buches sind, können Sie das gerne in Ihrem Profil vermerken. Ansonsten gehören Buchempfehlungen mit eindeutiger Autorenschaft nicht in einen Reisebericht, ebenso rein werbliche Angebote wie die Vermietung von Pensionen usw. Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten Berichte, die gegen diese Regelungen verstoßen ohne Ankündigung zu löschen. Dies gilt auch für Beiträge, die bereits einige Zeit online standen und von uns ggf. übersehen wurden. [...nach oben]

Wie schreibe ich einen Reisebericht?

Wir empfehlen, bei der Erstellung eines Reiseberichtes auf folgende Dinge zu achten:
Geben Sie Ihrem Bericht eine prägnante Überschrift. Denken Sie an andere Leser, die Berichte zu bestimmten Zielen über die Suchfunktion suchen.

In den allgemeinen Informationen können Sie Ihre Reise kurz zusammenfassen. Der Leser sollte in Kürze erfahren, worum es in diesem Reisebericht geht. Dieser Text erscheint neben dem Titel auf der Startseite.

Vergessen Sie nicht die Koordinaten Ihres Reiseziels oder Ihrer Route einzugeben. Es erleichtert anderen Lesern das Auffinden Ihres Beitrags. Außerdem gewährleistet die Ortsangabe an dieser Stelle die Markierung auf der Weltkarte in Ihrem Profil. Der vollständige Bericht kann mit Fotos von der jeweiligen Reise illustriert werden. Hängen Sie Ihre Fotos nicht ans Ende des Berichtes, sondern fügen Sie die Bilder so ein, dass Sie eine gute Ergänzung des Textes darstellen.

Wenn Sie Tipps veröffentlicht haben, die zu Ihrer Reisebeschreibung passen, binden Sie diese Tipps ein. Tipps sind Empfehlungen zu (oder Warnungen vor) Hotels, Routen, Sehenswürdigkeiten oder Restaurants.
Wegen langer Ladezeiten sollte ein Bericht in der Regel nicht mehr als 6-8 Seiten umfassen. Bei einem langen Bericht empfehlen wir, Seitenumbrüche einzufügen. [...nach oben]

Wie füge ich Fotos in meinen Reisebericht ein?

Um Fotos in einen Reisebericht einzufügen, müssen Sie die Bilder zunächst hochladen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Klicken Sie im Erstellmodus des Reiseberichts auf "Bild hinzufügen" (ganz unten). Sie sehen eine Auswahl der Bilder, die Sie ggf. vorher hochgeladen haben (s. Möglichkeit 2) und können diese auswählen. Haben Sie noch keine Bilder hochgeladen oder möchten ein neues hinzufügen wählen Sie "neues Bild". Achtung: Diese Methode erlaubt Ihnen nur ein Bild pro Vorgang hochzuladen.
  2. Gehen Sie über das Menü "Mitmachen""Bild hochladen" (http://www.geo.de/reisen/community/bild/hochladen) und folgen Sie den Anweisungen. Dieser Upload erlaubt es, mehrere Bilder auf einmal hochzuladen. Um diese Bilder einzubinden, klicken Sie im Erstellmodus des Reiseberichts auf "Bild hinzufügen". Wählen Sie nun das gewünschte Foto aus.
[...nach oben]

Was ist ein Seitenwechsel und wie füge ich ihn ein?

Um lange Ladezeiten zu vermeiden, können Autoren langer Reiseberichte "Seitenwechsel" einbauen. Die Funktion finden Sie im Erstellmodus eines Reiseberichts unten. Klicken Sie den Button "Seitenwechsel hinzufügen" und setzen Sie ihn an die gewünschte Stelle im Bericht. An dieser Stelle bricht der veröffentlichte Bericht um und wechselt auf die folgende Seite. [...nach oben]

Wie kann ich einen Tipp in den Reisebericht einfügen?

Im Erstellmodus eines Reiseberichtes können Sie entweder einen bereits veröffentlichten Tipp oder einen neuen Tipp einbinden. Klicken Sie dazu auf den Button "Tipp hinzufügen" (Grafik) unterhalb des letzten hinzugefügten Elements. Machen Sie alle erforderlichen Angaben und speichern Sie wie gewohnt. Über den Button "zurück zum Reisebericht…" kehren Sie leicht zu der Eingabe des Reiseberichts zurück. [...nach oben]

Wie erstelle ich ein Titelbild für meinen Reisebericht?

Das Titelbild ist das Foto, das neben der Überschrift und dem Einführungstext des Reiseberichtes steht. Um ein Titelbild einzufügen, klicken Sie unter "Allgemeine Informationen" (Hauptelement) auf "Zusätzliche Informationen" (untere Zeile der Komponente). Hier finden Sie den Button "Titelbild hinzufügen". [...nach oben]

Wie lege ich eine Route oder die Koordinaten meiner Reise fest?

Im Erstellmodus des Reiseberichtes können Sie das Hauptelement und jedes Text- und Bildelement verorten. Klicken Sie dazu auf "Ort wählen". Geben Sie hier die Adresse Ihres Reiseziels ein oder bestimmen Sie den Ort durch das Setzen des Fähnchens direkt in der Karte. Vergessen Sie nicht, den Button "Adresse übernehmen und Fenster schließen" anzuklicken.
Wenn Sie jede Station Ihrer Reise innerhalb eines Reiseberichtes verorten, wird später, wenn Sie Ihren Bericht veröffentlichen, die zurückgelegte Route auf der Mini-Karte, rechts neben dem Bericht, angezeigt. [...nach oben]

Wie bringe ich Tipp- /Bild- und Textelemente an die richtige Position in meinem Bericht?

Fügen Sie zunächst ein Text- bzw. Bildelement unten in den Reisebericht ein. Anschließend kann dieses an jede beliebige Stelle des Reiseberichtes verschoben werden. Dafür klicken Sie auf der Menüleiste der jeweiligen Komponente auf dieses Icon . Wählen Sie den Pfeil (linke Spalte) aus, der die gewünschte Position des hinzugefügten Text- bzw. Bildelements markiert. Durch Klick auf den Pfeil wird die Komponente automatisch an diese Position verschoben.
[...nach oben]

Wie lasse ich Tipps/ Bilder von Text umfließen?

Grundsätzlich gilt: Ein Bild- oder Tippelement kann nur von dem vorangehenden Textelement umflossen werden. Nutzen Sie dieses oder dieses Icon für links- bzw. rechtsbündigen Umfluss. [...nach oben]

Wie füge ich mehrere Bilder in den Text ein?

Im Erstellmodus eines Reiseberichts können Sie Bilder in den Text einfügen. Klicken Sie dazu auf "Bild hinzufügen". Wählen Sie in diesem Menü zwischen: "Bild auswählen" oder "Neues Bild hochladen". Bei "Bild auswählen" markieren Sie einfach die entsprechenden Bilder, die Sie in den Text einfügen wollen und übernehmen Sie die Einstellung. Bei "Neues Bild hochladen" folgen Sie den Anweisungen. Sollten Sie Schwierigkeiten damit haben, lesen Sie die Hilfe: Wie lade ich Bilder hoch? [...nach oben]

Wo gebe ich weitere Informationen (Reisedatum, -art, Mitreisende usw.) an?

Klicken Sie im Erstellungsmodus eines Reiseberichtes im Hauptelement auf "Zusätzliche Informationen" (Zeile unten). Hier können alle Angaben zu Reisedatum, -art, Anzahl der Mitreisenden usw. angegeben werden. [...nach oben]

Wo kann ich den Status "noch nicht veröffentlichen" einstellen, wenn ich an einem Reisebericht zu einem späteren Zeitpunkt weiterarbeiten möchte?

Unter "Meine Inhalte" (http://www.geo.de/reisen/community/profil/meine-inhalte/Reiseberichte/1) können Sie den Status Ihres Berichts verändern. Der Status "Privat" entspricht dem Status "noch nicht veröffentlichen". [...nach oben]

Stichwörter

Damit Ihr Reisebericht von anderen Mitgliedern schnell und einfach gefunden werden kann, sollte er verschlagwortet werden. So können Sie Begriffe aufführen, die Ihren Bericht beschreiben, die aber nicht im Text erwähnt werden oder besonders wichtig sind. Sie können den Bericht allgemein verschlagworten bzw. jedem einzelnen Abschnitt Stichwörter zuordnen (unter "Zusätzliche Informationen"). Trennen Sie Ihre Stichwörter durch Kommas. Ein Stichwort kann auch aus zwei einzelnen Wörtern bestehen.
Beispiele:
  • Strand, Sonne, kinderfreundliches Hotel, Beach Volleyball, Wellen, Surfen usw.
  • ein langer Strand in Rio, es gibt dort viele schöne Menschen, die Wellen sind sehr hoch
[...nach oben]

Bilder hochladen

Gibt es eine Diashow von all meinen Bildern oder der eines anderen Mitglieds?

Bisher leider nicht. Alle Bilder eines User finden Sie auf der Profilseite unter "Die neuesten Beiträge von…" indem Sie den Link "…Bilder" nutzen. Die Bilder können einzeln vergrößert und in einer Bildergalerie mit jeweils zehn Bildern angezeigt werden. [...nach oben]

Wie lade ich die Bilder hoch?

Es gibt zwei Möglichkeiten Bilder hochzuladen:
  1. Unter dem Punkt "Mitmachen""Bilder hochladen" (http://www.geo.de/reisen/community/bild/hochladen)
  2. Im Erstellmodus des Reiseberichts oder Tipps: Klicken Sie auf das Element "Bild hinzufügen" und wählen Sie anschließend "Neues Bild hochladen". Hier können Sie jedoch immer nur ein Bild pro Element hochladen.

Tipp: Wenn Sie im Erstellmodus eines Reiseberichts oder Tipps auf mehrere Bilder zugreifen wollen, laden Sie Ihre Bilder zunächst über den Stapel-Upload hoch und gehen erst anschließend in das Menü: "Reisebericht schreiben". [...nach oben]

Kann ich meine Bilder ordnen oder sortieren?

Zurzeit ist es nicht möglich, Fotos in verschiedenen Ordnern (zum Beispiel nach Ländern, Reisenrouten usw.) abzulegen.
Das Bild, das Sie zuletzt hochgeladen haben, steht oben auf Ihrer Bilderliste. [...nach oben]

Wie gebe ich weitere Informationen zu meinem Bild an?

Weitere Informationen zu Bildern können unter "Meine Reisecommunity""Meine Inhalte""Bilder" (http://www.geo.de/reisen/community/profil/meine-inhalte/Bilder/1) angegeben werden. Klicken Sie hierzu auf "Bild bearbeiten" (Diesen Link finden Sie auch immer rechts oben auf der Seite, wenn Sie ein Foto von sich aufrufen und eingeloggt sind). Dort können Sie dem Foto einen Titel bzw. Bildunterschrift geben, es verorten, das Bild beschreiben und/oder Stichworte hinzufügen. Diese Informationen erscheinen dann in Ihrem veröffentlichten Reisebericht unter jedem Foto unter "Bilddaten".
Im Erstellmodus eines Reiseberichts oder eines Tipps können Sie durch Anklicken des Bildes die Informationen direkt bearbeiten. [...nach oben]

Was ist die Ursache dafür, dass keine Bilder angezeigt werden?

Eine Ursache dafür können die Einstellungen Ihres Browsers sein. In Mozilla Firefox nehmen Sie die entsprechende Einstellung wie folgt vor: Gehen Sie auf "Extras""Einstellungen"Inhalt". Hier setzen Sie vor "Grafiken laden" einen Haken! Im Internet Explorer (IE) finden Sie diese Einstellung unter "Extras""Internetoptionen""Erweitert". Hier muss der Haken vor "Bilder anzeigen" gesetzt werden. Im Browser "Google Chrome" unter "Einstellungen""Inhalteeinstellungen""Alle Bilder anzeigen" (empfohlen). [...nach oben]

Warum kann ich keine Bilder hochladen?

Folgende Probleme können das Hochladen von Bildern verhindern:
  1. Die Bilder, die Sie hochladen möchten, haben eine andere Dateiendung als jpg, png oder gif. Die Reisecommunity lässt nur Fotos mit der Endung jpg, png oder gif zu.
  2. Sie haben bereits 200 Fotos in diesem Monat hochgeladen.
  3. Sie nutzen keinen der gängigen Browser (Internet Explorer, Firefox).
  4. Die Fotos, die Sie hochladen möchten, sind größer als 10 MB oder in ihren Abmessungen größer als 4096 x 4096 Pixel. Lesen Sie dazu bitte den Blogbeitrag http://www.geo.de/reisen/community/blogpost/37526.
[...nach oben]

Welche Beschränkungen bestehen hinsichtlich der Dateigröße?

Alle Fotos, die eine Dateigröße von 10 MB überschreiten, werden nicht akzeptiert. [...nach oben]

Stichwörter

Damit Ihre Bilder von anderen Mitgliedern schnell und einfach gefunden werden können, sollten die Fotos verschlagwortet werden.
Im Erstellmodus eines Reiseberichtes klicken sie auf "Bilddaten bearbeiten" (Grafik). Hier haben Sie die Möglichkeit, Stichworte einzutragen, die das Bild beschreiben und unter denen das Bild gefunden werden sollte.
Möchten Sie Bilder im Menü "Bilder hochladen" uploaden, geben Sie die Stichworte direkt auf dieser Seite ein:
Trennen Sie Ihre Stichwörter durch Kommata. Ein Stichwort kann auch aus zwei einzelnen Wörtern bestehen.
  • Strand, Sonne, kinderfreundliches Hotel, Beach Volleyball, Wellen, Surfen usw.
  • ein langer Strand in Rio, es gibt dort viele schöne Menschen, die Wellen sind sehr hoch
[...nach oben]

Tipp schreiben

Was ist ein Tipp?

Ein Tipp ist eine Empfehlung oder eine Warnung.
Möchten Sie anderen Reisenden ein Restaurant, Hotel, Routen oder Sehenswürdigkeiten ans Herz legen, können Sie das in einem Tipp tun. Alle Aspekte, die mit Reisen im weitesten Sinne zu tun haben, können hier kurz beschrieben werden. Natürlich dürfen auch Warnungen ausgesprochen werden. Durch die Sternchenvergabe geben Sie an, wie hoch der Empfehlungswert ist. Fünf Sterne: unbedingt ausprobieren, kein Stern: unbedingt meiden. [...nach oben]

Wie schreibe ich einen Tipp?

Einen neuen Tipp können Sie unter "Mitmachen""Tipp schreiben" (http://www.geo.de/reisen/community/tipp/schreiben) anlegen. Auf der ersten Seite geben Sie zunächst die wichtigen Information – z.B. die Überschrift, Bewertung – und Ihre Erlebnisse an. Auf der Folgeseite können Sie Kategorie und Ort angeben. Wählen Sie zwischen "Tipp mit Ortsangabe" und "Tipp ohne Ortsangabe". Machen Sie die entsprechende Angabe zum Ort (z.B. "Paris") und geben Sie dem Tipp einen gängigen Namen (z.B. "Eiffelturm"). Anschließend wird der Tipp angezeigt. Sie können nun noch "Allgemeine Informationen" ergänzen, indem Sie einen der Links oben auf der Seite anklicken. Dies können neutrale Kurzbeschreibungen ähnlich (wie in Reiseführern oder Lexika) sein, Öffnungszeiten, Adressen oder Telefonnummern. Im Teil "Eigene Erfahrungen" ist Ihre persönliche Erfahrung bzw. Meinung gefragt. Geben Sie eine Gesamtbewertung zu diesem Tipp ab und laden Sie eigene Bilder hoch. [...nach oben]

Wo gebe ich weitere Informationen (z.B. Telefonnummer des Restaurants, Adresse eines Sportgeschäfts usw.) an?

Wenn Sie sich als Mitglied einloggen und einen Tipp aufrufen, finden Sie den Button "Informationen bearbeiten" bei jedem Tipp. Anschließend können Sie die Angaben dort ergänzen. Alternativ ist dies der letzte Schritt in der Eingabe eines neuen Tipps (s.o.). [...nach oben]

Was sollte der "Allgemeine Teil" eines Tipps enthalten?

Geben Sie Sachinformationen zu Ihrem Tipp ein- z.B. Öffnungszeiten, historische Fakten, sachliche Beschreibungen. Wenn der Tipp bereits von einem anderen Mitglied erstellt wurde, können Sie vorhandene Informationen einfach übernehmen, überarbeiten und um eigene Angaben ergänzen. Bleiben Sie hier bitte sachlich, für Bewertungen ist der Abschnitt "Eigene Meinung" vorgesehen. [...nach oben]

Kann ein Tipp von anderen Mitgliedern bearbeitet werden?

Andere Mitglieder können die "Allgemeinen Informationen" ändern, z. B. um Telefonnummer oder Adresse zu aktualisieren. Bei jeder nachträglichen Bearbeitung des allgemeinen Teils sollte die Verbesserung des Informationswertes des Tipps im Vordergrund stehen. Sollte Ihr Tipp missbräuchlich geändert worden sein, melden Sie es bitte an reisecommunity@geo.de. [...nach oben]

Kann ein Tipp von anderen Mitgliedern bewertet werden?

Tipps können mit "Hilfreich" und "Gut geschrieben" bewertet werden. Existieren zu einem Tipp mehrere Erfahrungen, rückt der Beitrag mit der besten Bewertung innerhalb des Tipps automatisch nach oben. [...nach oben]

Kann das Titelfoto eines Tipps von anderen Mitgliedern ausgetauscht werden?

Jeder kann ein Bild zu einem Tipp hochladen. Sind mehrere Bilder zu einem Tipp vorhanden, wird das Foto zum Titelbild, das von allen am besten bewertet wurde. [...nach oben]

Stichwörter

Damit Ihre Tipps von anderen Mitgliedern schnell und einfach gefunden werden kann, sollten die Tipps verschlagwortet werden. Stichwörter zum Tipp können Sie unter "Eigene Erfahrungen" vergeben. Trennen Sie Ihre Stichwörter durch Kommas. Ein Stichwort kann auch aus zwei einzelnen Wörtern bestehen.
  • Strand, Sonne, kinderfreundliches Hotel, Beach Volleyball, Wellen, Surfen usw.
  • ein langer Strand in Rio, es gibt dort viele schöne Menschen, die Wellen sind sehr hoch
[...nach oben]

Gruppen

Was ist eine Gruppe?

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema im Reisebereich und möchten mit anderen Mitgliedern darüber diskutieren? In der GEO-Reisecommunity steht Ihnen dafür die Gruppenfunktion zur Verfügung. Gründen Sie eine neue Gruppe oder werden sie Mitglied einer bereits bestehenden Gruppe. Profitieren Sie vom Wissensschatz Anderer oder bringen Sie Ihre eigenen Kenntnisse und Erfahrungen in Diskussionen ein. Moderatoren der Gruppe informieren die Gruppen-Mitglieder regelmäßig über Neuigkeiten. [...nach oben]

Wie gründe ich eine Gruppe?

Von der Gruppenübersichtsseite aus können Sie eine neue Gruppe gründen. Klicken Sie hierzu einfach auf die Schaltfläche "Neue Gruppe gründen". In der Eingabemaske wählen Sie zunächst eine Kategorie, unter der Ihre Gruppe geführt werden soll. Der Gruppentitel sollte kurz und prägnant definieren, worüber in der Gruppe diskutiert wird. Optional können Sie einen Länderbezug herstellen. Hierzu wählen Sie aus dem Menü einfach das Land aus. In der Gruppenbeschreibung finden Sie Platz für eine detaillierte Darstellung der Gruppe. Abschließend steht es Ihnen frei, passend zum Thema der Gruppe ein Bild hochzuladen. Das Bild sollte möglichst aussagekräftig und im Bildformat JPG bzw. PNG sein. Nach der Erfassung der Gruppendaten werden Sie auf die Gruppendetailseite weitergeleitet. [...nach oben]

Wie kann ich andere Mitglieder in meine Gruppe einladen?

Sobald Sie Mitglied in einer Gruppe sind, können Sie andere Community-Mitglieder in diese Gruppe einladen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Auf der Gruppenseite finden Sie in der rechten Spalte die Schaltfläche "Mitglieder einladen". Mit einem Klick werden Sie zu einem Eingabeformular weitergeleitet, mit dem sie eine Einladung für die Gruppe verschicken können. Neben einem allgemeinen Einladungstext können Sie eine personalisierte Nachricht an den Einzuladenden verfassen. Die zweite Option, ein Community-Mitglied in eine Gruppe einzuladen, findet sich im jeweiligen Benutzerprofil des Users. In der rechten Spalte finden Sie dort die Schaltfläche "In Gruppe einladen". Nach einem Klick wird eine Liste der Gruppen eingeblendet, in denen Sie bereits Mitglied sind. Ein weiterer Klick auf die jeweilige Gruppe, in die Sie das Community-Mitglied einladen möchten, führt Sie auf die o.a. Nachrichtenmaske. Der Empfänger Ihrer Einladung bekommt abschließend eine Einladung für die Gruppe und kann die Mitgliedschaft mit einem Klick bestätigen. [...nach oben]

Wie werde ich Mitglied einer Gruppe?

Grundsätzlich können alle Mitglieder der GEO-Reisecommunity einer Gruppe beitreten. Wenn Sie auf eine Gruppe stoßen, deren Thema sie anspricht, rufen Sie einfach die jeweilige Gruppenseite auf und klicken Sie auf die Schaltfläche "Dieser Gruppe beitreten". Ab sofort sind Sie Mitglied in dieser Gruppe und können an laufenden Diskussionen teilnehmen, sowie andere Mitglieder in diese Gruppe einladen. [...nach oben]

Welche Zusatzfunktionen kann ich als Gruppengründer nutzen?

Als Gruppengründer haben Sie das Moderationsrecht innerhalb Ihrer Gruppe (mehr dazu unter Punkt 6). Sie können auch andere Gruppenmitglieder zu Moderatoren ernennen und die Detailinformationen der Gruppe verändern. In der rechten Spalte auf der Gruppendetailseite finden Sie hierzu die Schaltfläche "Gruppenverwaltung". Hier können sie über ein Formular die Informationen Ihrer Gruppe bearbeiten. Zudem gelangen Sie über den Reiter "Moderatorenverwaltung" zu einer Mitgliederübersicht. Hier können Sie jedem in der Gruppe angemeldeten Mitglied mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche neben dem Avatar Moderationsrechte erteilen oder entziehen. [...nach oben]

Was ist ein Gruppenmoderator?

Ein Moderator wird vom Gründer einer Gruppe ernannt und erhält damit die Berechtigung, Neuigkeiten bzw. Nachrichten auf der Gruppenseite zu veröffentlichen. Diese ähneln einem Blog und dienen dazu, die Mitglieder fortlaufend über das aktuelle Geschehen hinsichtlich der Gruppenthematik zu informieren. Die Neuigkeitensektion findet sich auf der Gruppendetailseite direkt oberhalb der Mitgliederliste. Der neueste Beitrag erscheint stets links. Wie Neuigkeiten verfasst werden, erfahren Sie unter Punkt 8. [...nach oben]

Wie kann ich Moderator in einer Gruppe werden?

Nur der Gruppengründer kann Moderatoren ernennen. Wenn Sie eine Gruppe moderieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gruppengründer auf. [...nach oben]

Welche Funktionen stehen mir als Moderator zur Verfügung?

Als Gründer oder als Moderator sind Sie berechtigt, den Gruppenmitgliedern Neuigkeiten mitzuteilen. In der rechten Spalte der Gruppendetailseite finden Sie die Schaltfläche "Neuigkeiten verfassen". Ein Klick führt Sie zum entsprechenden Eingabeformular. Nach dem Erfassen finden Sie Ihre Neuigkeit auf der Gruppendetailseite direkt über der Mitgliederliste ganz links. [...nach oben]

Wie kann ich Neuigkeiten verfassen?

Als Gründer oder als Moderator sind Sie berechtigt, den Gruppenmitgliedern Neuigkeiten mitzuteilen. In der rechten Spalte der Gruppendetailseite finden Sie die Schaltfläche "Neuigkeiten verfassen". Ein Klick führt Sie zum entsprechenden Eingabeformular. Nach dem Erfassen finden Sie Ihre Neuigkeit auf der Gruppendetailseite direkt über der Mitgliederliste ganz links. [...nach oben]

Wie kann ich Diskussionen beginnen bzw. mitdiskutieren?

Alle Gruppenmitglieder können neue Diskussionen beginnen bzw. an bestehenden Diskussionen teilnehmen. Auf der Gruppenseite finden Sie den Abschnitt Diskussionen. Der erste Beitrag ist automatisch der Aufhänger für eine neue Diskussion und wird an dieser Stelle aufgeführt. Möchten Sie an einer bereits vorhandenen Diskussion teilnehmen, klicken Sie auf die Überschrift und verfassen Sie einen Folgebeitrag.
Beiträge können durch Bilder ergänzt werden. Klicken Sie hierzu nach dem Erfassen des Textes auf die Schaltfläche "Bild hinzufügen". Wählen Sie anschließend ein von Ihnen bereits hochgeladenes Foto aus oder laden Sie ein neues Foto hoch. Dieses wird automatisch an Ihren Beitrag angehängt. [...nach oben]

Wie kann ich die Mitglieder einer Gruppe auf meine Bilder, Tipps oder Reiseberichte aufmerksam machen?

Vielleicht haben Sie bereits zur Gruppenthematik passende Bilder, Reiseberichte oder Tipps veröffentlicht und möchten die Gruppenmitglieder darauf aufmerksam machen. Auf der Gruppendetailseite klicken Sie unterhalb der Mitgliederübersicht die Schaltfläche "Eigenen Beitrag verlinken". Wählen Sie anschließend einen von Ihnen bereits veröffentlichten Beitrag aus der Reisecommunity aus und verlinken Sie ihn auf der Gruppenstartseite. [...nach oben]

Wie kann ich meine Mitgliedschaft in einer Gruppe beenden?

Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft in einer Gruppe beenden, indem Sie auf der Gruppenseite die Schaltfläche "Mitgliedschaft beenden" in der rechten Spalte anklicken. Es steht Ihnen natürlich frei, jederzeit wieder in die Gruppe einzutreten. [...nach oben]

Reiseprofis

Was ist ein Reiseprofi?

"Reiseprofi" ist jeder, der beruflich mit dem Thema Reisen zu tun hat. Zum Beispiel Hoteliers, Mitarbeiter von Reisebüros, Fremdenführer, Reisefotografen oder Reisejournalisten. Reiseprofis können auf Antrag einen besonderen Zugang für die GEO-Reisecommunity erhalten. Dieser Zugang ist – ebenso wie alle anderen Accounts in der GEO-Reisecommunity - kostenlos.
Der Status „Reiseprofi“ stellt ausdrücklich keine Wertung des Users dar – sprich er ist weder besser, noch schlechter gestellt als andere Mitglieder. Aber Reiseprofis dürfen Tipps zum eigenen Angebot oder Service einstellen. So darf beispielsweise ein Autor sein eigenes Buch vorstellen. Reiseberichte und weitere Beiträge – etwas in Foren, Gruppen oder persönliche Mitteilungen an andere Nutzer – dürfen aber nicht für die Präsentation eigener Angebote genutzt werden. [...nach oben]

Wozu gibt es besondere Zugänge für Reiseprofis?

In der GEO-Reisecommunity ist keine versteckte Werbung gestattet. Andererseits gibt es viele engagierte Mitglieder, die verständlicherweise Ihr Buch, Ihre Ausstellung oder Ihr Landhotel erwähnen möchten. Als "Reiseprofi" dürfen Mitglieder dies tun - und für alle anderen Mitglieder und Besucher der Reisecommunity wird der Beitrag entsprechend als Selbstdarstellung ausgewiesen. Jeder kann also sehen, dass hier der Autor sein Buch, der Hotelier sein Hotel oder der Fotograf seine Ausstellung beschreibt. [...nach oben]

Dürfen Reiseprofis jede Art von Eigenwerbung betreiben?

Nein. Tipps müssen nach wie vor interessant für andere Mitglieder sein, sie müssen vollständig und inhaltlich zutreffend sein. In keinem Fall gestatten wir Kauf- oder Buchungsangebote, Angebote zu einzelnen Reisen oder Veranstaltungen, Gewinnspiele, Rabattaktionen oder Sonderverkäufe als Event. Und natürlich sind keine Bewertungen in eigener Sache erlaubt. Reiseberichte und weitere Beiträge – etwas in Foren, Gruppen oder persönliche Mitteilungen an andere Nutzer – dürfen ohnedies nicht für die Präsentation eigener Angebote genutzt werden.

Beispiele für unerwünschte Beiträge, die wir entsprechend löschen werden: "Fahren Sie in den Urlaub nur mit Reifen der Firma xyz..."; "Buchen Sie Ihren Urlaub günstiger über..."; "...Die vollständigen Angaben erhalten Sie per E-Mail an..."

Genauere Hinweise zu den Rechten und Pflichten des "Reiseprofis" finden Sie im entsprechenden Abschnitt unserer erweiterten allgemeinen Geschäftsbedingungen. [...nach oben]

Wieso wurde mein Antrag auf Umstellung des Accounts als "Reiseprofi" nicht bearbeitet?

Bitte geben Sie uns einige Tage Zeit für die Bearbeitung. Bitte beachten Sie auch, dass wir dem Antrag nur zustimmen können, wenn zumindest einige Angaben gemacht werden, die den Antrag begründen. Also etwa "Habe Buch xyz veröffentlicht" oder "Arbeite in Reisebüro xyz". [...nach oben]

Bewertungen und Umgangsformen (Netiquette…)

Was kann ich bewerten?

Alle veröffentlichten Fotos und Reiseberichte können von anderen Mitgliedern der Reisecommunity bewertet werden. Es können bis zu 5 Bücher vergeben werden. Ein mit 5 Büchern dotierter Beitrag gilt als großartig. Ein mit einem Buch dotierter Beitrag gilt als schlecht. Mit der Wertung werden mehrere Aspekte eines Beitrags bewertet. Die Gesamtnote (Anzahl der Bücher oder Kameras) gibt Aufschluss darüber und benotet nicht nur die stilistische Qualität. Ein Tipp wird von dem Autor der selbst vor Ort war und die Empfehlung oder Warnung ausspricht bewertet. Hier entscheidet der Autor mit der Bewertung über den Grad der Empfehlung. Wurde der Tipp mit nur einem Stern versehen, ist er als Warnung vor dem jeweiligen Hotel oder Restaurant zu verstehen. Ist der Tipp mit 5 Sternen bewertet worden, gilt das als absolute Empfehlung. [...nach oben]

Lob und Kritik

Wie man lobt, müssen wir an dieser Stelle nicht erläutern. Vielleicht nur so viel: Gefällt Ihnen ein Beitrag tatsächlich sehr gut, sagen Sie es ruhig; entweder im Kommentar oder in einem Gästebucheintrag. Jedes Mitglied freut sich über ein positives Feedback. Kritische Äußerungen sollten immer konstruktiv sein und vor allem sachlich geäußert werden. Oberster Grundsatz: Der Ton macht die Musik. Belehrungen und Beleidigungen haben in den Kommentaren nichts zu suchen. Jeder Leser sollte davon ausgehen, dass jedes Mitglied hier so viel gibt wie es kann. [...nach oben]

Wie reagiere ich auf Kritik?

Besser kritisiert als ignoriert! Entscheiden Sie selbst, je nach Art und Ton der Kritik, ob das Angemerkte für Sie hilfreich ist oder eher nicht. Fühlen Sie sich beleidigt oder verletzt, ignorieren Sie den Kommentar oder appellieren Sie an die Netiquette, die in der Community den Verhaltenskodex vorgibt. Besonders harte Fälle melden Sie bitte an uns: reisecommunity@geo.de.

Und noch ein Hinweis: Private Mails, die Sie von anderen Mitgliedern erhalten, dürfen grundsätzlich nicht ohne deren Einverständnis veröffentlicht werden. Dies gilt auch, wenn ein Mitglied in seinen privaten Schreiben Bezug auf eine öffentliche Diskussion nimmt. Gleichfalls sollten öffentliche Bezüge und Wertungen privater Schreiben unterbleiben ("xy hat mir eine unverschämte Mail geschrieben..."). Bitte wenden Sie sich stattdessen an uns, wenn in privaten Schreiben gegen die Netiquette verstoßen wird. [...nach oben]

Suchen und Finden

Wie finde ich Reiseberichte, Tipps oder Bilder zu bestimmten Reisezielen?

Suchen Sie z. B. nach Informationen (Reiseberichte, Tipps und Fotos, Forenbeiträge) zu Italien, geben Sie das Suchwort "Italien" in das Suchfeld oben rechts ein. Hier bekommen Sie alle Einträge, die das Wort "Italien" enthalten, aufgelistet. Sie können die Suche eingrenzen, indem Sie mehrere, durch Komma getrennte Suchwörter eingeben.
  • Italien, Riviera, Ligurien
  • Italien
[...nach oben]

Wie finde ich ein bestimmtes Mitglied?

  1. Sie können ein bestimmtes Mitglied über die Mitgliederliste A-Z finden. Klicken Sie auf das Profil des Users, bekommen Sie alle Beiträge des jeweiligen Mitglieds aufgelistet.
  2. Sie geben den Nickname des Users in das Suchfeld ein. Die Ergebnisliste liefert Ihnen alle Beiträge des jeweiligen Mitglieds.
[...nach oben]

Wie nutze ich die Weltkarte?

Um Informationen über ein Land (Reiseberichte, Tipps oder Bilder) zu erhalten, nutzen Sie die Weltkarte in der Rubrik "Entdecken". Hier können Sie sich über den Kontinent zum Land durchklicken. Alle Beiträge zum Kontinent bzw. Land werden unter der Karte in der Reihenfolge: 1. Berichte, 2. Tipps, 3. Bilder aufgelistet. [...nach oben]

Kontakte und Fragen

Wo kann ich allgemeine Fragen zu Reisezielen, -organisationen usw. stellen?

Die beste Möglichkeit, solche Fragen zu stellen, bieten die Foren. Bevor Sie das Forum für Ihre Fragen nutzen, Sie bitte die Suche, um vorhandene Informationen zu finden. Vielleicht finden Sie schon hier Antworten auf Ihre Fragen. Interessiert Sie z. B. das Thema "Einreise nach Burma" geben Sie im Suchfeld "Einreise Burma" ein. Sie bekommen alle Beiträge (Reiseberichte, Tipps, Forenbeiträge, Bilder) aufgelistet, in denen das gesuchte Thema zur Sprache kommt. Sind noch keine Einträge zu Ihrem Thema vorhanden, können Sie das Forum nutzen. Erstellen Sie dafür einfach einen neuen Beitrag in der entsprechenden Kategorie unter "Neues Thema beginnen". [...nach oben]

Wie kann ich das Team der GEO-Reisecommunity kontaktieren?

Schreiben Sie einfach eine Mail mit Ihrem Anliegen an reisecommunity@geo.de. [...nach oben]

Wie kann ich andere Mitglieder der Community kontaktieren?

Über die Nachrichtenfunktion können Sie mit anderen Community-Mitgliedern direkt Kontakt aufnehmen. Dafür finden Sie neben jedem Reisebericht und Bild des jeweiligen Users sowie auf seiner Profilseite den Button "Nachricht schreiben". [...nach oben]

Mein Profil

Werde ich benachrichtigt, wenn ich eine neue Nachricht bekomme, ein Reisebericht von mir kommentiert wird usw.?

Bei Erhalt einer neuen Nachricht bzw. eines Kommentars auf einen Ihrer Reiseberichte werden Sie dann benachrichtigt, wenn Sie in Ihren Profileinstellungen ausgewählt haben, dass Sie das wünschen. Diese Einstellungen können Sie unter "Meine Reisecommunity""Einstellungen" (http://www.geo.de/reisen/community/profil/einstellungen) machen. Per Häkchen wird die Benachrichtigungsfunktion aktiviert. [...nach oben]

Wie kann ich eine/n Freund/in in meinen Freundeskreis aufnehmen?

Wenn Sie jemanden in Ihren Freundeskreis aufnehmen wollen, können Sie u. a. auf seiner Profilseite eine Anfrage unter "Als Freund anfragen" stellen. Diese Option finden Sie auch neben jedem Beitrag des jeweiligen Users in der rechten Spalte. Der User erhält auf Ihre Anfrage hin eine Nachricht, in der er Ihre Anfrage bestätigen oder ablehnen kann. [...nach oben]

Wo kann ich mich selbst beschreiben?

Die Möglichkeit über sich, Ihre Hobbys und Ihre Reisevorlieben zu berichten, haben Sie auf Ihrem Profil: "Meine Reisecommunity""Profildaten""Über mich" (http://www.geo.de/reisen/community/profil/bearbeiten). [...nach oben]

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Nein. Senden Sie bitte nur in Ausnahmefällen eine E-Mail mit Angabe des Grundes an reisecommunity@geo.de. [...nach oben]

Was ist eine Forensignatur und wie kann ich sie erstellen?

Eine Forensignatur kann ein Statement, ein Lieblingszitat oder Ihr Lebensmotto sein. Sie erscheint, sobald eingerichtet, automatisch unter all Ihren Forenbeiträgen. Ändern können Sie die Signatur unter "Meine Reisecommunity""Profildaten""Über mich" (http://www.geo.de/reisen/community/profil/bearbeiten). [...nach oben]

Wie kann ich ein Profilfoto hochladen?

Wenn Sie Ihrem Profil ein "Gesicht" geben wollen, klicken Sie unter "Meine Reisecommunity""Profildaten""Über mich" (http://www.geo.de/reisen/community/profil/bearbeiten) auf "Durchsuchen...". und klicken auf "OK". Abschließend bestätigen Sie die Übernahme Ihres Profilfotos mit einem Klick auf "Daten übernehmen". [...nach oben]

Darf ich Werbung für meine Homepage, von mir veröffentlichte Bücher oder kommerzielle Angebote von mir machen?

Sie dürfen in Ihrem Profil gern die URL Ihrer Homepage nennen. Sind Sie Autor eines Buches, dürfen Sie auch das gerne an dieser Stelle vermerken. Jegliche Werbung für kommerzielle Angebote (Vermietung von eigenen Pensionen, Leistungen der eigenen Reiseagentur, Kursangebote, Autorenschaften usw.) in Reiseberichten, Kommentaren, Forenbeiträgen oder persönlichen Nachrichten ist nicht erwünscht. [...nach oben]

Das GEO-Reisecommunity-Blog

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine Art Logbuch. Auf dem Blog der GEO-Reisecommunity werden News veröffentlicht, technische Neuerungen und Probleme beschrieben und häufig gestellte Fragen beantwortet. [...nach oben]

Kann ich mitbloggen?

Sie können jeden Blogeintrag kommentieren, aber kein eigenes Blog anlegen. [...nach oben]

RSS

Was ist ein RSS-Feed?

Ein RSS-Feed benachrichtigt Sie, sobald neue Inhalte, speziell Artikel oder Beiträge, auf einer bestimmten Webseite online gestellt werden. Die abonnierte Seite wird Ihnen als so genanntes dynamisches Lesezeichen angeboten. [...nach oben]

Wie und für welche Rubriken kann ich einen RSS-Feed abonnieren?

Um ein RSS-Feed zu abonnieren, klicken Sie auf den Übersichtsseiten, deren Themen Sie interessieren, auf "RSS dieser Seite". Diesen Link finden Sie auf Seiten zu Reisezielen rechts oben auf der Seite, auf anderen Übersichtsseiten – etwa zu allen Reiseberichten – links unten. Es öffnet sich jeweils ein kleines Menü, auf dem Sie zwischen einigen populären Diensten für RSS-Feeds wählen können. [...nach oben]

Community-Netzwerk

Wie kann ich sehen, ob Freunde oder Bekannte von mir auch Mitglied der Reisecommunity sind?

Wenn Sie erfahren möchten, ob auch Freunde oder Bekannte von Ihnen in der Reisecommunity aktiv sind, klicken Sie auf diesen Link: http://www.geo.de/reisen/community/freunde-finden. Und so können Sie Ihre E-Mail-Kontakte abgleichen:
  1. Gleichen Sie Ihr Web-Adressbuch mit den Mitgliederdaten der GEO-Reisecommunity ab. Welche Ihrer E-Mail Kontakte sind bereits dabei? Diese Mitglieder können Sie im nächsten Schritt zu Ihren Freunden hinzufügen. Falls es tatsächlich Kontakte gibt, die noch nicht ;-) Mitglieder der Reisecommunity sind, laden Sie sie herzlich ein, mit dabei zu sein.
  2. Natürlich können Sie auch E-Mail-Adressen von Hand eingeben, um zu sehen, ob diese E-Mail-Adressen ebenfalls in der Reisecommunity gemeldet sind.
  3. Die dritte Methode ist der Abgleich mit der CSV-Datei (Komma separiertes Datum). Exportieren Sie eine CSV-Datei aus Ihrem Adressbuch, z. B. Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird oder auch Google Mail. Nutzen Sie dabei das Outlook-CSV-Format!
[...nach oben]

Klimadaten

Was sind Klimadaten?

Als Klimadaten bezeichnet man Wetterdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenstunden usw. für jeden Punkt der Welt. Die Daten berechnen sich aus den Klimawerten der letzten 20 Jahre. [...nach oben]

Was kann ich mit Hilfe der Klimadaten erfahren?

Nutzen Sie die Klimadaten für Ihre Urlaubsplanung. Sie geben Auskunft über:
  1. Sonnenstunden tagsüber in Prozent
    Beispiel: In Hamburg ist im Oktober ein Tag etwa 10 Stunden lang. 31 % Sonnenstunden entsprechen also 3,1 Stunden Sonnenschein.
  2. Niederschlagsmenge eines Monats in mm
    Vergleich: Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt in Hamburg zwischen 42mm (im Februar) und 79mm (im Juli).
  3. Durchschnittliche Tagestemperatur in °C pro Monat
  4. Der Temperaturverlauf zeigt an, um wie viel ° Celsius die Temperatur während eines 24-h-Tages schwankt
  5. Windgeschwindigkeit in m/s
    Umrechnung: 1,1 m/s entsprechen 4,0 km/h.
    Beispiel: In Hamburg beträgt die durchschnittliche Windgeschwindigkeit im Januar 5,1 m/s. Das entspricht 17 km/h (Windstärke 3)
  6. Luftfeuchtigkeit in Prozent pro Monat
  7. Regentage pro Monat
  8. Bodenfrosttage pro Monat
[...nach oben]

Wie genau sind die Klimadaten der GEO-Reisecommunity?

Die GEO-Reisecommunity berechnet das Klima aufwändiger als alle anderen uns bekannten Online-Angebote. Unsere Klimadatenbank stellt die Daten bis auf zwei Kilometer genau zur Verfügung. [...nach oben]

Wie finde ich Klimadaten zu einem bestimmten Ort?

Rufen Sie die Klimadaten auf der folgenden Seite auf: (http://www.geo.de/reisen/community/klimadaten). Auf der rechten Seite finden Sie eine Suche, in der Sie den gewünschten Ort eingeben können. Auf der angezeigten Landkarte können Sie zudem durch einen Klick die Markierung setzen und sich so die Klimadaten für weitere Destinationen anzeigen lassen.
HINWEIS: Setzen Sie Ihre Markierung so exakt wie möglich, da die Daten bis auf zwei Kilometer genau ausgegeben werden. [...nach oben]

Sonstiges

Gibt es einen "Link-Banner" von der Community zum Download?

Ja. Unter "Meine Reisecommunity""Extras" (http://www.geo.de/reisen/community/user/extras) finden Sie zwei unterschiedliche Größen von Bannern. Die Banner verweisen darauf, dass Sie Mitglied der GEO-Reisecommunity sind. Um ihn auf Ihrer Website einzubinden, nutzen Sie bitte den HTML-Code, der unter dem gewählten Muster erscheint. [...nach oben]

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps