Blogeintrag

Oder was war da los, DieterB?

Aschermittwoch

Kategorie: Foto der Woche

Kommentare

  • liebilein
    17.02.2010 | 19:00 Uhr

    Zitat: insektoid.info

    Blauer Erlenblattkäfer
    Der Blaue Erlenblattkäfer (Agelastica alni), auch nur Erlenblattkäfer genannt, engl.: Alder leaf beetle, gehört in der Ordnung der Käfer (Coleoptera), der Unterordnung Polyphaga, der Nebenordnung Cucujiformia und der Überfamilie Chrysomeloidea der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae) an, wo er innerhalb der Unterfamilie Galerucinae zur Gattung Agelastica zählt. Wissenschaftliche Synonyme von Agelastica alni sind: Adimonia violacea, Cryptocephalus violacea und Chrysomela alni.
    In Mitteleuropa tritt der Blaue Erlenblattkäfer überall sehr häufig und als einziger Vertreter der Gattung Agelastica auf. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich fast über die gesamte Paläarktis (die „alten“ Landmassen Europas, Nordafrikas bis zum Südrand der Sahara und Asiens (südlich bis zum Himalaja, also z. B. ohne den Indischen Subkontinent und die Arabische Halbinsel) sowie die vor diesen Gebieten liegenden Inseln.). In den Alpen ist er gebietsweise nicht anzutreffen.Agelastica alni bringt jährlich eine neue Generation hervor, und gilt in seinem Bestand als ungefährdet.

  • joki-mau
    18.02.2010 | 22:13 Uhr

    Die gefährliche Steinlaus

    Ich hoffe es ist ein Blauer Erlenkäfer, denn es könnte sich durchaus auch um eine Steinlaus handeln. Dann rate ich allerdings Dieter, das Weite zu suchen. Denn im Umfeld dieses Tierchens ist man seines Lebens nicht mehr sicher. Das wußte schon Loriot alias Grzimek zu berichten :
    http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI

  • DieterB
    01.03.2010 | 21:30 Uhr

    Steinlaus und Co

    Und ich Naivling dachte an einen blauen Hasen. Die Welt ist doch vielfältiger als ich mir träumen ließ. Steinlaus kannte ich ja schon, die hat es ja schon bis in den Pschyrembel gebracht. Aber blauer Erlenkäfer ist mir neu. So lernt man immer noch dazu. Danke Euch!
    LG Dieter

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps