Koordinaten: 66° 33′ 51′′ , wenn Ihr etwas sehen wollt, müsst Ihr das Bild vergrößern!

Reisebild

Koordinaten: 66° 33′ 51′′ , wenn Ihr etwas sehen wollt, müsst Ihr das Bild vergrößern!

66° 33′ 51′′, dies sind Koordinaten vom Polarkreis, den wir um 07.26 am frühen Morgen, unseres vierten Reisetages überfahren. Eigentlich nur eine imaginäre Linie, die bei 66° 33′ 51′′, quer über das Meer läuft und als Polarkreis bekannt ist. Für mich aber ein Höhepunkt dieser Reise und ich darf mich damit nun auch Nordlandfahrerin nennen. Auf einer Schäre sieht man die Weltkugel, die diese Trennlinie markiert. Damit ändert sich auch das Wetter schlagartig. Die dunklen Wolken, hängen tief über dem Meer und es ist bitterkalt geworden. Nun wird es Zeit, die langen Unterhosen aus dem Schrank zu holen. Wir befinden wir uns nun in der Nordlandrinne, die Küstenlinien liegen wild und unberührt vor uns und sind weitgehends vegetationslos. Im Hintergrung türmen sich schwarzgraue Gebirge mit ihren schneebedeckten Gipfeln auf. Es war so dunkel, was soll ich machen. Auch die kommenden Bilder werden alle recht dunkel ausfallen, obwohl es zwischendrin auch mal etwas heller wurde. Was nun? Keine weiteren Bilder? Nein, auch solche Bilder gehören zu einem Reisebericht und nicht nur die Schönwetterbilder bei blauen Himmel.

Teilen auf

Kommentare

  • views-of-life

    Ich finde das Foto TOP!!!
    Super schön und vor allem super interessant!!!
    LG Steffi

  • Bilder-der-Welt

    Liebe Steffi,
    vielen Dank, interessant ist es,
    dass stimmt schon. Trotzdem, wird es nicht
    jedemanns/frau Sache sein.
    Obwohl es an dem Morgen so dunkel war,
    hat mir persönlich das Wolkenspiel gefallen.
    Dann noch die Weltkugel, genau vor dem Schnee.
    Man wird sehen, wie es angenommen wird.
    In welchem Monat wurden die Bilder in der
    Schweiz aufgenommen?
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend.
    Liebe Grüße
    Martina

  • views-of-life

    Ich bin auf alle Fälle gespannt!!!
    Die Aufnahmen von Grindelwald sind im August 2008 entstanden.
    LG Steffi

  • enfrente

    Ganz schön dunkel und irgendwie mystisch..lg Romy
    Um das Foto ganz auf sich wirken zu lassen muss man es auf jeden Fall total vergrößern!!!

  • Wilfried_S.

    Ich finde das Bild auch sehr schön - schaurig schön! Beeindruckend - einfach so wie das Kriterium für die 5 Punkte definiert ist: großartig.
    lg Wilfried

  • Bilder-der-Welt

    Liebe Romy,
    Es war fast den ganzen Tag so dunkel.
    Aber auch irgendwie eine einzigartige
    Stimmung. Das Bild wirkt wirklich nur
    wenn man es vergrößert.
    Vielen Dank, für deine Meinung.
    Liebe Grüße
    Martina

  • Bilder-der-Welt

    Lieber Wilfried,
    na, dass ist aber mal ein Lob, der
    besonderen Art. Vielen Dank, auch
    für Deine gute Bewertung.
    Schaurig schön, damit hast Du es gut
    beschrieben.
    Ganz liebe Grüße
    Martina

  • nach oben nach oben scrollen
  • ursuvo

    Du hast Recht - in "klein" macht es nicht so viel her -aber vergrößert ist es Spitze!!

  • Bilder-der-Welt

    @Ursuvo
    Liebe Ursula,
    recht herzlichen Dank, für Dein "Spitze", sowie
    für das vergrößern des Bildes.....

    Ich wünsche Dir ein guets Nächtle
    Martina

  • mamaildi

    Die Weltkugel vor dem hellen Hintergrund ist das i-Tüpfelchen in dieser Mordor-Stimmung. Klasse - Schönwetter kann jeder fotografieren...

  • Bilder-der-Welt

    @mamaildi,
    vielen, vielen Dank, für Dein Lob,
    gerade bei diesem Bild, dass doch sehr
    grenzwärtig ist, freue ich mich besonderst.
    Ganz liebe Grüße
    Martina

  • traveltime

    Da ich ja oft nur mit dem Smartphon surfe, erkenne ich erst jetzt am grossen Bildschirm die Einzigartigkeit dieses Fotos.*****
    LG Rolf

  • Bozi-Boz

    Große Klasse!!! Ich mag solche Stimmungen, nicht nur zum Fotografieren :))
    LG Günther

  • nach oben nach oben scrollen
  • Bilder-der-Welt

    Lieber Rolf,
    es freut mich, dass Du es Dir nochmal angeschaut hast.
    Ein großes Lob..., DANKE
    LG Martina

  • Bilder-der-Welt

    Lieber Günther,
    erstmal herzlichen Dank, für Deinen Blick
    in meine Bildergalerie und für Deine
    Bewertungen.
    Gerade diese Stimmungen liebe auch ich
    sehr. Es war für mich trotz des Wetterumschwungs,
    oder gerade deswegen, ein sehr schöner und
    spannender Tag.
    Ganz liebe Grüße
    Martina

  • Zeitreisende

    Wow, ist das stark. Martina, Deine Bilderserie von dort oben finde ich richtig gut !!! LG Dani

  • Bilder-der-Welt

    Liebe Dani,
    es freut mich sehr, dass Dir meine Bilder
    aus dem hohen Norden gefallen.

    Auch Europa, hat seine Wow-Ecken....

    Trotz des Regens, wünsche ich Dir noch einen
    schönen Tag....
    Martina

  • freeneck-farmer

    Mir gefällt dieses Bild sehr gut. Habe es auch gross angeguckt. Ich bin auch auf ein Schiff über den Polarkreis gefahren habe aber kein Bild gemacht. Nur Abends gab es dan am Bord die Polartaufe mir Urkunde. War Lustig aber ich hätte besser auch so ein schönes Bild gemacht.

    Gibts es von dies Reise noch mehr Bilder? Ich gehe mal auf der suche.
    LG Anneken

  • Bilder-der-Welt

    Liebe Anneken,
    die bestern Bilder sind die, die man
    im Kopf hat. Nicht alles muss fotografiert werden.
    Auf unserer Reise, kam eine Gruppe von 15 Wale direkt
    bis an das Schiff.
    Ich habe kein einziges Bild gemacht, ich wollte diese Schauspiel
    nur genießen. Die Bilder, sind in meinem Kopf und in meinem
    Herzen.
    Liebe Grüße
    Martina

  • nach oben nach oben scrollen
  • Bilder-der-Welt

    Liebe Andrea,
    vielen Dank, für Dein großes Lob,
    ich freue mich natürlich sehr.
    LG Martina

  • Blula

    Liebe Martina! Manchmal gehören gerade die "Schlecht"-Wetter- Aufnahmen zu den allerbesten. Das trifft auf jeden Fall auch auf diese Aufnahme zu. Weiter so!
    Wir wollen sie alle sehen!
    LG Ursula

  • Bilder-der-Welt

    Liebe Ursula,
    lach, ALLE..., was habt Ihr, den die nächten Jahre den so vor?
    Ein paar gibt es schon noch....
    Ganz liebe Grüße
    Martina

  • Zeitreisende

    Martina, wir warten....;-))) ! Genauso liebe Grüße zurück!!! Dani

  • Bilder-der-Welt

    Was habe ich da nur geschrieben....,
    total daneben...

    ...was habt Ihr, denn die nächsten Jahre so vor.

    So ist es richtig.
    LG Martina

  • Bilder-der-Welt

    Liebe Dani,
    lach, und bis später...
    LG Martina

  • nach oben nach oben scrollen
  • muawiya

    Fotos mit Charakter nicht nur Prospektfotos - da gehört DIESE Aufnahme sicherlich dazu. Ein Vergrößerungsklick der sich wirklich lohnt. LG Muawiya
    ps ... vor allem wenn Du dafür EXTRA die langen Unterhosen aus dem Schrank holen musstes ;-)
    (die wärn dann vielleicht mal ne Aufnahme für die Muss mit Gruppe wert? hihi)

  • Bilder-der-Welt

    Lieber Muawiya,
    ein starkes Lob, vielen Dank.

    Zum ps....,
    ...lach, lieber nicht. Ich bin mir sicher, jeder hat solche
    Liebestöter in der hintersten Ecke seines
    Kleiderschranks liegen und weiß daher, wie diese
    aussehen.
    Ganz liebe Grüße
    Martina

  • Lesemaus

    gespenstisch schööön ...
    LG Heidi

  • Bilder-der-Welt

    Liebe Heidi,

    ...das trifft es auf den Punkt.
    Herzlichen Dank, für Deine Besuche und Kommentare.

    Liebe Grüße
    Martina

  • harley_flanigen

    Das Bild sieht aus wie gemalt, wirklich schön,
    natürlich sind solche Bilder sehenswert immer nur Sonnenschein wird ja irgendwann einmal langweilig ;-)
    LG
    Patrick

  • Bilder-der-Welt

    Lieber Patrick,
    ja, genau deshalb gefällt es mir persönlich auch so
    gut, vor allem der Himmel wirkt wirklich wie gemalt.
    Scharfes Auge, kann ich da nur sagen.
    Viele Dank und liebe Grüße
    Martina

  • nach oben nach oben scrollen
  • hans_pothorst

    Ein wirkliche schönes und gelungenes "Schlechtwetter"-Foto, voll nach meinem Geschmack. Wie ich an den vielen Kommentaren sehe, bin ich gar nicht so allein mit dieser Vorliebe...

    Toll, Martina, dass du überhaupt auf die Idee gekommen bist, es zu versuchen... Sind nun wirklich keine einfachen Lichtverhältnisse. Erstaunt bin ich über die gute Durchzeichnung der Wolken, die Schneefelder leuchten fast phosphoreszierend... Ein wirklich mystisches Foto, das den besonderen Moment (Passieren des Nördl. Polarkreises) gebührend unterstreicht. Auch gehört Mut dazu, es in die Galerie zur allgemeinen Diskussion einzustellen. Aber die meisten Kommentare geben dir recht, wie ich sehe. Aber auch im entgegengesetzten Falle, wäre es richtig gewesen. Fotos müssen nicht immer "aerodynamisch" sein und jeden Geschmack zufriedenstellen. Zwischen den Bonbons darf sich auch einmal eine Salmiak-Pastille befinden - das wertet die Mischung nur auf.
    Verdiente 5 Punkte, Martina.
    LG Arne

  • Bilder-der-Welt

    Lieber Arne,

    auch eins meiner Lieblingsbilder..

    Solche wunderbaren und ausführlichen
    Kommentare, habe ich noch nie bekommen.

    Ich bedanke mich bei Dir von ganzen Herzen,
    so viel Zusprache und Lob...
    Ich weiß gar nicht mehr was ich noch sagen soll....

    Liebe Grüße
    Martina

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Koordinaten: 66° 33′ 51′′ , wenn Ihr etwas sehen wollt, müsst Ihr das Bild vergrößern! 4.97 37

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps