Heiligenhafen - Graswarder

Reisebild

Heiligenhafen - Graswarder

Eine malerische Landzunge! - Der Graswarder bildet zusammen mit dem westlich davor gelegenen Steinwarder eine langgestreckte Halbinsel mit einem 230 Hektar großen Naturschutzgebiet in der Nähe von Heiligenhafen. Die Nehrungshalbinsel mit ihren Sekundärhaken und Lagunen wächst ständig weiter. Zum Naturschutzgebiet gehören natürliche Strandwall- und Salzwiesenbiotope.Ursprünglich war der Graswarder eine Insel. Durch den angespülten Sand wuchs er im Laufe der Jahrhunderte mit der damaligen Halbinsel Steinwarder zusammen und bildete so den Heiligenhafener Binnensee, der trotz seines Namens bis heute eine Verbindung mit der Ostsee aufweist.Viele malerische - zum Teil reetgedeckte - Fachwerk- und Holzhäuser säumen den Strand. Nach ein paar Flecken auf Sylt ist er das teuerste aber auch infrastrukturschwächste Wohngebiet Schleswig-Holsteins.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Zaubernuss

    Die bunten Häuser halten also auch im Norden Einzug...
    LG: Ursula

  • ursuvo

    eine ganz tolle Serie - ein Bild schöner als das andere! ich bin begeistert!!!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Heiligenhafen - Graswarder 4.92 24

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps