Täubling hoffe es stimmt

Reisebild

Täubling hoffe es stimmt

Täublinge (Russula) sind eine sehr umfangreiche Pilzgattung aus der Familie der Täublingsartigen in der Ordnung der Sprödblättler. Die Täublinge zählen mit schätzungsweise 750 Arten zu den artenreichsten Pilzgattungen. Es handelt sich zumindest bei den europäischen Arten der weltweit verbreiteten Gattung ausschließlich um Mykorrhiza-Pilze, die für den Bestand unserer Wälder unverzichtbar sind. Die Fruchtkörper sind meist recht groß und häufig auffallend bunt, zudem zählen einige Arten zu den beliebtesten Speisepilzen. So sind die Täublinge gleichermaßen bei Mykologen und Pilzsammlern sehr beliebt. Zu ihren charakteristischsten Merkmalen gehören neben den spröden Lamellen das glatt wie eine Karotte brechende Fleisch. Der Grund hierfür sind die im Pilzfleisch eingelagerten Kugelzellen, die Sphaerozysten.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • agezur

    Ich tippe mal auf einen Täubling - den gibt es in mehreren Farbschattierungen,er ist sehr häufig aber ungenießbar!
    LG Christina

  • kaiser

    Hallo danke für deine Auskunft habe den Bilder ihren Namen gegeben.
    Gruß Günter

  • Blula

    Lieber Günter! Ich bin kein Pilzspezialist, aber dank Deiner werde ich es vielleicht noch. Deine Fotoserie mit den detailierten Beschreibungen finde ich ausgezeichnet und lehrreich.
    LG Ursula

  • kaiser

    Hallo Ursula
    Habe auch ein bisschen gegoogelt , esfreut mich das dir es gefällt
    Gruß Günter

  • EngChoon

    Nach näherer Betrachtung könnte es wirklich ein in Österreich unter Blautäubling
    bekannte Art sein. Dürfte schon ein sehr ausgewachsenes Exemplar sein, denn
    dann verfärbt sich die ehemals dunkle Kappe.
    Täublinge kann man prinzipiell essen, mit einigen Ausnahmen.
    "Speitäubling". Alte Exemplare sind eher nicht zum Verzehr geeignet.
    Bei jungen Täublingen bitte immer die Kopfhaut abziehen!
    Schmecken sehr gut geröstet mit Petersilie, Salz und Pfeffer!

    LG
    Elli

  • kaiser

    Hallo
    danke für deinen Tipp du kennst dich ja gut Aus.
    Gruß Günter

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Täubling hoffe es stimmt 4.52 25

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps