Röhrenaale am Hausriff von Vilamendhoo

Reisebild

Röhrenaale am Hausriff von Vilamendhoo

Die Röhrenaale (Heterocongrinae) sind eine Unterfamilie der Meeraale (Congridae), die zwei Gattungen und 35 Arten umfasst. Beide Gattungen unterscheiden sich durch die Pigmentierung der Larven und der Maulform. Röhrenaale kommen in strömungsreichen, tropischen Flachwasserregionen von Atlantik, Pazifik, Indischen Ozean und des Roten Meeres in Tiefen von 10 bis 30 Metern, vor. Nähert sich ein Fressfeind oder sonst ein größeres Lebewesen, so verschwindet die ganze Kolonie schon bei großer Entfernung langsam in den Bodengrund. Röhrenaale sind die einzigen Wirbeltiere, die eine fast sessile, festsitzende Lebensweise haben.

Teilen auf

Kommentare

  • ursuvo

    ist das Bild im Meer oder im Aquarium entstanden - auf alle Fälle ein schönes Bild!!

  • Frank99

    Am Hausriff von Vilamendhoo, danke für den Tipp, ich habe es gleich in der Überschrift mit erwähnt.
    L.G. Frank

  • Frank99

    Sorry, natürlich im Meer, es könnte dort ja auch ein Aquarium geben.

  • mamatembo

    fotogene Kerlchen!

  • brandriba

    Oh, ich mag die sehr!! Bei El Quadim (Aegypten) hates ein ganzes Feld von Sandaalen, wohl nahe Verwandte. Wenn der Schatten des Tauchers über sie fällt, ziehen sich alle synchron in den Boden zurück: ein geniales Schauspiel lg DAni
    PS: Tolles Bild!!

  • Frank99

    Ja, man muß sich nur ganz langsam nähern und hoffen das Sie sich nicht zurückziehen. Ein bischen Glück braucht man im ganzen Leben.
    L.G. Frank

  • karinchen

    bei welchem einstieg waren die kerlchen den?
    hab sie garnicht gesehen....
    haben bestimmt angst vor mir bekommen.
    kennst du Brunno den drückerfisch? mit dem habe ich bekanntschaft gemacht. er liebte meine blauen flossen.
    K.F.

  • nach oben nach oben scrollen
  • brandriba

    Die heissen Teile sind im RC Olymp aufgetaucht, meine Zustimmung hat die Wahl zu 100%!!! Gratuliere LG DAni (Ein Grund mehr wieder zu Tauchen!!!)

  • Zinni

    Glückwunsch zum Bild des Tages, hat es verdient!

  • Claus_Wagner

    Ein tolles Bild! Glückwunsch zum Bild des Tages.
    Gruß
    Claus

  • joki-mau

    Glückwunsch auch von mir, ein echter Hingucker *****
    LG Ingrid

  • moeraki

    was guckst du...!!!!
    congratulation- tolles foto! hast du eine unterwasserkamera? lg karin

  • Frank99

    Ich hatte damals eine kompakte mit einem Unterwassergehäuse. Für den Zweck war es O.K..
    L.G. Frank

  • nach oben nach oben scrollen
  • pittwater

    Wirkt fast wie ein Balett... Klasse!!

  • doubleegg

    Das Bild ist echt der Hammer. Habe mal im Zooaquarium versucht die scheuen 'Würmchen' abzulichten, das war schon fast unmöglich. Dieses hier aus Mutters freier Natur verdient Respekt und volle Punktzahl.

  • Frank99

    @karinchen,
    der Einstieg war direkt hinten bei der Tauchschule. Man mußte aber geradewegs bis nach unten auf den Grund tauchen und die meisten sind gleich nach rechts oder links abgebogen und haben sich dem Hausriff gewidmet. Brunno ist schon weltberühmt und hat schon vielen Tauchern das fürchten gelernt.
    L.G. Frank

  • karinchen

    du sagst es!!!!! L.G.Karinchen
    Ps. Danke für die info.

  • chaos23

    wahnsinnsbild!
    was für ne kamera ist das?

  • karinchen

    Hallo,
    hast du schon gesehen, dein foto wird im Länderquiz angezeigt.
    LG:Karinchen

  • nach oben nach oben scrollen
  • nfeld_photo

    Schönes Foto dieser doch ziemlich scheuen Gesellen !

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Röhrenaale am Hausriff von Vilamendhoo 4.73 74

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps