Hauptinhalt
GEO SAISON Nr. 09/12 Seite 1 von 1


Hoteltest: Das schlechteste Hotel der Welt

NEON-Redakteur Sascha Chaimowicz übernachtete im vermeintlich furchtbarsten Hotel der Welt - und hat nun eine klare Meinung über selbsternannte Hotelkritiker

Text von Dirk Lehmann

Sascha Chaimowicz machte Urlaub in einem der schlechtesten Hotels der Welt (Foto von: )
Sascha Chaimowicz machte Urlaub in einem der schlechtesten Hotels der Welt

GEO SAISON: Sie haben Urlaub gemacht in einem Hotel ganz unten auf der Bewertungsskala. Wie furchtbar war es da wirklich?
Sascha Chaimowicz: Ich fand es gar nicht so schlimm. Das Zimmer war hässlich, und das Essen schmeckte nicht. Aber was will man erwarten für 37 Euro pro Nacht, inklusive Frühstück, Mittag und Abendessen, Softdrinks und alkoholischer Getränke? Eine Britin erzählte mir, sie zahle nur 10 Pfund - 12 Euro.

Woher wussten Sie, dass das "Kleopatra Alis" das schlechteste Hotel ist?
Ich habe mir vom Hotelbewertungsportal Holidaycheck die zehn unbeliebtesten Häuser nennen lassen. Sechs davon hatte der permanente shit storm bereits weggefegt, sie waren nicht mehr zu buchen. So mietete ich mich für fünf Tage im türkischen Alanya ein.

Wie war Ihr erster Eindruck?
Im Internet hatte ich gelesen, das Hotel sei "versaut" und "ungepflegt", vom Essen bekomme man "Magenkrämpfe" und "Durchfall", man müsse das Haus zuschließen und den Schlüssel wegwerfen. Als ich ankam, begrüßte mich ein freundlicher Rezeptionist, trug mir sogar den Koffer auf das Zimmer. Das war nicht schön eingerichtet, aber sauber - es roch süßlich-stickig nach Campingzelt, die Einzelbetten waren skurrilerweise mit Handtüchern bezogen.


Gab es noch andere Gäste?
Etwa die Hälfte der Zimmer war belegt, meist mit Urlaubern aus Russland.

Konnten Sie nachvollziehen, warum jemand da seine Ferien verbringen will?
Klar, das Hotel ist günstig, hat einen kleinen Pool, und bis zum Strand sind es nur rund 50 Meter. Mehr braucht es doch nicht für einen einfachen Urlaub. Aber viele Gäste kommen sich vor wie Hotelkritiker, die suchen nach Mängeln und schreiben während ihres Aufenthalts, wie furchtbar alles ist. Was treibt jemanden dazu, der für weniger als 40 Euro pro Nacht einen All-inclusive-Urlaub macht, die Unterseite einer Matratze zu filmen? Das hat schon etwas sehr Spießiges.

Hatten Sie den Eindruck, die Mängel wurden erfunden?
Sie werden oft stark übertrieben. Wohl weil sich die Autoren damit brüsten wollen, welch schreckliche Orte sie überstanden haben. Urlaubsunglücke lassen sich bekanntlich ja gut erzählen. Doch diese Anschwärzer-Mentalität hat dazu geführt, dass Hotelbewertungen von Gästen, die eigentlich eine Art Gegenmeinung zum Katalogtext sein sollten, selbst unglaubwürdig geworden sind.

Wie reagiert der Hotel-Direktor des "Kleopatra Alis"?
Er will kämpfen, etwa indem er die Handtücher zu Muscheln formen lässt. Ich fand das toll und auch rührend!


Mehr zu den Themen: Hotel, Hotelbewertungen

Kommentar verfassen

Ja, ich möchte eine Benachrichtigung per Mail erhalten, wenn es neue Kommentare zu diesem Artikel gibt.
* Bitte geben Sie einen Namen, unter dem Ihr Kommentar veröffentlicht wird, und eine gültige Mailadresse ein. Diese wird später nicht auf unseren Seiten zu sehen sein. Um Missbrauch zu vermeiden, senden wir Ihnen jedoch eine Mail mit einem Aktivierungslink - einfach anklicken und schon ist Ihr Beitrag online!

Mit der Abgabe eines Kommentars erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an.

Kommentare zu " Das schlechteste Hotel der Welt"

Michi | 19.08.2013 20:24

Sehr interessant! Hab ich gleich mal verlinkt bei mir im Blog:
Urlaub Reisen leicht gemacht* Beitrag melden!

Madlen | 14.10.2012 12:10

Ein toller Kommentar, was erwarten die Reisenden eigentlich? Ein super Hotel für 12 Euro? Der Hotelier muss doch auch Geld verdienen. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, in jeder Branche aber ich bin der Meinung, man muss halt mit offenen Augen durch`s Leben gehen und sich klar werden das Preis und Leistung passen müssen. Für beide Seiten!
Das mit den Hotelkritiker, ja leider wird in den Medien in letzter Zeit oft über die negativen Seiten des Reisens berichtet - scheinbar wollen wir das sehen und hören. Wer mal was über tolle Hotels lesen mag, wo Service im Vordergrund steht - hier zu einem tollen Blog mit ganz unabhängigen Hotelbewertungen - meine Lieblingsseite: http://www.luxuszeit.com/blog.html Beitrag melden!

GEO im Abo

Daten werden gesendet ...


Bitte geben Sie Ihren Namen an!


Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!


Bitte geben Sie eine Empfänger-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!




* Pflichtfeld

» E-Mail versenden «
Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergeben!