Pute: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Pute? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

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Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 13 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 100 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 180 μg
Niacin (Vitamin B3) 10500 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 1100 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 460 μg
Biotin (Vitamin B7) 2 μg
Folsäure (Vitamin B9) 16 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,4 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 500 μg
Vitamin K -

Pute ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Pute ist reich an Vitamin B3. Sie enthält bis zu 10500 µg Vitamin B3 pro 100 g.

Vitamin B3 (Niacin) spielt eine besondere Rolle bei den Stoffwechselvorgängen im Körper. Das Vitamin unterstützt biochemische Prozesse, die der Energiegewinnung in den Zellen dienen. Die Symptome für einen Niacin-Mangel können sehr unterschiedlich sein. Das Gefühl allgemeiner Schwäche und Hautentzündungen können auftreten. Ist der Vitamin-B3-Mangel zu groß, kann dies auch zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 143 g Pute. Dieser Wert gilt für Erwachsene, Senioren und Stillende. Auch für Kinder und Jugendliche fallen die Referenzwerte ähnlich aus. Für Frauen in der Schwangerschaft wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B3 empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser kann es bei Vitamin B3 zu geringen Verlusten kommen.

Zudem enthält Pute eine große Menge an Vitamin B6. Das Vitamin macht einen Anteil von 460 µg pro 100 g Pute aus. Das Vitamin ist essentiell für mehr als 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels. Es beeinflusst unter anderem maßgeblich den Fettstoffwechsel, die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems und das Immunsystem. Ein Mangel an Vitamin B6 kann sich zum Beispiel durch Entzündungen im Mundraum sowie schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf äußern. Blutarmut ebenso wie Taubheit in Händen und Füßen können weitere Symptome sein.

In umgerechnet etwa 304 g Pute ist die empfohlene Tagesdosis von 1400 µg enthalten. Dieser Vitamin-B6-Wert gilt für einen gesunden Erwachsenen. Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit benötigen mehr Vitamin B6 - etwa 1900 µg am Tag. Denn Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum des menschlichen Körpers.

Vitamin B6 ist empfindlich gegen Licht, Hitze und Trockenheit. Durch Auslaugen können 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Darüber hinaus kommt in Pute noch Vitamin B5 in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 15 mg
Kalium 247 mg
Magnesium 20 mg
Natrium 63 mg
Phosphor 175 mg

So viel Kalorien stecken in Pute

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 157 kcal
Energie (Kilojoule) 658 kj