Psychologie Studie klärt auf: Warum und wann Kinder petzen

Petzende Kinder gelten oft als Verräter oder Spaßbremsen und sind meist unbeliebt. Trotzdem dient ihr Verhalten dazu, soziale Normen zu festigen
Petzen

Wenn Kinder petzen geht es nicht unbedingt darum, die eigene Haut zu retten

Weil sie sich an soziale Regeln halten. Und wollen, dass ihre Mitmenschen das auch tun. Bereits im Alter von drei Jahren schwärzen Kinder andere an, die ih­rer Meinung nach Unrechtes getan haben. Teils geht es darum, die eigene Haut zu retten. Etwa wenn das petzende Kind selbst in den Verdacht geraten könnte, ein Spielzeug zerstört zu haben.

Aber wenden sich Kinder auch an Er­wachsene, wenn klar ist, dass sie nicht der Täter sein können? Das haben Psychologen von der University of Virginia in einem Experiment mit Dreijährigen untersucht, denen sie Szenen mit Hand­puppen vorspielten.

Die Kinder malten oder bastelten ge­meinsam mit Hase, Hund und Fuchs. Nach einer Weile verließ eine Puppe den Raum mit dem Hinweis, wie stolz sie auf ihr Kunstwerk sei. Die Puppe schloss das Bild in eine Box, zu der die Kinder keinen Schlüssel hat­ten – wohl aber der Tä­ter. Dieser zerstörte das geliebte Werk. Kam das Opfer zurück, so verriet mehr als die Hälfte der Kinder, was passiert war. In einer Kontrollgruppe, in der die böse Puppe ein unwichtiges Objekt zerstörte, meldete nur ein Kind das Unrecht.

-----------------
FOLGEN SIE UNS: Ihnen gefallen unsere Beiträge? GEO finden Sie auch auf Pinterest, Instagram und Facebook.
-----------------

Diese kleine Studie bestätigt die Er­geb­nis­­se anderer Forscher. „Wenn Kinder petzen, wird das oft als unerwünsch­tes Verhalten gesehen“, sagt Amrisha Vaish, eine Co-Autorin der Studie. Doch unter bestimmten Bedingungen gehe es darum, Normen durchzusetzen, und das sei po­si­­ti­­ves Handeln für das Zu­sam­men­leben in Gruppen.

In einer anderen Studie mit Fünfjährigen beobachteten Psychologen, dass die­­se zwischen leichten und schweren Vergehen unterschieden. Rechneten die Kinder mit Ärger für ihre Gruppe, hielten sie eher dicht.

Zur Startseite