Mit den "National Awards", einem Neben-Wettbewerb der "Sony World Photography Awards 2022", wurden in diesem Jahr Fotografien aus allen Ländern weltweit gewürdigt, die die Jury des Hauptwettbewerbs beeindruckt haben. Die Gewinnerinnen und Gewinner der "National Awards" stehen stellvertretend für ihre Heimatländer, die Motive wurden aus den Einsendungen des offenen Hauptwettbewerbs ausgewählt. Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine digitale Bildbearbeitungsausrüstung von Sony, ihre Fotografien werden außerdem in der offiziellen Ausstellung des Fotowettbewerbs öffentlich gezeigt.
Für die "Sony World Photography Awards 2022" wurden über 340.000 Bilder aus 211 Ländern eingereicht Das ist die höchste Zahl in der Geschichte der Awards, noch nie musste die Jury so viele Einsendungen sichten wie in diesem Jahr. Wer sich über den Titel "Fotograf/in des Jahres 2022" freuen darf, ist aber noch nicht bekannt. Die Gesamtsieger des Fotowettbewerbs werden erst am 12. April 2022 bekanntgegeben. Die preisgekrönten Arbeiten werden anschließend vom 13. April bis 2. Mai 2022 im Rahmen einer Ausstellung im Somerset House in London gezeigt. Weitere Informationen zu den Gewinnern und der Shortlist finden Interessierte unter www.worldphoto.org.
Mehr über die "Sony World Photography Awards"
Die Sony World Photography Awards wurden 2007 mit Unterstützung von Sony und der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen und finden in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie.
Der Fotowettbewerb der "Sony World Photography Awards" zählt zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für Fotografinnen und Fotografen weltweit und zeigt das Beste, was die zeitgenössische Fotografie zu bieten hat – von Studierenden über Amateure bis hin zu Werken von Profifotografinnen und Fotografen.