"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht," das Zitat von Heinz Rühmann bekommt mit dem Bildband "Maddie obenauf" von Theron Humphrey eine neue Bedeutung. Maddie, der Coonhound, begleitete den Fotografen auf seiner Reise quer durch die USA. 104.607 Kilometer in 365 Tagen legten die beiden im Auto zurück.
Soweit so gut, doch Maddie besitzt ein außergewöhnliches Talent; sie bleibt geduldig stehen auf allen möglichen Dingen des Alltags. Kein Skateboard, kein Schild scheint hier zu wackelig – sie harrt aus und lässt sich sogar fotografieren. Maddie posiert auch schon mal in Gummistiefeln oder steht auf einer Tankzapfsäule als sei es das Selbstverständlichste der Welt.
Dabei hatte Fotograf Humphrey ursprünglich gar nicht die Idee seine Hündin in den Fokus der Kamera zu rücken, das kam eher zufällig. 2011 beschloss der Amerikaner, sein bisheriges Leben zu ändern. Er kündigte seinen Job, um die 50 Bundesstaaten der USA in 365 Tagen zu bereisen. Der Plan: "jeden Tag einen Menschen treffen". Doch bevor er aufbrach, fuhr er ins Tierheim und holte Coonhound Maddie zu sich. Die Hündin mit den braunen langen Ohren und ihren weißen Flecken nahm sofort Platz auf dem Beifahrersitz – und die beiden wurden dicke Freunde.
Fortan aßen und schliefen sie zusammen im Auto. Eines Morgens wollte Humphrey zur Erinnerung ein Foto machen und stellte Maddie auf das Wagendach – das war am 18. November 2011 in Pittsburgh, Pennsylvania. Da dachte er noch nicht daran, die Hündin als Motiv zu wählen. Erst kurze Zeit später wurde ihm bewusst: Maddie hat dieses Talent, sie hält nicht nur die Balance, sondern sie bleibt auch noch sitzen.
Seitdem wird Theron Humphrey nicht müde sich neue witzige und absurde "Sitzpositionen" für Maddie auszudenken. Zunächst stellte er unter dem Namen: "thiswildidea" die Motive ins Netz und dank Social Web wurde Maddie schnell zum Kult. Nun ist der deutsche Bildband im Frederking & Thaler Verlag erschienen.
Im Vorwort schreibt Humphrey da über seinen Vierpfoten-Roadtrip: "Maddie lehrte mich, jeden Morgen aufzuwachen und dankbar zu sein. Sie lehrte mich, dass wir daran wachsen, wenn wir uns einer Sache hingeben und daran festzuhalten."
Weblinks
theronhumphrey.com
facebook.com/ThisWildIdea
instagram.com/thiswildidea
thiswildidea.com