Die Website vom Metroverlag
Sie sind nicht perfekt, manchmal verwackelt, manchmal unscharf, aber sie spiegeln die Realität. Der Bildband "Vintage Alpen" zeigt ausnahmslos die Aufnahmen von Privatpersonen, die dem Facebook-Aufruf von den Buchmachern Daniela Horvath und Michael Martinek folgten.
Nach dem überraschenden Erfolg von "Vintage Vienna" baten sie ihre Gefolgschaft, die alten Fotoalben nach Urlaubsschnappschüssen aus den Alpen zu durchforsten. Wanderungen mit Onkel Fritz, mit dem vollgepackten Kleinwagen oder die Rast auf der Alm. Einmal mehr wurden sie mit Einsendungen überhäuft, nostalgische Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren, als eine Reise in die Berge der Höhepunkt eines Sommerurlaubs war. Eine Auswahl haben Horvath und Martinek nun in dem 160-Seiten starken Bildband verarbeitet.
"Uns ging es darum den besonderen Charme der Bilder, das Unperfekte, in den Vordergrund zu rücken, weniger die Technik und die reine Fotoqualität", sagen die beiden Macher über ihr neuestes Projekt und genau das darf der Betrachter auch erwarten: Eine bildliche Reise durch die Alpenurlaube unserer Eltern und Großeltern.

Weblinks
Die Webseite des Projektes "Vintage Alpen" mit weiteren Aufnahmen und Informationen