40 Jahre Interrail 40 Jahre Interrail: Ticket in die Freiheit

Am 1. März 1972 wird eine neue Art des Reisens geboren: Interrail. Der Bahn-Pass ist das Ticket in die Freiheit für viele Jugendliche. Zum 40. Geburtstag des Tickets lässt GEO.de in einer Serie Reisende aus vier Jahrzehnten erzählen und stellt die beliebtesten Strecken vor

Für viele war es das erste große Abenteuer. Nie zuvor war es so einfach gewesen quer durch Europa zu reisen. Noch dazu ohne Eltern. Die meisten reisten mit Freunden in kleinen Gruppen und lernten dabei nicht nur neue Städte und Länder kennen, sondern oft auch eine Sommerliebe. "In Aix-En-Provence habe ich mir einen Sommerflirt gegönnt. Seinen Namen habe ich vergessen, aber er hatte die strahlendsten blauen Augen überhaupt", schwärmt Inga Voller auch noch über 20 Jahre nach ihrer Interrail-Reise.

Die Zugreise irgendwo zwischen dem elterlichen Reihenhaus und den Enden des europäischen Kontinents gehörte regelrecht zum Erwachsenwerden dazu. Bis in die 90er hinein symbolisierte Interrail diese Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Heutzutage müsste man dafür schon das Handy zuhause lassen und Internet-Café meiden. Und dennoch hat das Ticket seine romantische Anziehungskraft nicht ganz verloren. Viele schwärmen noch heute von dieser ersten großen Entdeckertour und geben ihre Erfahrungen bereits an ihre Kinder weiter.

40 Jahre Interrail: Ticket in die Freiheit

Mit Sonnenhut und leichtem Gepäck ist der Interrailer damals wie heute bestens ausgestattet.

Vom Werbegag zum Dauerbrenner

40 Jahre Interrail: Ticket in die Freiheit

Die Werbeplakate für Interrail passten sich der Zeit an, wie dieses Exemplar von 1980.

Der Traum vom Reisen war ursprünglich als einmalige Werbekampagne gedacht, anlässlich des 50. Geburtstages des Internationalen Eisenbahnverbands. Damals ermöglichte das Ticket jungen Menschen zwischen 10 und 21 Jahren 20 europäische Länder in der 2. Klasse für 235 Mark einen Monat lang zu bereisen. Lediglich die Fahrten in dem Land, in dem das Ticket erworben wurde, musste man zusätzlich zahlen. Wie viele spitzfindige Interrailer der ersten Stunde wusste auch Peter Soemer dies zu umgehen: „Wir sind 1973 einfach vom Rheinland mit dem Auto nach Venlo in Holland gefahren und haben uns das Ticket dort gekauft. Somit konnten wir dann auch in Deutschland umsonst reisen. Holland stand eh nicht auf unserer Reiseroute.“

Nach ein paar Jahren fand dieses Katz und Maus Spiel zwischen Reisenden und den europäischen Bahnverbänden ein jähes Ende, als die Regel eingeführt wurde, dass die Fahrkarte immer im eigenen Land erworben werden muss.

Die ganze Welt als Konkurrent

Seit den 70ern reisten rund 8 Millionen Menschen mit dem Ticket, die meisten nutzten es in den 80er und 90er Jahren. Dann bekam der Traum vom günstigen Reisen Konkurrenz: Billigflieger und Studententarife der Airlines ermöglichten es plötzlich, fast ebenso preiswert in noch fernere Länder zu gelangen. Die Jugend zog es nun mit dem Rucksack gen Südostasien oder für Work & Travel nach Australien. Interrail schien vom Aussterben bedroht zu sein. Um das zu verhindern, hob die Bahn die Altersbegrenzung auf. So können heute auch Familien mit dem Ticket Europa erkunden.

1976: Schrullige Briten und charmante Schotten
40 Jahre Interrail
1976: Schrullige Briten und charmante Schotten
In den 70ern genoss Sabine Georg mit ihrer Freundin Ulli die Interrail-Freiheit und reiste quer durch Großbritannien
1988: Schöne Augen und ein Pleiteende
40 Jahre Interrail
1988: Schöne Augen und ein Pleiteende
Ende der 80er Jahre tourte Inga Voller mit dem Interrail-Ticket durch Südeuropa und genoss die Spontanität auf Schienen
1990: Rom in vier Stunden
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1990: Rom in vier Stunden
Im Alter von 17 Jahren wollte Daniel Eberhard das große Abenteuer finden. Mit dem Interrail fuhr er nach Paris und ließ sich fortan von spontanen Ideen über Lyon und Genf bis nach Rom treiben
2012: Sechs Jungs, ein Poolhaus
40 Jahre Interrail
2012: Sechs Jungs, ein Poolhaus
Mit den besten Kumpels einmal Europa per Zug entdecken, das war der Plan des Hamburgers Justus Schneider für die Sommerferien 2012. Geplant, getan!
Die beliebtesten Bahnstrecken
Interrail
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Wer mit dem Interrail-Ticket fährt, will vor allem spontan sein und aussteigen können, wo es schön ist. GEO.de stellt fünf beliebte Bahnstrecken in Europa vor, die das perfekte Fensterpanorama bieten
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