Wo liegt Nandgaon?
Nandgaon ist ein kleiner Ort im Norden Indiens, gelegen in Indiens bevölkerungsreichstem Bundesstaat Uttar Pradesh. Die nächste Millionenstadt ist Nashik, etwa huntert Kilometer entfernt im Südwesten Nandgaons.
Was macht Nandgaon so besonders?
Einmal im Jahr verwandelt sich Nandgaon in eine Hochburg der Farben. Dann vergessen die Inder alle gesellschaftlichen Schranken und feiern gemeinsam, unabhängig von Kaste und Geschlecht, das bunte Holi-Fest.
Das Holi-Fest ist eines der ältesten und berühmtesten aller indischen Feste, voller Ungezwungenheit und mit knalligen Farben. Es wird vor allem in den nördlichen Regionen Indiens gefeiert, besonders in Uttar Pradesh und Mathura, wo der Gott Krishna der Sage nach geboren worden sein soll.
Beim Holi-Fest feiern die Menschen den Sieg des Guten über das Böse, begrüßen den Frühling und ehren den Gott Krishna. Auf dem Höhepunkt des Festes bewerfen sich die Menschen auf den Straßen mit Gulal, dem farbigem Pulver. Was die Wenigsten wissen, das berühmte indische Holi-Fest wurde ursprünglich mit Blumen begangen.
Wann ist die beste Reisezeit für Nandgaon?
Wer das berühmte Holi-Fest hautnah erleben möchte, sollte am Anfang des Frühlings nach Nandgaon reisen. Das genaue Datum variiert von Jahr zu Jahr, denn das Holi-Festival wird immer am letzten Vollmondtag des indischen Monats Phalguna - zwischen Ende Februar und Mitte März - gefeiert und dauert mindestens zwei Tage. Im Jahr 2018 beginnt des Holi-Fest am 2. März.
In dieser Zeit betragen die Temperaturen im Norden Indiens um die 20°C bis 25°C und es ist mit nur wenig Niederschlag zu rechnen.
-----------------
FERNWEH BEKOMMEN? In den GEO-Reisewelten (Anzeige) finden Sie tolle Angebote für außergewöhnliche Rundreisen.
-----------------