Anzeige
Anzeige

Südengland Die Jurassic Coast und ihr steinernes Wahrzeichen Durdle Door

Durdle Door, England
An der südenglischen Kreideküste liegt dieses natürliche Felsentor malerisch direkt am Strand
© mauritius images / robertharding / John Alexander
Was macht Durdle Door so besonders? Und wann sollten Sie die britische Kalksteinformation am besten besuchen? Antworten finden Sie in unserer Reihe "Traumort des Tages"

Wo liegt Durdle Door?

Die Kalksteinformation Durdle Door liegt an der sogenannten Jurassic Coast im englischen Dorset, in der Nähe der Ortschaft West Lulworth.

Was macht Durdle Door so besonders?

Steil fällt die Landzunge ins Meer hinab, der Pfad zum Strand und zu dem imposanten Felsentor ist umgeben von Küstengras, drüber kreisen kreischend die Möwen und die frische Meeresbrise scheint immer zu wehen. Die südenglische Kreideküste, aufgrund ihrer wilden Erscheinung und Geschichte auch Jurassic Coast genannt, zählt zum UNESCO Weltnaturerbe. Die Felsformation Durdle Door gilt als das Wahrzeichen dieses Küstenabschnitts. Umgeben von einer lieblichen Bucht, gehört das felserne Tor zu den schönsten Orten an der südenglischen Küste. Eigentlich zählt dieser Abschnitt zu dem Grundbesitz der wohlhabenden Familie Welds, die aber aufgrund des großen touristischen Interesses die Bucht für Besucher freigegeben hat. Direkt an der Durdle Door vorbei führt auch der South West Coast Path.

Wann ist die beste Reisezeit für Durdle Door?

Zugänglich ist die Bucht, in der Durdle Door liegt jederzeit. Nach heftigen Regenfällen kann der Weg hinab allerdings zur Rutschpartie werden. Die besten Monate, um auch das Meer in vollen Zügen genießen zu können, sind Juli und August, wenn die Sonne die Wassertemperaturen in die Höhe treibt.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel