• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
          • Die schönsten Städte Europas
          • Wandern in Deutschland
        • Traumziel der Woche
      • Reiseziele
        • Deutschland
          • Hamburg
          • Berlin
          • München
        • Europa
          • Frankreich
          • Island
          • Spanien
          • Italien
          • Griechenland
        • Fernreiseziele
          • Karibische Inseln
          • Australien
          • Japan
          • Südafrika
      • Reisewelten
    • Natur
      • Nachhaltigkeit
        • Nachhaltig leben
          • Tipps für den Haushalt
          • Zero Waste
      • Garten
        • Saisonkalender
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
    • Wissen
      • Forschung
        • Weltall
          • Astronomie
          • Raumfahrt
          • Planeten
        • Hirnforschung
        • Quantenphysik
        • Archäologie
    • Gesundheit
      • präsentiert von AstraZeneca
        Gemeinsam gegen Krebs
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Ratgeber
        • Migräne und Kopfschmerz
        • Rückenschmerzen
        • Depression und Burnout
        • Gelassenheit und Balance
    • Ernährung
      • Darmgesundheit
      • Abnehmen
      • Vitamine
      • Rezepte
    • Geschichte
      • Deutsche Geschichte
      • Erster Weltkrieg
      • Zweiter Weltkrieg
      • Mittelalter
      • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
    • Fotografie
      • Reisefotografie
      • Naturfotografie
      • Tierfotografie
      • Landschaftsfotografie
    • Quiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Reisequiz
      • Naturquiz
    • Die Welt von GEO
      • GEO
      • GEOlino
      • Die Redaktion
      • Dirk Steffens
      • Nachhaltigkeit bei GEO
      • Partner und Vereine
        • GEO schafft Wildnis e. V.
        • GEO schützt den Regenwald e. V.
        • GEO Television
        • 360° - GEO Reportage
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • Services
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
      • Logikrätsel
      • Sudoku
      • Tetris
      • 2048
      • Mahjong
      • Ballino
      • Juwelentausch
      • Galgenmännchen
    • Aboshop
    • Kontakt
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Natur
  • Wildlife Photographer of the Year: Stimmen Sie ab!

Wildlife Photographer of the Year Machen Sie mit und stimmen Sie ab für das beste Naturfoto des Jahres!

  • von Roja Nelles
  • 06. Februar 2026
  • 15:52 Uhr
Jedes Jahr kann die Öffentlichkeit beim "People's Choice Award" des Fotowettbewerbs "Wildlife Photograper of the Year" für ihr Lieblingsbild abstimmen. Wir zeigen eine Auswahl aus den 24 Fotos, die eine Jury vorab kuratiert hat
 
Die warmen Sommermonate stellen die Eisbären auf eine Probe. Das Meereis schmilzt und nimmt ihnen damit den Raum zum Jagen. Auf ihrer Reise entlang der Küste der kanadischen Hudson Bay erlaubt sich diese Mutter mit ihren drei Jungen ein Päuschen. 
Eisbären im Sommer
Die warmen Sommermonate stellen die Eisbären auf eine Probe. Das Meereis schmilzt und nimmt ihnen damit den Raum zum Jagen. Auf ihrer Reise entlang der Küste der kanadischen Hudson Bay erlaubt sich diese Mutter mit ihren drei Jungen ein Päuschen. 
© Christopher Paetkau / Wildlife Photographer of the Year Nuveen People’s Choice Award 2026
Zurück Weiter

Stimmen Sie mit ab!

Bis Mittwoch, den 18. März 2026, können Sie beim  "People's Choice Award" über das beste Bild des Jahres abstimmen. Das Siegerbild wird am 25. März 2026 bekannt gegeben und im Rahmen einer Ausstellung im Londoner Natural History Museum vorgestellt. Hier geht es zur Abstimmung auf der Wettbewerbs-Webseite. 

 

Weitere Bilder dieser Galerie

Die warmen Sommermonate stellen die Eisbären auf eine Probe. Das Meereis schmilzt und nimmt ihnen damit den Raum zum Jagen. Auf ihrer Reise entlang der Küste der kanadischen Hudson Bay erlaubt sich diese Mutter mit ihren drei Jungen ein Päuschen. 
Bei einem nächtlichen Tauchgang in der Lembeh-Straße in Nord-Sulawesi, Indonesien, bietet sich dem Fotografen Chris Gug ein rätselhafter Anblick. Eine leuchtend gelbe Krabbe hat es sich auf dem fragilen Schirm einer Qualle bequem gemacht. Nutzt sie den Schutz der giftigen Tentakeln ihres Vehikels oder hält sie Ausschau nach dem nächsten Leckerbissen? 
Tapfer klammert sich das junge Pangolin an die warme Decke. Es kam in einem Rettungszentrum in Südafrika zur Welt, nachdem seine Mutter aus der Gefangenschaft bei Wilderern gerettet wurde und kurz nach der Geburt dieses Kerlchens hier verstarb. Das Pangolin ist eine der am häufigsten gehandelten  Tierarten weltweit.
Bei einem Tauchgang unweit der Küste Costa Ricas zogen Dutzende Spinnerdelfine an der Apnoetaucherin Cecile Gabillon vorbei – eine der eindrucksvollsten Begegnungen ihres Lebens, wie die Fotografin später berichtet.
Eigentlich wollte Charls Davis in Miena, einem kleinen Ort im Hochland Tasmaniens, Beutelmarder fotografieren. Stattdessen fing seine Kamerafalle diese beiden Fuchskusus (Trichosurus vulpecula) ein. 
Die Violettscheitel-Flaggensylphe (Loddigesia mirabilis), ein Kolibri, kommt nur noch in den Bergwäldern des nördlichen Perus vor. Die Art ist durch menschliche Bautätigkeiten, Abholzung und Landwirtschaft stark bedroht. Mit ihren spatelförmigen Schwanzfedern imponieren männliche Tiere den Weibchen.
Similipal-Tigerreservat in Odisha, Indien: Das auffällige Fellmuster dieses Tieres ist die Folge einer genetischen Mutation. Wegen des sogenannten Pseudomelanismus sind seine schwarzen Streifen breiter als bei Artgenossen. Der Fotograf Prasenjeet Yadav verbrachte Monate damit, den Spuren von T12 – so der offizielle Name der Großkatze – zu folgen. Immerhin ist das Reservat 2750 Quadratkilometer groß.
La Selva Biological Station, Costa Rica: Eine Braunkehl-Faultiermutter hält ihr Junges schützend in ihren Armen. Nur drei Bäume weit hätten sich Mutter und Kind innerhalb einer Woche bewegt, erzählt der Fotograf, Dvir Barkay.
Mit kräftigen Klauen bewehrt, wartet die neongrüne Nymphe einer Lauerwanze auf Beute. Einmal geschnappt verbeißt sich die Nymphe in ihr Opfer, injiziert ihm ein lähmendes Gift – um es dann auszusaugen.
Von seinem Wohnzimmer aus konnte der Fotograf Peter Lindel junge Turmfalken kurz vor ihrem ersten Flug beobachten.
Nationalpark Khao Phra Thaeo in Phuket, Thailand: Bei Tag treibt sich das Spinnenpärchen der Gattung Caerostris zu Tarnzwecken auf Baumrinden umher. Erst bei Einbruch der Dämmerung kehrt es zurück in sein Netz. Auf dem Hinterleib des Weibchens sitzt das etwa drei- oder viermal so kleine Männchen und wartet, um sich mit ihm zu paaren, sobald es geschlechtsreif ist. 
Im Licht der Frontscheinwerfer spielen zwei kanadische Bärenjungen – mitten auf der Straße. Dabei lassen sich junge Bären nur selten allein blicken, sondern sind meist im Schutz ihrer Mutter unterwegs. Bei dem Anblick im dämmernden Jasper-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta fühlte sich der Fotograf an eine Theaterszenerie erinnert.
Valparai, ein Bergdorf in den indischen Westghats: Diese Affenmutter trägt ihr Junges kopfüber. Bartaffen gehören zu den am stärksten gefährdeten Makakenarten der Welt.
  • Fotografie
  • Naturfotografie
  • Wildnis
  • Tiere
  • Fotowettbewerb
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Atombombe nach Zündung

Nukleares Wettrüsten Wie leicht kann ein Staat zur Atommacht aufsteigen?

Blauer Moorfrosch

Tag der Feuchtgebiete Comback der Moore: Die Rettung der Zwischenwelten

Eine Frau liegt entspannt auf dem Rücken. Sonne fällt durch ein Fenster auf ihr Gesicht

Erholung durch "Deep Rest" Wie Dauerstress unser Gehirn umprogrammiert – und was dagegen hilft

Big Hole vom Kimberley

Südafrika Stadt der Glücksgräber: Der Diamantenrausch von Kimberley

geo_epoche
Junge Frau sitzt, mit Kopf in den Händen gestützt, vor dem Laptop

Schulnoten Sind Zensuren noch zeitgemäß? Das sagt die Wissenschaft

Treffen Sonnenteilchen auf die Erdatmosphäre, regen sie in hohen Schichten Gasmoleküle zum Leuchten an: Stickstoff strahlt blau oder violett, Sauerstoff rötlich, in niedrigen Höhen auch grün. Als im Januar 2026 Polarlichter selbst über Welzheim (Baden-Württemberg) am Nachthimmel tanzen, steckt hinter dem außergewöhnlichen Spektakel ein heftiger Sonnensturm

Polarlichter über Deutschland Bedrohen Sonnenstürme unsere Infrastruktur?

Wie kann ich mich wieder öffnen? Hilfreich ist es, sich Zeit zu nehmen für ein paar unangenehme Fragen

Nach der Trennung Wie man trotz Enttäuschung wieder Nähe zulässt

Ramses III., hier eine Grabmalerei im Tal der Könige, regierte Ägypten von 1187 – 1156 v. Chr. Er gilt als letzter großer Pharao

Arbeitskampf im Tal der Könige Vom erstaunlichen Erfolg des ersten Streiks der Welt

Tausende Afghanen sind mit ihren kranken Kindern am Behandlungsort

Deutsche Ärzte in Afghanistan Welches Kind darf leben? Welches nicht?

Bonobos führen ein vielfältiges Sozialleben. Sie tauschen Zärtlichkeiten aus und pflegen Freundschaften. Allerdings: Vertrauen, Wertschätzung, Empathie, ein Sich-hingezogen-Fühlen einem anderen Individuum gegenüber sind nicht nur bei Primaten zu finden

Verhaltensforschung Tiere denken, fühlen, träumen – es ist Zeit, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen

Auf der Suche nach Lösungen im menschlichen Gehirn

Arbeitswelt So treffen Sie im Job gute Entscheidungen

Ein Geier wird wieder freigelassen

Halb Tier, halb Maschine Mit Geier-Drohnen auf der Jagd nach Wilderern

Ein Fußballspieler schnürt sich in der Kabine die Schuhe

Sportpsychologie Wie Athleten "magisches Denken" nutzen – und was wir davon lernen können

Was hab' ich nur? Bei fast allen chronischen Erkrankungen können psychosomatische Effekte eine Hauptrolle spielen

Von Schmerzen bis Schwindel "Psychosomatisch heißt nicht eingebildet – die Symptome sind real"

Illustration eines erschöpften Mannes inmitten digitaler Geräte

Energieräuber Mikrostress Acht Regeln, die uns vor digitaler Erschöpfung bewahren

Eine Frau mit weisser Mütze wandert im Winter auch den Wald

Kleine Änderung, große Wirkung Gerade Unsportliche profitieren: Wie fünf Minuten Spazieren das Leben verlängern

Teufelsrochen fliegt über Gewässer in Mexico

Wundersame Meerestiere Wenig erforscht, stark gefährdet: Vom Leben und Sterben der Rochen

Regelmäßig laufen: In Abständen von sechs bis acht Wochen lassen sich Ziele in Etappen langsam steigern

Fettverbrennung Wie Joggen optimal beim Abnehmen hilft

Henker schlägt Mann den Kopf ab

Frühe Neuzeit "Ein Henker konnte vom Köpfen allein nicht leben"

Mehr zum Thema

06. Februar 2026,10:15
5 Bilder
NGC 7722 ist ein kosmisches Zwischenwesen, das Eigenschaften von Spiralgalaxien und elliptischen Galaxien vereint – und doch keiner dieser Gruppen angehört. Forscher zählen sie zu der kleinen, schwer definierbaren Gruppe der linsenförmigen Galaxien. Rund 187 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt erstrahlt die kosmische Schönheit im luftleeren Raum. Sie besitzt den leuchtenden Halo einer elliptischen Galaxie und eine Scheibe, um die konzentrische Staubringe wirbeln. Ihr charakteristischstes Merkmal ist der rostrote Schleier: Schwaden aus Staub winden sich um die leuchtende Mitte der Sterneninsel. Viele linsenförmige Galaxien tragen solch ein diffuses Band. Forschende sehen darin Spuren der Verschmelzung mit einer anderen Galaxie.   2020 verfolgten Astronomen und Astrophysikerinnen gebannt, wie ein Stern in den Sphären von NGC 7722 explodierte. Vorübergehend überstrahlte die Supernova ihre kosmische Nachbarschaft; inzwischen ist sie jedoch verglüht. So gelang es dem Hubble-Weltraumteleskop, diese außergewöhnliche Sterneninsel schärfer einzufangen als je zuvor.  KW06

Wissenschaftsbild der Woche Gestochen scharf: Eine kosmische Schönheit mit rostrotem Schleier

05. Februar 2026,06:00
Johnny Weissmüller springt, beobachtet von einigen Personen, einen vollendeten Kopfsprung in ein Schwimmbecken

Fotografie Ein Bild und seine Geschichte: Als Tarzan zum Olympiahelden wurde

04. Februar 2026,16:39
12 Bilder
Ein schwangeres Denise-Zwergseepferdchen (Hippocampus denise) versteckt sich zwischen den Fangarmen einer Koralle. Besonders gefreut habe ihn, schreibt der Fotograf, dass die Polypen der Fächerkoralle geöffnet waren – was nicht nur schöner aussieht, sondern auch beweist, dass sich die Koralle und das Seepferdchen durch ihn nicht gestört fühlten.

Fotowettbewerb Ungewöhnliche Unterwasserfotografie: Diese Bilder feiern die Vielfalt des Ozeans

04. Februar 2026,09:11
11 Bilder
Tiroler Grauvieh, Osttirol, Österreich

Tierfotografie Fotografen schaffen kraftvolle Hommage an die Kuh

30. Januar 2026,11:55
10 Bilder
Im Morgenlicht leuchten die Netze golden über einem Fluss in Vietnam. Die Fischer spannen sie für ihren Fang weit übers Wasser. Auf Teo Chin Leongs Foto ist der Fang nicht zu sehen. Die sanften Farben und die klare Komposition lassen die Szene friedlich wirken, fast wie in einem Traum oder einer Fantasie.

Weltreise fürs Auge Frisch gekürt: Die besten Reisefotos aus aller Welt

28. Januar 2026,16:07
Lee Miller in Frankreich 1944 mit Kindern

Biografie Fotografin Lee Miller: Das Model und der Krieg

26. Januar 2026,16:10
12 Bilder
Auf der schier endlosen Salzfläche des ausgetrockneten Poopó-Sees versammeln sich Florencio, Pablo, Cipriana und Félix Mauricio in einem Boot. Ein Relikt aus Zeiten, in denen hier noch Fische statt Staub ihr Dasein bestimmten. Die Qotzuñi haben ihre traditionelle Existenz verloren: Mit dem Klimawandel, dem Wasserentzug für Landwirtschaft und Bergbau verschwand eines der größten Binnengewässer Boliviens fast vollständig. Heute widmet sich die Gemeinschaft dem Kunsthandwerk, um Erinnerung und Identität zu bewahren. Die Inszenierung auf der dürren Ebene ist eine Art Denkmal: für eine Kultur, die sich neu erfinden musste, und für ein Ökosystem, das nicht zurückkehren wird.

Fotowettbewerb "Walk of Water" Diese Bilder zeigen die Kraft des Wassers – und seine Gefährdung

23. Januar 2026,16:48
Tausende Afghanen sind mit ihren kranken Kindern am Behandlungsort

Deutsche Ärzte in Afghanistan Welches Kind darf leben? Welches nicht?

23. Januar 2026,11:48
126 Bilder
Haariger pinker Schwamm-Springkrebs in Indonesien auf dunklem Untergrund

Wissenschaftsbild der Woche Neonparty im Riff: Auge in Auge mit dem Diskokrebs

Highlights der Woche

Das Wichtigste aus den Bereichen Forschung, Natur, Geschichte und Gesundheit.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

GEO.de schätzt Ihre Privatsphäre. Es gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Weitere Inhalte
Beliebte Artikel aus der Rubrik "Natur"
  • Gehören Hund und Katze mit ins Bett?
  • Was Elektroautos so teuer macht
  • Tiny Houses
  • Fracking
  • Kornkreise
  • Evolution des Gehirns
  • Tag der Artenvielfalt
  • "Masdar City": Die Null-Emissions-Stadt in der Wüste
  • Toxoplasmose
  • Marianengraben
  • Putzen mit Soda
  • Point Nemo
  • Lustige Tierbilder
Auch interessant:
  • Jetzt Bilder einsenden und ein Jahresabo für GEO+ gewinnen
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden