• Entdecken Sie GEO+
    • GEO EPOCHE
  • Ressorts
    • GEO+
      • Eingelesene Artikel
      • Archiv GEO+
    • Reisen
      • präsentiert von Costa Rica Tourism Board
        Traumziel Costa Rica
      • Reisewissen
        • Reisen mit Kindern
        • Mikroabenteuer
      • Reise-Inspiration
        • TOP TEN
          • Die schönsten Städte Europas
          • Wandern in Deutschland
        • Traumziel der Woche
      • Reiseziele
        • Deutschland
          • Hamburg
          • Berlin
          • München
        • Europa
          • Frankreich
          • Island
          • Spanien
          • Italien
          • Griechenland
        • Fernreiseziele
          • Karibische Inseln
          • Australien
          • Japan
          • Südafrika
      • Reisewelten
    • Natur
      • Nachhaltigkeit
        • Nachhaltig leben
          • Tipps für den Haushalt
          • Zero Waste
      • Garten
        • Saisonkalender
      • Tierwelt
        • Tiervideos
        • Tierschutz
        • Haustiere
      • Ökologie
        • Klimawandel
        • Naturschutz
      • Naturwunder Erde
        • Naturphänomene
    • Wissen
      • Forschung
        • Weltall
          • Astronomie
          • Raumfahrt
          • Planeten
        • Hirnforschung
        • Quantenphysik
        • Archäologie
    • Gesundheit
      • Psychologie
      • Medizin
      • Sexualität
      • Schlaf
      • Ratgeber
        • Migräne und Kopfschmerz
        • Rückenschmerzen
        • Depression und Burnout
        • Gelassenheit und Balance
    • Ernährung
      • Darmgesundheit
      • Abnehmen
      • Vitamine
      • Rezepte
    • Geschichte
      • Deutsche Geschichte
      • Erster Weltkrieg
      • Zweiter Weltkrieg
      • Mittelalter
      • Historische Personen
        • Sisi
        • Nikola Tesla
        • Leonardo da Vinci
        • Che Guevara
    • Fotografie
      • Reisefotografie
      • Naturfotografie
      • Tierfotografie
      • Landschaftsfotografie
    • Quiz
      • Geografie-Quiz
      • Geschichts-Quiz
      • Frage des Tages
      • Reisequiz
      • Naturquiz
    • Die Welt von GEO
      • GEO
      • GEOlino
      • Die Redaktion
      • Dirk Steffens
      • Nachhaltigkeit bei GEO
      • Partner und Vereine
        • GEO schafft Wildnis e. V.
        • GEO schützt den Regenwald e. V.
        • GEO Television
        • 360° - GEO Reportage
    • Vergleiche
      • Gewichtsdecken-Test
      • Taschenlampen-Test
      • Stirnlampen-Test
      • Tageslichtlampen-Test
      • Schneeschuhe-Test
      • Shopping-Tipps
        • Outdoor-Tipps
        • Pflanz-Tipps und Gartenhelfer
        • Haustier-Produkttipps
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • Services
    • Newsletter
    • Gewinnspiele
    • Spiele
      • Logikrätsel
      • Sudoku
      • Tetris
      • 2048
      • Mahjong
      • Ballino
      • Juwelentausch
      • Galgenmännchen
    • Aboshop
    • Kontakt
    • Partner von stern
  • Folgen Sie GEO auf
    • Instagram
    • Pinterest
    • Facebook
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • GEO+
  • Reisen
  • Natur
  • Forschung
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Psychologie
  • Geschichte
  • Quiz
  • Fotografie
  • Die Welt von GEO
  • GEO EPOCHE
  • Audio
  • Video
  • Aboshop
  • Vergleiche
  • Wissen
  • Nachhaltigkeit
  • Natur
  • Naturwunder Erde
  • Fotogalerie: Fotogalerie: Internationale Naturfotografie an der Ostsee

Fotogalerie Fotogalerie: Internationale Naturfotografie an der Ostsee

  • von Peter Carstens
  • 02. Juni 2010
  • 11:40 Uhr
Auf dem größten deutschen Umwelt-Fotofestival "Horizonte Zingst" im vorpommerschen Zingst präsentiert sich die Elite der internationalen Tier- und Landschaftsfotografen
Magnitogorsk
Magnitogorsk
Magnitogorsk, Russland (1993)
© Gerd Ludwig
Mehr entdecken
04. März 2021,07:41
Clement Chua/Frank Hurley Photography Awards

Fotowettbewerb Abenteuerlich, stark und berührend: Prämierte Naturfotografie

10 Bilder
01. März 2021,07:23
Astronomy Photographer of the Year Award

Fotowettbewerb Himmlische Aufnahmen: So beeindruckend ist unsere Galaxie

10 Bilder
04. März 2021,07:41
10 Bilder
Clement Chua/Frank Hurley Photography Awards

Fotowettbewerb Abenteuerlich, stark und berührend: Prämierte Naturfotografie

01. März 2021,07:23
10 Bilder
Astronomy Photographer of the Year Award

Fotowettbewerb Himmlische Aufnahmen: So beeindruckend ist unsere Galaxie

5 Bilder
Neil Anderson/ Wildlife Photographer of the Year

Wildlife Photographer Bewegende Naturbilder und ihre Geschichten

Zurück Weiter
Magnitogorsk
Tschegdomyn
Saltonsee
Altschlossfelsen
Priele
Eisbär
Fledermaus
Impala
Háifoss-Wasserfall
Island
Leuchtende Pilze
Nasen-Peitschennatter
Energiegewinnung
"Trouble in Mind"
"Lost in Transition"
Spuren
Gletschernase
Jäger
Ebbe und Flut
Aborigine
Gletscher
"Conrete Jungle"
Auswanderer

Zigtausende von Kranichen rasten alljährlich auf Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee, einer Halbinsel, die zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gehört. Ein ideales Setting also für ein Fotofestival, das die Natur, ihre Schönheit, Schutzwürdigkeit und Zerstörung durch den Menschen zum Thema hat.

Die Notwendigkeit, zu dokumentieren und fotografisch zu bewahren, was vielleicht schon in wenigen Jahren verschwunden sein wird, treibt viele der hier versammelten Fotografen an - auch Norbert Rosing, den Schirmherrn des Festivals. Der Fotograf, der mit seinen Eisbären-Fotos weltberühmt wurde, entdeckte vor einigen Jahren die Wildnis vor unserer Haustür für sich - die deutschen Nationalparks. Im Bayerischen Wald konnte er vor kurzem das Resultat eines massiven Fichtensterbens beobachten, ausgelöst durch eine Folge von trockenen Sommern und Industrieabgasen aus den östlichen Anrainerstaaten. "Vor einer Woche waren meine Frau und ich seit zehn Jahren zum ersten Mal wieder am Lusen. Damals lief man durch einen riesigen, dunklen Wald. Jetzt waren wir auf derselben Strecke unterwegs. Es stand kein einziger Baum mehr. Es war apokalyptisch."

Um den Wald sorgt sich auch sein Kollege Dieter Schonlau. Er steht vor seinen Aufnahmen bizarr anmutender Kreaturen des Regenwalds und erzählt vom Leben ohne WC. Regelmäßig verbringen er und seine Partnerin mehrere Monate des Jahres in den Tropen, campieren wochenweise in Baumkronen, streifen nachts stundenlang mit Stirnlampe ausgerüstet durchs Unterholz. Zuletzt im Dschungel Borneos. Wie kaum ein zweiter Fotograf kennt er "sein" Biotop. Seine Mission, das spürt man schon nach kurzem Zuhören, ist klar: Die Faszination Regenwald weiterzugeben, das Bewusstsein dafür zu wecken, dass diese Wildnis und ihre Bewohner schützenswert sind. "Denn wenn nichts geschieht", sagt Schonlau, "wird dieser Wald in zehn, fünfzehn Jahren verschwunden sein." Seine Dia-Vorträge, die er auch im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des WWF hält, sind gut besucht. 70.000 Besucher zählte er allein im vergangenen Jahr, darunter viele Kinder.

"Ein gutes Bild muss wehtun"

Schonlau ist einer jener Individualisten, die ihr Lebensthema gefunden haben. Und er gehört damit selbst zu einer gefährdeten Spezies. Viel zu wenige solcher "Besessenen" gebe es heute, mahnt Norbert Rosing. Und ihnen steht ein immer größeres Heer von Amateuren gegenüber, bis an die Zähne mit modernster Technik bewaffnet. Dank der Digitalfotografie ist es heute auch ambitionierten Hobbyfotografen möglich, gute Schnappschüsse zu machen. Doch das biologische Fachwissen der Fotografen sei oft gering, sagt Rosing. Und viele nehmen sich nicht die Zeit, ein Foto wirklich zu gestalten. "Wir konsumieren die Natur wie einen Hamburger. Das geht nicht. Ein gutes Bild muss wehtun" - dem Fotografen. Er muss Kälte, Zecken und Müdigkeit ertragen. Und immer wieder warten. Auf das richtige Licht, den richtigen Moment. Manchmal jahrelang.

Viele der ausgestellten Bilder tun auch dem Betrachter weh. Die von Gerd Ludwig etwa, einem Star der Szene, der aus den USA angereist ist. Endzeitlich wirken manche seiner fotografischen Dokumentationen, doch oft erst auf den zweiten Blick. Ludwig verzichtet auf die vordergründige Entlarvung von Umweltsünden. "Ich will nicht diejenigen ansprechen, die sich ohnehin Gedanken machen. Ich will dazu verführen, sich das Bild aufgrund seiner Ästhetik anzuschauen. Und dann nachzufragen, 'was passiert da eigentlich? Warum ist der Himmel dahinten braun?'" Er zeigt auf ein Bild aus Twillingate (Neufundland), der selbsternannten Eis-Hauptstadt der Welt. Drei weiße Zinnen eines Eisbergs in der Bildmitte ragen in einen braunen Himmel. Was das Foto nicht verrät: Die Farbe rührt von Waldbränden her - die das Erdklima weiter anheizen werden.

Hintergründige Ästhetik

Fotogalerie: Fotogalerie: Internationale Naturfotografie an der Ostsee

Daneben hängt ein Foto von Magnitogorsk. Im Hintergrund das zu Zeiten der Sowjetunion mit 200.000 Arbeitern größte Stahlwerk der Erde. Davor, auf dem Eis des Uralflusses, vereinzelte Angler vor ihren ins Eis gehackten Angellöchern. Ein wundervoll komponiertes Bild. Was der Betrachter nicht weiß: Die Stahlarbeiter essen ihre durch Schwermetalle belastete Beute meist nicht selbst, sondern verkaufen sie auf den umliegenden Märkten. Magnitogorsk gehört zu den am schwersten durch Industriegifte verseuchten Orten der Welt.

Doch bei der Anklage sollte es nach dem Willen des Festival-Schirmherrn nicht bleiben. Programmatisch ist darum der Titel einer der beiden großen Ausstellungen des Festivals: "Hoffnungsvolle Paradiese". Denn, so Rosing, "Wunder gibt es immer wieder". Die Natur erobert sich verlorenen Raum zurück, überall sprießt neues Leben. Auch der zerstörte Wald am Lusen feiert heute fröhliche Urständ. Rosing schwärmt von dem "traumhaften Urwald", der mancherorts und ohne menschliches Zutun nach dem Fichtensterben entstanden ist. Schwärmt vom zarten Grün junger Buchen, das nur immer nur drei Tage lang wirklich grün sei. Und von ohrenbetäubendem Vogelgesang. Und man merkt ihm an, dass auch er ein Lebensthema gefunden hat. "Jeder Tag, jede Minute ist neu", sagt er. "Es gibt so viel zu entdecken."

Vor vielen Jahren, als Rosing noch überlegte, die Fotografie zu seinem Beruf zu machen, meinten Freunde von ihm: "Norbert, es ist schon alles fotografiert." Das hat er ohnehin nie geglaubt.

  • Fotografie
  • Zingst
  • Naturfotografie
27. Februar 2021,00:15
Newsletter

Von Gesundheit bis Fotografie Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Newsletter von GEO

Produkttests und Preisvergleich
  • Heizlüfter
  • Drohnen
  • Schlafmasken
  • Steamer
  • Thermovorhang
Produkte & Tipps
  • Packliste Skiurlaub
  • Laufbekleidung im Winter
  • Smarte Thermostate
  • Wärmekissen
  • Nachhaltige Schuhe
  • Yogagurt
  • Komposttoilette
  • Yoga Zubehör
  • Boulderschuhe
  • Wanderhut

Empfehlungen der Redaktion

Analyse des narzisstischen Leids: Da ist ein unstillbarer Hunger des Selbst, analysiert der Psychiater Professor Thomas Fuchs

Philosoph Thomas Fuchs "Narzissten sind nicht im Leib zu Hause"

Der Berliner Extremläufer Arda Saatçi wollte zu Fuß 600 Kilometer in 96 Stunden zurücklegen und verfehlte sein persönliches Zeitlimit - dennoch eine gigantische Ausdauerleistung, zu der Menschen mehr brauchen als durchtrainierte Muskeln. Nämlich: den Kopf

Hirnforschung Das Geheimnis der Ausdauer: Wie der Kopf uns Beine macht

Die Nachmittagssonne drückt auf die Dächer Athens, am Horizont beginnt die Ägäis: Süßwasser ist rar in der griechischen Hauptstadt

Athen, Barcelona, Oslo Europas Städten geht das Wasser aus – was hilft?

Brain Fog hat viele Gesichter. Betroffene berichten von Verwirrung, geistiger Erschöpfung, Erinnerungslücken oder verschwommener Sicht

Brain Fog Warum der Nebel im Kopf so viele heimsucht – und was dagegen hilft

Freuds Thesen vom triebgesteuerten, menschenfressenden Wilden prägen unser Denken bis heute, denn die rassistischen und unhaltbaren Stereotype lebten auch in Filmen fort, wie hier in "Quatermain" von 1985

Archäologie "Der Kannibale als triebgesteuerter Wilder – das ist eine Erfindung von Freud"

Sich in der Einschlafphase eine angenehme innere Szene auszumalen, kann den Schlaf begünstigen  

Gesundheit Unruhige Nächte? Wie Techniken aus der Psycholgie den Schlaf verbessern

Mann auf einem stand-up-paddle-board

Gleichgewicht "Balancetraining wirkt auf das Gehirn besser als jedes Sudoku"

Ein Mädchen übt am Klavier

Musikalische Bildung "Schon wenige Wochen regelmäßigen Übens verfeinern das Gehirn"

Frau und Mann stehen Rücken an Rücken vor blauem Himmel

Intermittierende Verstärkung Warum wir an unberechenbaren Partnern hängen – und wie wir uns lösen

Eine Person schaut lächelnd der Sonne entgegen

Serendipität Mit welchen Strategien wir unser Glück gezielt beeinflussen

Stollen

Barbarastollen Die Höhle der Deutschen: Hier lagert das Gedächtnis unserer Nation

Frau dehnt ihre Schulter

Psyche Wie Stretching unser Hirn verändert – und gegen Ängste hilft

Doppelbelichtung einer Frau, die leicht nach oben schaut

Bikamerale Psyche Höhere Mächte? Was die Wissenschaft über Schutzengel und Offenbarungen weiß

Ein uralter, knorriger Baum wird betrachtet

Geflecht im Untergang Die geheimnisvolle Macht der Pilz-Netzwerke

Wie viel Einfluss nimmt der Geist auf den Alterungsprozess? 

Psychologie Wie der Kopf das Altern beeinflusst: Die Geschichte eines legendären Experiments

Baumkrone einer Eiche im Sonnenlicht

Zyklus der Natur Das Wunder im Wald: Ein Jahr im Leben einer Eiche

Mehr zum Thema

04. März 2021,07:41
10 Bilder
Clement Chua/Frank Hurley Photography Awards

Fotowettbewerb Abenteuerlich, stark und berührend: Prämierte Naturfotografie

01. März 2021,07:23
10 Bilder
Astronomy Photographer of the Year Award

Fotowettbewerb Himmlische Aufnahmen: So beeindruckend ist unsere Galaxie

5 Bilder
Neil Anderson/ Wildlife Photographer of the Year

Wildlife Photographer Bewegende Naturbilder und ihre Geschichten

12 Bilder
Trophäenjäger

Jenseits von Afrika In Texas weiden massenhaft Exoten - um von Trophäenjägern geschossen zu werden

09. Februar 2021,10:45
11 Bilder
Renee Capozzola/UPY 2021

Fotowettbewerb Die Unterwasser-Bilder des Jahres

25. Oktober 2024,08:57
12 Bilder
Lauterbrunnental, Schweiz

Naturorte Von Südtirol bis Südafrika: Die schönsten Täler der Welt

11. Mai 2026,09:23
9 Bilder
Mit dem James-Webb-Weltraumteleskop der NASA gelingen atemberaubende Weltraumaufnahmen, die Forschenden neue Erkenntnisse liefern. Diese Aufnahme von 2011 zeigt den Ingenieur Ernie Wright, der die Vorbereitung der ersten sechs Primärspiegelsegmente beobachtet. Aus insgesamt 18 solcher Segmente besteht der 6.5 Meter breite Hauptspiegel des Teleskops.

Bildband Der Traum vom Weltraum: Wie die Menschheit nach den Sternen greift

08. Mai 2026,11:09
18 Bilder
Bodenbakterien,

Wissenschaftsbild der Woche Auf diesem Nährboden wachsen Nobelpreise

08. Mai 2026,06:00
8 Bilder
Khiluk See, der "Spotted Lake"

Orte zum Staunen Landschaften wie von einem anderen Planeten

Weitere Inhalte
Beliebte Artikel zum Thema Naturwunder
  • Quadratische Wellen
  • Schneeflocken
  • Der abgelegenste Ort der Erde
  • Felsformationen in Deutschland
  • Taylor Gletscher
  • Skurrile Pflanzen
  • Runder Regenbogen
  • Grüne Sternschnuppe
  • Belgiens Natur
  • Naturwunder in Frankreich
  • Natur Archiv
Archive
  • GEO Archiv
  • Themenübersicht
  • Über uns
  • Schreiben Sie uns Anregungen, Kommentare und Kritik
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Datenschutzhinweise
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Presse

© G+J Medien GmbH

GEO plus

Weiterlesen mit GEO+

4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar.

Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden