Hamburger können auch Vegetariern schmecken, zum Beispiel der Halloumi-Burger. Wir verraten Ihnen ein Rezept.
Zutaten (für 2 Portionen):
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 kleine Zwiebel, rot
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Pck. Käse, (Halloumi)
- 2 EL Olivenöl
- 1 Glas Paprikaschoten, geröstet
- 1 Handvoll Rucola
- 2 Hamburgerbrötchen
- etwas Kräuterbutter
Zubereitung:
- Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die roten Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Käse, die Kräuter, den Knoblauch, das Olivenöl und die Zwiebeln in eine Schüssel geben. Mit einem Tuch bedecken und circa zwei Stunden ziehen lassen, besser noch über Nacht.
- Die gerösteten Paprikastücke trocken tupfen. Den Rucola putzen, waschen und trocken schütteln. Die Brötchen halbieren. Die Schnittflächen mit etwas Kräuterbutter bestreichen.
- Eine beschichtete Pfanne erhitzen. Den Käse aus der Marinade nehmen und in der heißen Pfanne von beiden Seiten etwa zwei bis drei Minuten scharf anbraten. Kurz vor Ende der Garzeit die Marinade mit Zwiebeln und Kräutern in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Den Halloumi aus der Pfanne nehmen.
- Die unteren Hälften der Brötchen zuerst mit Paprika belegen, dann den Käse draufgeben. Rucola und Zwiebelspalten darauf verteilen und den Burger dann mit dem Brötchendeckel abschließen.
Unser Tipp: Dazu schmecken Pommes Frites!