Drei Farben bunt: der vegane Eintopf mit Möhren, Kartoffeln und Kichererbsen. Den richtigen Biss bringt die Orangen-Koriander-Bröselei
Zutaten (für 4 Portionen):
- 600 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
- 400 g mitteldicke Möhren
- 2 Schalotten, (60 g)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Pfefferschote
- 2 frische Lorbeerblätter
- 6 El Olivenöl
- 1 Tl Kreuzkümmelsaat
- 2 Tl geräuchertes edelsüßes Paprikapulver
- etwas Salz
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose Kichererbsen (400 g)
- 6 Scheiben Ciabatta (140 g)
- 1 große Bio-Orange
- 15 g Koriandergrün
- 1 Flasche passierte Tomaten (690 g)
- 2 Tl Agavendicksaft
Zubereitung:
- Kartoffeln schälen, in zwei Zentimeter große Würfel schneiden und in kaltes Wasser legen. Möhren putzen, schälen und in ein Zentimeter große Würfel schneiden.
- Die Schalotten längs halbieren und quer in schmale Streifen schneiden sowie den Knoblauch fein hacken. Die Pfefferschote mit den Kernen in feine Ringe schneiden. Lorbeer mehrfach einschneiden.
- Dann drei Esslöffel Öl in einem großen Topf erhitzen, Schalotten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch, Pfefferschote und Kreuzkümmel kurz mitdünsten. Möhren und abgetropfte Kartoffeln unterrühren, kurz mitdünsten. Paprikapulver darüberstäuben.
- Nun den Lorbeer und die heiße Brühe dazugeben und abgedeckt aufkochen lassen. Bei milder Hitze 20 Minuten kochen. Kichererbsen im Sieb abspülen und abtropfen lassen.
- Brot im Blitzhacker grob zerkleinern. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Brösel fünf bis sechs Minuten goldbraun rösten und abkühlen lassen.
- Die Orange heiß waschen und die Schale mit einem Zestenreißer in kurzen Fäden abschälen. Dann die Korianderblättchen abzupfen und grob hacken. Orangenschale und Koriander unter die Brösel mischen.
- Nun 100 ml frisch gepressten Orangensaft mit den passierten Tomaten in den Eintopf rühren und erhitzen, mit Salz und Agavendicksaft abschmecken. Eintopf mit der Orangen-Koriander-Bröselei bestreut anrichten.