Radikale Energiewende Costa Rica nutzte 76 Tage lang ausschließlich Öko-Strom

Heiße Vulkane und reißende Flüsse: Costa Rica ist reich an Quellen erneuerbarer Energie – und mit seiner Hinwendung zu ökologisch produzierter Elektrizität so erfolgreich wie kaum ein zweites Land der Erde
Reventazon Costa Rica

Stromlieferant: Der Reventazón-Fluss trägt zur grünen Wende bei

Es ist der große Triumph eines kleinen Landes: Auch in diesem Sommer hat Costa Rica seinen Strombedarf an 76 Tagen am Stück ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Mehr als 80 Prozent der Elektrizität, die das Land im Monat August verbrauchte, stammten aus Wasserkraftwerken, 13 Prozent wurden durch Erdwärme, also durch Energie aus dem Erdinneren, weitere sieben Prozent durch Windkraft gedeckt.

Damit wiederholt der zentralamerikanische Staat – der etwa so groß ist wie die Slowakei – den Erfolg des vergangenen Jahres: Damals hatte Costa Rica an 285 Tagen, also zu 78 Prozent der Zeit, komplett auf fossile Brennstoffe verzichtet.

Glühbirne, Lightpaining
Stromsparen im Haushalt
Sind Sie ein Stromspar-Fuchs?
Wer mit elektrischer Energie sparsam umgeht, schont Klima und Geldbeutel. Zeig' im Wissenstest, ob du ein Stromsparfuchs bist!

In diesem Jahr dürften es wohl immerhin 150 Tage werden. Die Differenz lässt sich mit den besonders ergiebigen Regenfällen 2015 erklären.

In Zukunft dürfte der Anteil grüner Energie weiter wachsen: Die Windkraftkapazitäten werden derzeit massiv ausgebaut, und noch in diesem Jahr soll ein weiteres Wasserkraftwerk ans Netz gehen. Die neuen Turbinen im Reventazón, einem der größten Flüsse des Landes, können bis zu 500.000 Haushalte mit Strom versorgen – bei nur 4,9 Millionen Einwohnern.

Trotz dieser radikalen Energiewende sind die Energiepreise in Costa Rica in den vergangenen Jahren nicht (wie etwa in Deutschland) gestiegen, sondern deutlich gesunken. Und die Ziele der Costa Ricaner bleiben ehrgeizig: Im Jahr 2021 wollen sie als erstes Land der Erde überhaupt ausschließlich Strom aus erneuerbarer Energie verbrauchen.

Heizenergie
Heizkosten sparen
Mit diesem Quiz werden Sie zum Energiespar-Profi
Es ist Heizsaison - und damit wir nicht unnötig Energie vergeuden, gilt es ein paar Tipps zu beachten. Zeige in unserem Wissenstest, was du draufhast!
Wasserkraft kontra Naturschutz
Balkan
Wasserkraft kontra Naturschutz
Der Balkan ist reich an fast unberührten Wasserläufen. Doch das Idyll am Rande Europas ist durch Tausende geplante Wasserkraftwerke bedroht