Logo GEOlino
Das Kindermagazin
GEOLINO Nr. 02/09 GEOLINO Nr. 02/09 - Wenn die Flut kommt
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Titelthema: Gegen die Flut

Was tun, wenn Wind und Wellen das Land bedrohen? Von Deichbauern und Halligkindern

Papageien

Großer Schnabel, viel dahinter! Papageien sind kluge Köpfe. Man kann sogar mit ihnen sprechen

Der sechste Sinn

Unsere körpereigenen "Bewegungsmelder" arbeiten im Verborgenen. Wir haben ihnen nachgespürt

Socken

Die spannende Geschichte dieser unterschätzten Kleidungsstücke

Serie: Die großen Forscher, Teil 3

Tausende Wissenschaftler spüren dem Ursprung des Universums nach. Ein Besuch beim Teilchenbeschleuniger LHC - tief unter der Erde

Komischer Krake

Mal mimt er die Schlange, mal kämpft er in Krabbengestalt: der "Mimic Octopus" ist ein genialer Verwandlungskünstler

Am Ende der Welt

Zwischen den eisigen Gipfeln des Pamir-Gebirges ist das Leben einsam und rau. Hier wohnen nur wenige Nomaden - mit ihren Kindern

Mehr zu den Heftthemen im Internet:

CERN: Teilchenjagd im Untergrund
Wissenschaft
CERN: Teilchenjagd im Untergrund
Er kostet so viel wie 20 Fußballstadien und ist länger als jede Formel-1-Strecke: Der Teilchenbeschleuniger LHC am Forschungszentrum CERN bei Genf sprengt alle Rekorde. Dabei wollen Physiker mit dem Monster doch nur eines: winzige Teilchen finden

In dieser Ausgabe erschienen

CERN: Teilchenjagd im Untergrund
Er kostet so viel wie 20 Fußballstadien und ist länger als jede Formel-1-Strecke: Der Teilchenbeschleuniger LHC am Forschungszentrum CERN bei Genf sprengt alle Rekorde. Dabei wollen Physiker mit dem Monster doch nur eines: winzige Teilchen finden
Hörbuchtipp: Der Wind in den Weiden
Maulwurf, Dachs, Waserratte und Knöterich - das sind die Hauptfiguren des Hörbuchs, in das ihr schon mal hineinschnuppern könnt
nach oben