Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 03/12 GEO Nr. 03/12 - Aus Fehlern lernen
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Der Wert falscher Entscheidungen: Aus Fehlern lernen

Wir wären gern perfekt, doch die Idee der Perfektion birgt einen totalitären Impuls in sich: Wer Fehlerlosigkeit fordert, wähnt sich im Besitz der absoluten Wahrheit. Dabei sind Fehler oft Ursprung kreativer Gedankensprünge oder evolutionärer Durchbrüche. Wer seine Fehler nicht vertuscht, kann in ihnen eine Quelle neuer Inspiration entdecken.

Atommüll: Wohin damit?
Atommüll: Wohin damit?
Seit mehr als 50 Jahren türmt sich Abfall aus Atomkraftwerken zum gefährlichsten Müllberg der Welt. Aber das für alle Zeiten sichere Endlager ist weit und breit nicht in Sicht. Ein GEO-Report zum Stand der Suche, der Aktionen, Visionen und Illusionen

Serengeti: Das wilde Leben ganz unten

Bei der Suche nach einer neuen Perspektive auf Tiere ist der Fotograf Anup Shah fündig geworden: Er lässt sie über sich kommen.

USA: Aus der Traum?

Die Mittelschicht im mächtigsten Land der Welt ist auf dem Weg nach unten. Wie weit führt er noch?

Alfred Wegener: Der Weltbeweger

Er hatte die richtige Theorie über die Wanderung der Kontinente. Er trug sie vor 100 Jahren vor und wurde verlacht. Er forschte im Eis und starb im Eis.

Königreich Mustang: Kultur hinter hohen Bergen

Fienis Liebe zu Buddha - oder die Kunst, einige der schönsten Wandmalereien im Himalaya zu retten.

In dieser Ausgabe erschienen

Rette sich, wer kann?
Rot, Blau, Gelb, heißt es, seien die „Grundfarben“. Wie auf den Gemälden von Piet Mondrian. Aber stimmt das auch?
Atommüll: Wohin damit?
Seit mehr als 50 Jahren türmt sich Abfall aus Atomkraftwerken zum gefährlichsten Müllberg der Welt. Aber das für alle Zeiten sichere Endlager ist weit und breit nicht in Sicht. Ein GEO-Report zum Stand der Suche, der Aktionen, Visionen und Illusionen
Was wissen Sie über Philosophie?
In der Reihe GEOCampus stellen Experten verschiedenster Disziplinien Fragen aus ihrem Fachgebiet. Dieses Mal lädt Dieter Thomä, Professor der Philosophie, zum Wissenstest
Hätten Sie's gewusst?
Wer entdeckte das Penicillin? Wann wurde das erste Silikon-Brustimplantat eingesetzt? Mit welchem Tier verglich der Philosoph Arthur Schopenhauer den Menschen? Checken Sie Ihr Wissen rund um die Fakten aus dem GEO Magazin Nr. 3/12!
GEO
Das Aye-Aye, ein Lemur aus Madagaskar, spürt seiner Beute mit einem empfindlichen Mittelfinger nach - der für diesen Zweck "vorgeglüht" wird
GEO
Evolution muss nicht langsam sein. Bäckerhefe macht es vor
GEO
Arbeiten "unter freiem Himmel" ist jetzt auch drinnen möglich
Aktuelle GEO-Magazine
<< zurück >> vor
nach oben