Faszinierendes Myanmar - Top 10

Faszinierendes Myanmar - Top 10

Reisebericht: Faszinierendes Myanmar - Top 10

Fast 4 Wochen waren wir in Myanmar unterwegs und dieses Land hat uns bezaubert und lässt uns nicht mehr los. Vor allem die freundlichen und zufriedenen Menschen machen dieses Land so liebenswert, obwohl es dieses Volk noch immer nicht einfach hat. Aber die Hoffnung, welche sie in Aung San Suu Kyi und die Demokratie setzen, ist überall spürbar. Es soll Schritt um Schritt besser werden.

Top 1 Yangon

Die engen Gassen, alte Kolonialgebäude, der geschäftige Bayoke Aung San Market, die unzähligen Teestuben und natürlich die Shwedagon Pagode, das Heiligtum des Landes, das ist Yangon, Hauptstadt von Myanmar. Die Shwedagon Pagode ist einmalig, goldglänzend begrüsst sie Pilger und Touristen. Dieser Ort der Ruhe und Meditation ist unglaublich ergreifend.

Shwedagon Pagode

Top 2 Golden Rock

Golden Rock

Der Fels steht auf einer Klippe und droht nächstens herunterzufallen, doch laut Legende hält ein Haar Buddhas die Balance. Die Anreise über die schlechte Strasse und des Fussmarsches am Schluss, lohnt sich jedoch. Man kann sich auch in einer Sänfte bequem zum Gipfel tragen lassen. Oder das Gepäck den Trägern mitgeben, oder man schleppt es allein...... Unterwegs hat es jene Souvenirstände, kleine Restaurants mit kalten Getränken und Medizin mit Schlangeninnereien. Das Mountain Top Hotel ist sehr empfehlenswert, super Zimmer mit Aussicht auf den Sonnenaufgang.

Golden Rock

Top 3 Bagan

Bagan liegt n einem Trockengürtel Myanmars am Ayeyarwady Fluss und die Ebene ist übersät von Pagoden. Es ist das grösste Ruinenfeld Südostasiens, ca. 2400 Pagoden stehen hier und es ist grossartig. Die Ruinenfelder kann man gut mit dem Fahrrad oder einer Pferdekutsche selber besichtigen. Die Pagoden sind unterschiedlichen Datums gebaut und viele beherbergen Buddhas und einige kann man besteigen. Am späten Nachmittag ist das Licht einmalig und der rote Backstein leuchtet in der Sonne.

Pagodenlandschaft

Top 4 Pindaya

Buddha

Die Pindaya Höhlen beherbergen über 8000 Buddhas aus verschiedenen Materialien und Grössen in verschiedenen Posen. Die Gänge sind ein riesiges Labyrinth aus Kalkstein und führen tief in den Berg hinein. Natürlich haben wir neben der Eintrittsgebühr auch die obligate Kameragebührgebühr bezahlt.

Buddahöhle

Top 5 Inle Lake

Einbeinruderer

Der Inle See ist ca. 22 km lang und 11 km breit und liegt auf einer Höhe von 900 m. In den Nächten kann es hier kühl werden. Berühmt sind hier die Einbeinruderer, damit sie eine Hand zum Fischen frei haben. Hier sind auch die schwimmenden Gärten, auf deren Beete sie Gemüse und Früchte pflanzen.
Ausserdem ist Indein bekannt für seinen Markt und das grosse Pagodenfeld. Der Markt wird von vielen Shans besucht, welche leuchtende Tücher wie Turbane auf dem Kopf tragen. Das Leben hier ist sehr lebendig, aber auch touristisch.

Pagodenfeld

Liebe Ursi! Was für ein wunderschöner Bericht über ein Land, das noch nicht sehr viele von uns bereist haben dürften. Deshalb ist es besonders interessant, von Dir geschildert zu bekommen, was einen dort erwartet. Ich bin begeistert. Dein Bericht, schön gegliedert in "Top 10", ist Dir sehr gut gelungen. Besser und kompakter kann man es sicher in keinem Reiseführer nachlesen. Wunderschön sind auch Deine Fotografien dazu, die ich mir noch sehr genau betrachten werde. Vielen Dank. Es war ein Genuß für mich, diesen Reisebericht zu lesen.

Da kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen, wunderbare Fotos und eine Gewichtung, wie sie die Reiseführer zunehmend befolgen, aber diesmal die "Top 10" von dir. Danke für diesen kurzen und informativen Bericht.

ein Bericht vom FEINSTEN *****
    Fotos von Super-Qualität *****
    Reiseerinnerungen für mich *****

was für ein Werk!

Liebe Grüsse Rolf

• ursi67

@Ursula (beide natürlich), Rolf und Romy
    für eure guten Bewertungen und das Lob möchte ich mich bei euch herzlich bedanken :-) Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!
    Lg, Ursi

Liebe Ursi,
    vielen Dank, dass uns mit deinem tollen Bericht und deinen fantastischen Bilder mitgenommen hast. Myanmar steht auch auf unserer Wunschliste, sollte es dazu kommen werde ich bei dir Rat einholen.
    Liebe Grüsse
    Guido

• Schili

Ein toll geschriebener, erstklassig bebildeter Reisebericht, der spontan Reiselust weckt. Mehr geht nicht. Top! :-)

Hallo Ursi,
    ich habe heute - der RC-Redaktion sei Dank - Deinen Reisebericht entdeckt und gleich von Anfang bis Ende geleesen und vor allem die durchwegs sehr guten Bilder bewundert. Wir waren selbst noch nie in Myanmar und bin mir auch nicht sicher, ob wir das demnächst schaffen werden, Dein Bericht macht aber Lust, dieses schöne Land und seine Menschen kennenzulernen.
    Danke + lg Wilfried

• EmersonsOmi

Ein sehr bunt geschilderter travel log der leicht zu lesen ist. Die schoenen Bilder dazu beschreiben das Land wunderbar. Very good! LG, Silvia

Ein feiner Bericht - ich bin begeistert von Text und Bilder!!!!

Toller Bericht mit wunderschönen Fotos :-)

Kurz und knackig, auf den Punkt gebracht - und wunderbar bebildert. Danke für den tollen Bericht.
    LG Ildiko

Liebe Ursi!
    Myanmar steht bei mir ja schon lange auf der Liste, aber jetzt, nach Deinem Bericht mit den tollen Fotos, würde ich am liebsten sofort buchen! Vielen Dank für diesen Appetithappen!

• globetrotter

ich kann mich meinen Vorkommentatoren nur voll und ganz anschließen:))9
    Die Sonnenuntergangsbilder gefallen mir am allerbesten:)
    LG Ute

• Christa60

Einfach großartig! Christa

• Zeitreisende

Hallo Ursi, sehr gelungener Reisebericht. Die Idee mit den Top Ten gefällt mir sehr gut und Deine Bilder dazu sind einfach klasse!! LG Dani

• ursi67

Vielen herzlichen Dank euch allen für die vielen guten Kommentare, habe mich sehr darüber gefreut :-)) Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, Ursi

Ein sehr guter Bericht mit wunderschönen Fotos! Einfach super!

• guesim (RP)

Hallo Ursi,
    sehr schöner, kompakter Bericht mit super Fotos. Ich warte nur noch darauf, dass der Demokratisierungsprozess einen Stand erreicht, dass man mich mit minem Motorrad ins Land lässt. Hoffentlich dauert das nicht mehr zu lange;-)
    Lieben Gruß,
    Günter

• Corneliu

Hallo Ursi
    So warst Du inzwischen selber da und hast auch faszinierende Aufnahmen mitgebracht ! Ein wunderbares und liebenswertes Land ! HG Cornelius

• heikeB (RP)

Liebe Ursi,
    mit großem Vergnügen habe ich deinen Bericht gelesen. Es war schön zu sehen, dass der Goldene Felsen sich nicht immer im Nebel versteckt. Tolle Aufnahmen!! Wie du in deinem Kommentar vermutet hast, war der Aufenthalt in Kuala Lumpur am Ende unserer Reise ein totaler Kulturschock. Haben wir auch nur gemacht, um den langen Heimflug zu unterbrechen und etwas zu verkürzen, Würde ich aber nicht wieder machen...
    Heike

Ich hatte Deinen Bericht ja schon gelesen und auch die meisten Bilder bewertet, die Bewertung für den Bericht selbst hatte ich aber wohl vergessen - das habe ich heute nachgeholt:-))
    lg Wilfried

• Lana

Liebe Ursi, bei so vielen positiven Kommentaren und Bewertungen gibt es ja nichts mehr hinzuzufügen als den Satz, dass spürbar wird, wie auch Du dieses Land mit seinen liebenswürdigen Menschen wunderschön gefunden hast. Das wird in Deinen Bildern und Deinem Bericht sehr spürbar!! LG Brigitta

......ein sehr interessanter Bericht über das "alte Asien" mit wirklich schönen Bildern ....... lg Gaby

• female42

Ein toller Bericht und trauuumhaft schöne Fotos!

Frohes Weihnachtsfest!
    Sonja

• winni

Sehr schöne Bericht. Am Ende des Jahres fahre ich auch dort hin. Freue mich schon riesig darauf. vg winfried

• Lana

Liebe Ursi, man kann Deine Bilder und Deinen Bericht auch gut noch ein zweitesmal aufnehmen und geniessen!! Du hast "die Seele Myanmars" gut erfasst. LG Brigitta

• peter.mueller

schöne Fotos und ein toller Reisebericht. Danke sehr!
    LG Peter

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Faszinierendes Myanmar - Top 10 4.84 45