Toskana pur

Toskana pur

Reisebericht: Toskana pur

Die wunderbaren Chianti - Berge

Die Toskana ist mit Recht für viele ein Traumziel. Man verbringt viel Zeit in Florenz, Pisa oder Siena um die Kultur und das Flair einer vergangenen Epoche zu verstehen. Darüber sind schon viele Berichte geschrieben worden.
Doch auch die Umgebung ist landschaftlich ungemein reizvoll. Damit meine ich besonders die Region der Chianti - Berge. Auf und ab Weinberge und Olivenkulturen. Unterbrochen von zahlreichen, verstreuten Gutshöfen und Landhäusern in der typischen Bauweise, mit hohen Zypressen und üppigen Blumengärten.
Eine herrliche Rundfahrt mit traumhaften Ausblicken führte uns von San Gimignano ausgehend über Castellina, Radda, Gaiole und Greve wieder zurück. Jeder dieser Orte ist eine Sehenswürdigkeit in beschaulicher Ruhe.
Die kleinen Städtchen haben ihr mittelalterliches Ortsbild kaum verändert . Zum Teil von riesigen Stadtmauern umgeben, mit einer wuchtigen Burg, liegen sie immer auf einer Anhöhe. Umgeben von Weinbergen so weit der Ausblick reicht.
Eine gute, aber schmale Straße verbindet die Orte. Jede Biegung lädt zum Stoppen ein um die Landschaft aufzunehmen. Wenige Autos sind in der Vorsaison unterwegs. Meist begegnet man Anwohnern oder kleine Transportfahrzeugen für die Nahversorgung. So manches kleine Gasthaus oder Cafe lädt zum Bleiben ein. Während in den großen Städten die Touristenströme Hektik verbreiten gehen in den Chianti - Bergen die Uhren langsamer.
Man sollte sich Zeit nehmen, vielleicht bei einem der vielen Weingüter einen kleinen Vorrat des ausgezeichneten, regionalen Chianti classico einkaufen oder den hauseigenen Schinken probieren
Am besten ohne Zeitlimit und Plan und möglichst nicht in der Feriensaison. Stehenbleiben wo es gefällt und genießen.

Typisch Toskana

• venus

Bericht Toscana, Bilder Toscana, alles Toscana...

Liebe Christina! Du erinnerst mich hier daran, dass ich schon lange auch mal einen ausgedehnten Urlaub in der Toskana verbringen wollte. Bin erst einmal da gewesen, jedoch, da es sich dabei um eine Studienreise gehandelt hat, blieb nicht so viel Zeit für Mußestunden. Die Toskana sollte man mit allem Drum und Dran genießen, so wie Du es hier beschreibst. Deine Fotos sind ebenso "typisch Toskana" wie wunderbar.

• Zeitreisende

Ursula, ich schließe mich Dir an...soll heißen: sowohl Deinem Kommentar als auch Deiner Toskanareise ! LG Dani

• BuWe

Die Umgebung der bekannten Orte IST eine Reise wert, selbst im Sommer bei großer Hitze. Ein schöner Bericht. LG Anne Do.

• Wolfgang122

Hallo Christina,
    deinen Bericht habe ich gerade zur rechten Zeit entdeckt, da ich in zwei Wochen in die Toskana starte und deine Tipps abseits des großen Rummels sind Gold wert. Viele Grüße
    Wolfgang

Herzlichen Dank für Bewertungen und Kommentare. Es ist schön, wenn man solche Erlebnisse anderen erzählen und weitergeben kann!

• Hortensie7

Muss eine sehr schöne Gegend sein... hab dazu noch einen Buchtipp als Reislektüre: >Die Oliven von San Pietro< Zwei Schwestern aus Englang kaufen ein Haus in Lingurien.. ISBN: 3442455170, Goldmann Verlag... Hat mit gut gefallen.. lg, Petra

• MaoMao

Waren gerade auch in der Toskana (Bericht entsteht gerade) und kann das absolut unterschreiben. Sind mit dem Auto Richtung Crete an einem Tag gefahren und haben ständig gestoppt, manchmal wieder umgedreht, um die schönen Eindrücke in Bildern einzufangen. Lg. Thomas

Danke an die Redaktion für die Empfehlung!

• Schili

"Es ist schön, wenn man solche Erlebnisse anderen erzählen und weitergeben kann!"

Ja. Kurz, knackig, gut. Mag ich. Danke. :-)

• Lana

Liebe Christina, so geschrieben, dass die inneren Bilder zur eigenen Toskanareise sofort in einem wach werden. LG Brigitta

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Toskana pur 4.76 29