Die Webseite des Verlags
Nordkorea liegt fernab der westlichen Zivilisation und ist seit Jahrzehnten abgeschottet, meistens zumindest. In unregelmäßigen Abständen öffnet sich das Land für Besucher und Touristen, um sie ein paar Monate später wieder vor verschlossenen Grenzen stehen zu lassen. Und so bleiben nur wenige Bilder und Aufnahmen, die das Leben in Nordkorea porträtieren.
2006 erhielt Dieter Leistner, Würzburger FH-Professor für Fotografie, die seltene Gelegenheit, nach Nordkorea zu reisen. Er fotografierte Stadträume, Orte und Situationen in Pjöngjang. 2012 reiste er abermals nach Korea, diesmal aber nach Südkorea in den südlichen Teil der koreanischen Halbinsel mit seiner pulsierenden Metropole Seoul. Technische Fortschritte werden hier geboren, Touristen entdecken das ganze Jahr über die uralten Traditionen Koreas sowie die schillernden Straßen der Städte.
Fotograf Dieter Leistner hatte das große Glück die Hauptstädte beider Länder zu porträtieren und fand jeweils ähnliche Situationen: Wartende Menschen an der Bushaltestelle, Restaurant- und Straßenszenen. In seinem Bildband "Korea – Korea" stehen sich die Aufnahmen aus Süd und Nord gegenüber, ohne Wertung und Kommentar. Der Betrachter hat so die Chance in beide Gesichter der koreanischen Halbinsel zu blicken und sich selbst ein Urteil zu bilden.
