Die Website vom Edition Braus Berlin
Die Sonne spiegelt sich in den unterschiedlichen Grüntönen der Havel. Die Sicht auf die Glienicker Brücke von oben aus der Luft ist messerscharf und jedes Detail ist zu erkennen. Selbst die beiden Männer, die am Ufer stehen, sind deutlich zu sehen.
Der Potsdamer Platz mit seinen Hochhäusern kommt aus der halbhohen Perspektive so modern und großstädtisch daher, und die "goldene Else", die Viktoria auf der Siegessäule, mitten im Tiergarten, hat man so noch nie gesehen.
Der Dokumentarfotograf Jürgen Hohmuth eröffnet mit seinem neuen Photoband "Berlin auf halber Höhe", erschienen im Edition Braus Berlin Verlag 2014, völlig neue Perspektiven auf die Hauptstadt.
Hohmuth ist schon seit 1997 mit seinem kleinen Zeppelin und Kamera unterwegs. Das unbemannte Klein-Luftschiff ist mit einer Kamera gekoppelt, die der Berliner Fotograf vom Boden aus per Laptop steuert. Dank Hohmuths Photoband gleitet man gemächlich wie ein Vogel über die Stadt und kann nun endlich mal den Triumphwagen des Brandenburger Tors aus nächster Nähe betrachten.
Weblinks
Die Website vom Fotografen Jürgen Hohmuth