VG-Wort Pixel

GEO Nr. 01/2021 15 Ideen für eine bessere Welt nach Corona


Ausgabe bestellen

Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

ABROMEITS EXPEDITIONEN: Mit GEO bis ans Ende der Welt
Was gibt es noch zu entdecken? Unendlich viel, meint Lars Abromeit, GEO-Experte für Riffe, Eishöhlen und Skorpionstiche. Ab sofort erzählt er jeden Monat in GEO von Expeditionen in entlegenste Winkel der Erde.

TITELTHEMA: 15 Ideen für eine bessere Welt nach Corona
Das Virus hat unsere Welt verändert, das bietet auch Chancen. Was müsste jetzt passieren, damit wir die Krise nutzen, um eine bessere Zukunft zu gestalten?

CHAMPAGNER: Ein Gesöff macht Karriere
Ein prickelndes Geheimnis: Einst wurde der Champagner als „Teufelswein“ geschmäht. Heute gilt er als Inbegriff des glamourösen Leichtsinns.

SERIE NACHHALTIGKEIT, Teil 3: »Wir missachten den Wert der Natur«
Die Vernichtung der Arten gehört zu den größten Problemen der Gegenwart, mahnt der Biodiversitäts-Experte Matthias Glaubrecht im GEO-Interview. Doch noch bleibt Zeit, die Katastrophe abzuwenden.

STERNENSTAUB: Der Jäger der Mikrometeoriten
Der Jazzmusiker Jon Larsen begann vor zehn Jahren, in aller Welt Staubkörner zu sammeln. Seine Funde begeistern auch die akademische Astronomie.

FOTOGRAFIE: Südafrikas kurzer Traum
In den 1950er Jahren gab es noch Hoffnung am Kap, dass die Apartheid nicht von Dauer wäre. Der deutsche Fotograf Jürgen Schadeberg dokumentierte den Widerstand und das Lebensgefühl der Menschen.

KOSMOS
Baumkletterer ernten Zapfen in deutschen Wäldern. Straßenpläne retten Mädchen in Tansania vor der Beschneidung. Eine Südtirolerin restauriert falsche Heilige. Dazu Geschichten in Bildern aus der Mongolei, Uganda und Indien.

WELTBÜRGERIN
Alyona Gorbatko, 33, aus der Ukraine


Neu in Heftreihen