Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 01/2020 Die 7 großen Rätsel des Universums
Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

MEXIKO
Mennoniten gegen Maya: Die Maya siedeln seit Jahrtausenden auf der Halbinsel Yucatán. Seit Kurzem leben dort auch Mennoniten. Beide halten ihre Tradition hoch – und geraten darüber in einen erbitterten, gefährlichen Streit.

TITELTHEMA: Die 7 großen Rätsel des Universums
Seit Anbeginn der Wissenschaft versucht der Mensch zu verstehen, wie die Welt beschaffen ist. Wir wissen darüber heute mehr als je zuvor, doch die Unendlichkeit birgt noch viele Geheimnisse. GEO geht den wichtigsten Fragen auf den Grund.

SCHNEELEOPARDEN
Der Geist der kalten Berge: Die Menschen in seiner Heimat, den zentralasiatischen Hochgebirgen, bekommen den Schneeleoparden kaum je zu Gesicht. Der Fotograf Vincent Munier hat sich an die Fährte der scheuen Großkatze geheftet.

WESTAFRIKA
Botschafter aus dem Totenreich: Sie verbergen sich unter prachtvollen Gewändern und überbringen Nachrichten aus der Welt der Ahnen: Die Egungun sind in Benin hoch geachtet – und gefürchtet.

MEDIZIN
Der sechste Sinn des Menschen: Eigenwahrnehmung hilft, den Körper im Raum zu verorten. Ohne sie sind wir hilflos. Der Brite Ian Waterman, vom Hals abwärts gefühllos, hat es dennoch geschafft, ein normales Leben zu führen. Die Geschichte eines medizinischen Wunders.

SEENOTRETTER
Helden mit Tiefgang: Wer vor deutschen Küsten SOS funkt, kann sicher sein: Ein Schiff wird kommen mit Männern und Frauen, die bereit sind, ihr Leben für die Rettung aufs Spiel zu setzen.

KOSMOS
Polio könnte bald ausgerottet sein. Asien kämpft gegen den Verkehrskollaps. Dazu Geschichten in Bildern aus Alaska, Polynesien, Ghana und Peru

361°
Träumen Tintenfische? Was ist die Ursache von Essstörungen? Woher stammt „Mensch ärgere Dich nicht“? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen

WELTBÜRGERIN
Elena Santos aus Irland

  • UNTERWEGS
  • RESONANZ, LESERSERVICE
  • GEO ERLEBEN
  • DIE WELT VON GEO
  • IMPRESSUM, FOTONACHWEISE
  • VORSCHAU